Das Buch stellt die Möglichkeiten vor, allen Menschen den Zugang zu Kommunikation und Information im medizinischen Kontext ohne fremde Hilfe zugänglich zu machen. Die Autorin stellt die Grundlagen und Maßnahmen Barrierefreier Kommunikation wie Leichte Sprache, Unterstützte Kommunikation oder Digitale Barrierefreiheit vor und gibt Fachkräften im Gesundheitsbereich Tipps zur Anwendung. Sie lernen, wie Sie medizinische Sachverhalte leicht verständlich, zielgruppengerecht und patientenzentriert vermitteln, um Compliance und Adhärenz zu fördern.
"... Es enthält wertvolle Informationen, z. B. zu den gesetzlichen Grundlagen, und hilfreiche Tipps für die Praxis im stationären/ambulanten Setting, wie die Teach-Back-Methode und die Darstellung von barrierefreien Verwaltungsabläufen. Jacobi erläutert Qualitätsmerkmale, Gütesiegel, weist auf Experten-Netzwerke und Forschungsstellen hin. Sie schildert alle Aspekte praxisnah: von "wertschätzender Dialoghaltung" als vorurteilsfreie gendersensible Sprache bis zur baulichen und digitalen Anwendung. ... Das Buch steht für mehr Teilhabe, Inklusion und weniger Antidiskriminierung in der Gesundheitsversorgung: Es darf in keiner Einrichtung des Gesundheitswesens fehlen!" (Claudia Pott, in: Kinder- und Jugendmedizin, Heft 3, Juni 2022)
"... Mein Fazit zu diesem Werk fällt sehr positiv aus. Ich würde es vor allem Kolleg*innen aus der Praxis und der Forschung/Lehre empfehlen, die sich bereits etwas mit dem Thema Gesundheitskompetenz beschäftigt haben oder gezielt einen Einstieg indie BfK suchen. Das Buch ist ein gut strukturiertes Grundlagen- oder Nachschlagewerk mit vielen theoretischen Anregungen, die darauf warten, in die Praxis umgesetzt zu werden. (Eva Denysiuk, in: ergopraxis, Jg. 15, Heft 3, März 2022)
"... Das Buch richtet sich primär an Fachkräfte im Gesundheitsbereich. Sie sollen lernen, medizinische Themen einfach und zielgruppengerecht zu vermitteln. Doch auch für Angehörige von Menschen mit Beeinträchtigung und Fachleute der Behindertenhilfe ist es lesenswert. ... Gerade für Angehörige und Assistent*innen kann so auch eine Idee davon entstehen, was beim nächsten Arztbesuch oder Krankenhausaufenthalt nicht einfach hingenommen werden muss ..." (Nina Krüger, in: Teilhabe, Jg. 61, Heft 1, Februar 2022)
"... Es enthält wertvolle theoretische Informationen zum Beispiel zu den gesetzlichen Grundlagen und hilfreiche Tipps für die Praxis im stationären und ambulanten Setting wie die Teach-Back-Methode und die Darstellung von barrierefreienVerwaltungsabläufen. ... Das Buch steht für mehr Teilhabe, Inklusion und Antidiskriminierung in der Gesundheitsversorgung - es darf in keiner Einrichtung des Gesundheitswesens fehlen." (Claudia Pott, in: physiopraxis, Heft 11-12, 2021)
"... Mein Fazit zu diesem Werk fällt sehr positiv aus. Ich würde es vor allem Kolleg*innen aus der Praxis und der Forschung/Lehre empfehlen, die sich bereits etwas mit dem Thema Gesundheitskompetenz beschäftigt haben oder gezielt einen Einstieg indie BfK suchen. Das Buch ist ein gut strukturiertes Grundlagen- oder Nachschlagewerk mit vielen theoretischen Anregungen, die darauf warten, in die Praxis umgesetzt zu werden. (Eva Denysiuk, in: ergopraxis, Jg. 15, Heft 3, März 2022)
"... Das Buch richtet sich primär an Fachkräfte im Gesundheitsbereich. Sie sollen lernen, medizinische Themen einfach und zielgruppengerecht zu vermitteln. Doch auch für Angehörige von Menschen mit Beeinträchtigung und Fachleute der Behindertenhilfe ist es lesenswert. ... Gerade für Angehörige und Assistent*innen kann so auch eine Idee davon entstehen, was beim nächsten Arztbesuch oder Krankenhausaufenthalt nicht einfach hingenommen werden muss ..." (Nina Krüger, in: Teilhabe, Jg. 61, Heft 1, Februar 2022)
"... Es enthält wertvolle theoretische Informationen zum Beispiel zu den gesetzlichen Grundlagen und hilfreiche Tipps für die Praxis im stationären und ambulanten Setting wie die Teach-Back-Methode und die Darstellung von barrierefreienVerwaltungsabläufen. ... Das Buch steht für mehr Teilhabe, Inklusion und Antidiskriminierung in der Gesundheitsversorgung - es darf in keiner Einrichtung des Gesundheitswesens fehlen." (Claudia Pott, in: physiopraxis, Heft 11-12, 2021)