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Eine Reihe von Finanzdienstleistungskunden, Sparkassen, Genos senschaftsbanken, Institute mit begrenzter regionaler Geschäfts tätigkeit im privaten Bereich sowie auch anderen Finanzdienstlei stungen sehen sich in ihren strategischen Überlegungen mit dem Phänomen "EG-Binnenmarkt 1992" konfrontiert: Können sie noch allein im Wettbewerb bestehen? Sollen sie sich zu größeren Einheiten zusammenschließen? Welche strategische Alternative stellt die zentrale Überlebens frage dar? In einer Reihe von Projekten hatten wir Gelegenheit, gerade auch im sog. "gehobenen Mittelstand" des…mehr

Produktbeschreibung
Eine Reihe von Finanzdienstleistungskunden, Sparkassen, Genos senschaftsbanken, Institute mit begrenzter regionaler Geschäfts tätigkeit im privaten Bereich sowie auch anderen Finanzdienstlei stungen sehen sich in ihren strategischen Überlegungen mit dem Phänomen "EG-Binnenmarkt 1992" konfrontiert: Können sie noch allein im Wettbewerb bestehen? Sollen sie sich zu größeren Einheiten zusammenschließen? Welche strategische Alternative stellt die zentrale Überlebens frage dar? In einer Reihe von Projekten hatten wir Gelegenheit, gerade auch im sog. "gehobenen Mittelstand" des Finanzdienstleistungsge werbes zu solchen Fragestellungen zu argumentieren und mögli che strategische Erfolgsfaktoren gemeinsam mit dem Kunden zu erarbeiten. Die daraus gewachsenen Ergebnisse haben uns moti viert, dieses Thema grundsätzlich aufzuarbeiten. Dabei trug zu einem gerüttelten Maße die konkrete Projektarbeit zu einer empiri schen Basis bei, ergänzt um eine empirische Umfrage bei "ein schlägigen" regional tätigen Banken in unterschiedlichen Instituts gruppen. Über 90 Institute haben sich mit positiver Rückmeldung daran beteiligt, so daß Szenarien, die konkreten Projekterfahrun gen sowie die Umfrageergebnisse eine hervorragende Basis für die Erarbeitung grundsätzlicher strategischer Ansatzpunkte und Maßnahmen bilden. Diese Studie wird, so hoffen wir, auch Finanzdienstleistern helfen, die jeweils konkrete Strategie für das eigene Haus, die unverwech selbar ist, zu finden und somit auch unter EG-Binnenmarkt-Bedin gungen in den 90er Jahren erfolgreich im jeweiligen Marktsegment zu agieren. Sollte die Praxis in dieser Studie eine wesentliche Hilfe für die stra tegische Arbeit sein, so wäre das Ziel der Studie erfüllt und es wäre für die "Bearbeiter" der schönste Lohn.