D. Brabant / Marita Liebermann: Zur Einführung: Barock. Epoche - ästhetisches Konzept - Denkform - I. Barock als Epoche - M. Füssel: Barock im Plural. Kulturgeschichtliche Perspektiven auf das lange 17. Jahrhundert - H. Ottmann: Politisches Denken im Zeitalter des Barock - J. Bärsch: Im Thronsaal Gottes und seiner Heiligen. Katholischer Gottesdienst im Horizont barockzeitlicher Gesellschaft und Kultur - II. Barock als ästhetisches Konzept - R. Stillers: Doppelbilder. Metapher und Einbildungskraft in der Lyrik Giambattista Marinos (1569-1625) - S. Neumeister: Das Theater der Macht und die Macht des Theaters im Barock - G. Mentges: Mode im Barock. Zwischen höfischer Inszenierung und urbanem Modekonsum - H. Geyer: Zwischen Theatrum und Mors: Überlegungen zu Klangkonzepten und Ästhetik - I. Winkler: Juditha triumphans - Venezia triumphans: Antonio Vivaldis "Sacrum Militare Oratorium" und Venedigs Repräsentation und Kriegspolitik -T. Frangenberg: Der Zugriff auf den Barockstil im 18. Jahrhundert: Andreas Schweigls Bildende Künste in Mähren - D. Brabant: Widerstreit der Bilder. Beobachtungen zu Caravaggio und dem Barock - III. Barock als Denkform - K. Leonhard: Was ist Barock? Zur Entstehung des Barockbegriffs in der Bildenden Kunst und Kunstgeschichte -A. Linke: Der barocke Blick auf das Frühchristentum. Rekonstruktion und Fiktion des konstantinischen Bildprogramms in S. Giovanni in Laterano - M. Burioni: Pietro della Valle und die 'Perspektivität der Kulturen' - A. Eusterschulte: Wissenskunst im Barock. Athanasius Kirchers Konzept barocker Wissenschaft
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.