49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Seit 2002 existiert das Behindertengleichstellungsgesetz und bereits seit 1994 steht es im Artikel 3 des Grundgesetzes: "Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden". Doch wie sieht es derzeit mit der Umsetzung dieses Grundrechts in der Praxis aus und haben Studierende mit Behinderung wirklich die gleichen Chancen, ein Hochschulstudium zu absolvieren wie Studierende ohne Behinderung? Dieser Frage geht die Autorin analysierend nach, beschreibt die Gegebenheiten am Beispiel einer Hochschule und nennt beispielhafte Lösungen an deutschen Hochschulen. Darüber hinaus werden deutsche…mehr

Produktbeschreibung
Seit 2002 existiert das Behindertengleichstellungsgesetz und bereits seit 1994 steht es im Artikel 3 des Grundgesetzes: "Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden". Doch wie sieht es derzeit mit der Umsetzung dieses Grundrechts in der Praxis aus und haben Studierende mit Behinderung wirklich die gleichen Chancen, ein Hochschulstudium zu absolvieren wie Studierende ohne Behinderung?
Dieser Frage geht die Autorin analysierend nach, beschreibt die Gegebenheiten am Beispiel einer Hochschule und nennt beispielhafte Lösungen an deutschen Hochschulen. Darüber hinaus werden deutsche und schweizerische Studien in Beziehung zueinander gesetzt, so dass sich ein Bild über die gegenwärtigen Bedingungen und Chancen für Studierende mit Behinderung ergibt. Dabei wird auch der Begriff der "Behinderung" kritisch hinterfragt und in verschiedenen Kontexten eingeordnet. Ein Exkurs zu "Disability Studies" rundet diese Arbeit ab.
Autorenporträt
Julia Bauer ist noch Schülerin und liebt Katzen über alles. Sie wurde in Dülmen geboren und setzt sich kritisch mit dem Tierschutz auseinander.