59,40 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Export- und importorientierte Unternehmen benötigen Akkreditive und Außenhandelsgarantien. Kreditinstituten bieten sie an und gehen Risikopositionen ein. Abnehmer von Risiken können sein: Andere Kreditinstitute, der Kapitalmarkt, Kreditversicherer, der Staat und Factoringanbieter. Die Syndizierung ist eine anerkannte Methode der gemeinschaftlichen Kreditvergabe auf der Basis weitverbreiteter Musterverträge der Loan Market Association. Die Arbeit untersucht diese Form der Zusammenarbeit im Sonderfall der Akkreditiv- und Garantiestellung. Dabei werden rechtliche Facetten und Auswirkungen auf die…mehr

Produktbeschreibung
Export- und importorientierte Unternehmen benötigen Akkreditive und Außenhandelsgarantien. Kreditinstituten bieten sie an und gehen Risikopositionen ein. Abnehmer von Risiken können sein: Andere Kreditinstitute, der Kapitalmarkt, Kreditversicherer, der Staat und Factoringanbieter. Die Syndizierung ist eine anerkannte Methode der gemeinschaftlichen Kreditvergabe auf der Basis weitverbreiteter Musterverträge der Loan Market Association. Die Arbeit untersucht diese Form der Zusammenarbeit im Sonderfall der Akkreditiv- und Garantiestellung. Dabei werden rechtliche Facetten und Auswirkungen auf die Kreditinstitute ausgeleuchtet. Dazu wird eine zivilrechtliche Einordnung vorgenommen. Diese ist Voraussetzung für Untersuchungen auf den Gebieten des Bankaufsichtsrechts und des deutschen und internationalen Bilanzrechts. Schließlich folgt die Einordnung nach Internationalem Privatrecht.
Autorenporträt
Cornelius Karcher hat an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg und an der Universität Kopenhagen Rechtswissenschaften studiert. Cornelius Karcher ist Rechtsanwalt in Hamburg.