Das Geschäft mit Firmenkunden ist für Banken von großer Bedeutung. Fundierte Marketingkenntnisse und ein auf die Kunden exakt zugeschnittenes Vorgehen sind die tragenden Bedingungen des Erfolgs. Einzelne Maßnahmen, ungeplantes Vorgehen, mangelnde Zielgruppenausrichtung oder auch schlichtes Kostenmanagement führen nicht zu den gewünschten Resultaten.Banken benötigen vielmehr einen abgestimmten Marketingansatz, der ihr Handeln von der Planung bis zur Umsetzung der Aktivitäten zielgruppen- und ergebnisbezogen unterstützt.Das Handbuch von Prof.Dr. Bernhard Bergmans bietet Banken ein durchgängig ausgearbeitetes Marketingkonzept für das Geschäft mit Firmenkunden. Systematisch vermittelt werden:- die konsequente Ausrichtung aller Marketingaktivitäten an den verschiedenen Zielgruppen- die erfolgsorientierte Einbindung des Vertriebs in das Firmenkundenmarketing- die Abstimmung sämtlicher Aktivitäten am Markt mit allen dafür wichtigen Voraussetzungen im Unternehmen.Das Werk ermöglicht, Firmenkundenmarketing zielführend, umsetzungsstark und ergebnisorientiert zu betreiben. Alle Marketinginstrumente sind ausführlich und unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Zielgruppen dargestellt. Detailliert zeigt das Buch alle für das Firmenkundenmarketing wesentlichen personalbezogenen, unterstützenden, steuernden und organisatorischen Rahmenbedingungen.Das Banken-Handbuch ist die zentrale Arbeitshilfe für das erfolgreiche Marketing- und Vertriebsmanagement im Firmenkundengeschäft.