Mit dem Barkas B 1000 ging 1961 eines der wenigen völlig neu konstruierten Fahrzeuge der DDR-Autoindustrie in Serie. Der Leichttransporter kam in allen Bereichen des sozialistischen Alltags zum Einsatz, im Privaten ebenso wie bei Polizei und Co. War man anfangs technisch auf Augenhöhe mit den Transportern aus dem Westen, stagnierte die Entwicklung ab Ende der 1960er Jahre. Der zu dieser Zeit erreichte Standard des "Blitz" wurde fast unverändert bis zur Wende weitergebaut. Torsten Langbein dokumentiert die Geschichte des Schnelltransporters vom Anfang bis zum Produktionsende 1991 und beschreibt alle Modelle und Varianten, die in diesem Zeitraum entstanden.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 22.03.20225 Aufgeblitzt
Auch die DDR hatte ihren Blitz. Quasi als Pendant zum VW-Bus und zum Opel Blitz fungierte der Barkas (Blitz), ein 4,60-Meter-Kleinbus, der in der Regel nicht von Privatpersonen gefahren wurde, sondern als Liefer- oder Krankenwagen in den volkseigenen Betrieben diente. Aber etliche Barkas B 1000 wurden auch nach Ungarn oder Belgien geliefert, das Gros der seit 1961 bis zum Aus im Jahr nach der Wiedervereinigung gebauten knapp 180 000 Einheiten blieb aber im Osten Deutschlands. Torsten Langbein schildert in einem reichlich bunten Bändchen mit 216 Fotos auf 128 Seiten die Geschichte des DDR-Schnelltransporters. Motorbuch-Verlag, Stuttgart, 19,95 Euro. fbs.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Auch die DDR hatte ihren Blitz. Quasi als Pendant zum VW-Bus und zum Opel Blitz fungierte der Barkas (Blitz), ein 4,60-Meter-Kleinbus, der in der Regel nicht von Privatpersonen gefahren wurde, sondern als Liefer- oder Krankenwagen in den volkseigenen Betrieben diente. Aber etliche Barkas B 1000 wurden auch nach Ungarn oder Belgien geliefert, das Gros der seit 1961 bis zum Aus im Jahr nach der Wiedervereinigung gebauten knapp 180 000 Einheiten blieb aber im Osten Deutschlands. Torsten Langbein schildert in einem reichlich bunten Bändchen mit 216 Fotos auf 128 Seiten die Geschichte des DDR-Schnelltransporters. Motorbuch-Verlag, Stuttgart, 19,95 Euro. fbs.
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