Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 29,03 €
  • Buch mit Leinen-Einband

1 Kundenbewertung

Der Baobab, der Baum des Lebens, gilt den Menschen in Madagaskar als "Mutter des Waldes". Der Baobab ist der magische Baum des Lebens. Mit gutem Grund. Die korkähnliche Rinde und der große Stamm sind feuerbeständig und werden für die Herstellung von Tuch und Seil, die Blätter als Würzmittel und für Medikamente verwendet. Die Frucht, genannt "Affenbrot", ist essbar und voll von Vitamin C. Der Baum kann hunderte Liter Wasser speichern, eine Anpassung an die harten Bedingungen in der Savanne. Ältere Bäume sind in der Regel hohl und bieten Tieren wie Menschen Lebensraum. Und manche der Bäume…mehr

Produktbeschreibung
Der Baobab, der Baum des Lebens, gilt den Menschen in Madagaskar als "Mutter des Waldes". Der Baobab ist der magische Baum des Lebens. Mit gutem Grund. Die korkähnliche Rinde und der große Stamm sind feuerbeständig und werden für die Herstellung von Tuch und Seil, die Blätter als Würzmittel und für Medikamente verwendet. Die Frucht, genannt "Affenbrot", ist essbar und voll von Vitamin C. Der Baum kann hunderte Liter Wasser speichern, eine Anpassung an die harten Bedingungen in der Savanne. Ältere Bäume sind in der Regel hohl und bieten Tieren wie Menschen Lebensraum. Und manche der Bäume werden 1600 Jahre alt. Pascal Maitre hat Madagaskar immer wieder besucht und dabei die ungewöhnliche Beziehung zwischen den Einheimischen und den Baobabs zu dokumentieren begonnen, denen diese Bäume heilig sind.
Autorenporträt
Pascal Maitre begann seine Karriere als Photojournalist 1979 in Paris. Heute arbeitet er als einer der international besten Fotografen für renommierte Magazine wie GEO, National Geographic, Le Figaro oder Paris Match. Seine Fotografien wurden in zahlreichen Ausstellungen rund um den Globus gezeigt, unter anderem viermal beim Fotofestival Visa pour l'Image. Pascal Maitre hat in über 40 Ländern Afrikas Reportagen fotografiert und sich dabei mit den wesentlichen Themen dieses unerschöpflichen Kontinents beschäftigt: mit den Völkern und ihrer Lebensart, mit Politik, Konflikten und Traditionen. Maitres persönliche Best-of-Auswahl erschien 2012 unter dem Titel "Amazing Africa" in der Edition Lammerhuber.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 08.10.2017

Für den Tisch Baobabs sehen aus wie Wirklichkeit gewordenen Kinderzeichnungen: ein praller, runder Körper und alles andere viel zu klein, viel zu kurz, viel zu schmächtig. Der Fotograf Pascal Maitre ist fasziniert von diesen Bäumen, seit er 1994 zum ersten Mal mit einem Helikopter über die Allee der Baobabs in der Nähe von Morondava auf Madagaskar geflogen ist. Madagaskar besteht aus vielen verschiedenen Landschaftseinheiten. Böden unterscheiden sich, einige liegen im Regenschatten, andere an der Küste. Deshalb sind von acht Baobab-Arten sieben auf Madagaskar heimisch (die achte findet man in Australien). Maitre hat sie fotografiert und 50 von ihnen in "Zauberbaum" versammelt, das, abgesehen von einer Einleitung, ohne jeden Text auskommt.

Einige sind hoch und mächtig, überragen die Baumkronen der anderen Gewächse um Längen. Andere sind klein und rundlich, wie eine Wasserbombe kurz vor dem Platzen. Im Grunde sind sie etwas Ähnliches. Kaum ein Baum kann mehr Wasser speichern. Maitre zeigt Bäume, in die der Blitz eingeschlagen hat und wie Einheimische daraus Wasser schöpfen. In der Regenzeit sammelt es sich im ausgehöhlten Stamm. Die Böden Madagaskars sind teilweise ausgelaugt, die Wurzeln der Bäume finden kaum Halt, und ein Sturm reißt sie um. Dann sehen sie aus wie gestrandete Wale in einem Meer aus Grün.

Das Erstaunliche an all den Baobabs ist, dass sie in ihrer Voluminösität trotzdem ganz leicht wirken (was vielleicht an ihrer glatten, fast faltenfreien Rinde liegt). Sie thronen auf den roten Böden, als wären sie für die Ewigkeit gemacht. Und falls sie doch vorher umfallen oder vergehen sollten, gibt es ja nun Maitres Bildband, der diesen wundersamen Baumwesen huldigt.

Pia Volk

Pascal Maitre: "Baobab - Der Zauberbaum". Deutsch, Englisch, Französisch. Edition Lammerhuber, 112 Seiten, 50 Fotos, 49,90 Euro

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr