9,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Mit "Bach Goes to Town" begann Benny Goodman im Jahre 1937 den Baroque Jazz zu etablieren. Die Übertragung jazztypischer Spielweisen (blue notes/dirty notes, swing, offbeat und Synkopen, Jazzharmonik, Improvisation) auf Nicht-Jazz-Musik führt dazu, dass diese Musik jazzig wird. Jacques Loussier wurde ab den späten 50er Jahren mit seinen jazzigen Interpretationen von Werken Johann Sebastian Bachs bekannt. Ab den 60er Jahren boten auch die Swingle Singers vokale Barock-Jazzadaptionen dar. Darüber hinaus sind sowohl Barockmusik als auch generell klassische Musik im weiteren Sinne noch heute…mehr

Produktbeschreibung
Mit "Bach Goes to Town" begann Benny Goodman im Jahre 1937 den Baroque Jazz zu etablieren. Die Übertragung jazztypischer Spielweisen (blue notes/dirty notes, swing, offbeat und Synkopen, Jazzharmonik, Improvisation) auf Nicht-Jazz-Musik führt dazu, dass diese Musik jazzig wird. Jacques Loussier wurde ab den späten 50er Jahren mit seinen jazzigen Interpretationen von Werken Johann Sebastian Bachs bekannt. Ab den 60er Jahren boten auch die Swingle Singers vokale Barock-Jazzadaptionen dar. Darüber hinaus sind sowohl Barockmusik als auch generell klassische Musik im weiteren Sinne noch heute unerschöpfliche Quellen für neue musikalische Anregungen. In der Rock- und Popmusik sind ebenfalls vielfältige Beispiele von Klassikbearbeitungen bekannt. Mit dem vorliegenden Band möchte ich Kindern und Jugendlichen eine Brücke zwischen alter und neuer Musik bauen. Die Stücke wurden in der Vergangenheit sehr häufig von Musikschülern aufgeführt.Wolfgang Mader, im Februar 2021
Autorenporträt
Wolfgang Mader wurde am 16. Januar 1949 in Magdeburg geboren. Er ist Komponist, Pianist, Autor und Pädagoge. Er war lange Zeit an der Kreismusikschule "Bela Bartok" des Salzlandkreises als Klavierlehrer angestellt. Seit der Pensionierung ist er immer noch auf Honorarbasis tätig. Neben seinen Kompositionen hat er in den letzten Jahren mehrere Bücher verfasst, u. a. zur Musiktheorie, Musikschule im politischen Wandel und eine Jazz-Klavierschule.