Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 4,27 €
  • Broschiertes Buch

Untersuchungen zur bankbetrieblichen Preispolitik beschränkten sich zumeist auf die Erörterung primär kostenorientierter Problemstellungen. Für die Bankbetriebslehre existierte damit ein Defizit an verhaltenstheoretischer Fundierung und empirischer Evaluierung von kundenindividuellen Reaktionen auf bankbetriebliche Preise. Der Autor arbeitet demgegenüber unter Zugrundelegung einer markt- bzw. nachfrageorientierten Preispolitik die für die Operationalisierung des Kundenverhaltens wesentlichen preislichen und nicht-preislichen Bestimmungsfaktoren heraus, die auf der Basis einer bundesweiten…mehr

Produktbeschreibung
Untersuchungen zur bankbetrieblichen Preispolitik beschränkten sich zumeist auf die Erörterung primär kostenorientierter Problemstellungen. Für die Bankbetriebslehre existierte damit ein Defizit an verhaltenstheoretischer Fundierung und empirischer Evaluierung von kundenindividuellen Reaktionen auf bankbetriebliche Preise. Der Autor arbeitet demgegenüber unter Zugrundelegung einer markt- bzw. nachfrageorientierten Preispolitik die für die Operationalisierung des Kundenverhaltens wesentlichen preislichen und nicht-preislichen Bestimmungsfaktoren heraus, die auf der Basis einer bundesweiten (alten Bundesländer) empirischen Erhebung sowohl deskriptiv als auch explikativ - LISREL - Ansatz der Kausalanalyse - überprüft werden. Die Untersuchung bezieht sich auf den Gebühren-, den Kredit- und den Geldanlagebereich.
Autorenporträt
Der Autor: Andreas Rapp wurde 1962 in Bad Münster am Stein-Ebernburg geboren. Er studierte Betriebswirtschaftslehre von 1984 bis 1988 an der Universität Mannheim. Von 1989 bis 1990 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Finanzwirtschaft, insbesondere Bankbetriebslehre I, an der Universität Mannheim. 1991 freier Doktorand mit einem Promotions-Stipendium der Hannes-Seidel-Stiftung e.V., München. 1991 Abschluß der Promotion.