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Für die Bewältigung des privaten oder beruflichen Alltags ist Mobilität eine unabdingbare Voraussetzung. In der heutigen Gesellschaft wird dies immer wichtiger. Mobil sein heißt beweglich sein, um selbstbestimmt von einem Ort zum Anderen zu gelangen. Für Menschen mit einer Behinderung stellt die geforderte Mobilität aber oft ein Problem dar. Circa 9,6 Millionen Menschen in Deutschland leben mit einer Behinderung. Aufgrund von Barrieren im öffentlichen Raum können sie nicht in gleicher Weise am gesellschaftlichen Leben teilhaben im Gegensatz zu Menschen ohne eine Behinderung. Das Ziel der…mehr

Produktbeschreibung
Für die Bewältigung des privaten oder beruflichen Alltags ist Mobilität eine unabdingbare Voraussetzung. In der heutigen Gesellschaft wird dies immer wichtiger. Mobil sein heißt beweglich sein, um selbstbestimmt von einem Ort zum Anderen zu gelangen. Für Menschen mit einer Behinderung stellt die geforderte Mobilität aber oft ein Problem dar. Circa 9,6 Millionen Menschen in Deutschland leben mit einer Behinderung. Aufgrund von Barrieren im öffentlichen Raum können sie nicht in gleicher Weise am gesellschaftlichen Leben teilhaben im Gegensatz zu Menschen ohne eine Behinderung. Das Ziel der barrierefreien Planung ist die Gewährleistung der gleichberechtigten, selbständigen und uneingeschränkten Teilnahme aller Menschen am gesellschaftlichen Leben. In dieser Arbeit wird am Beispiel des Busbahnhofes Neustrelitz gezeigt, welche Einschränkungen für Menschen mit einer Behinderung im öffentlichen Raum vorhanden sein können. Nach einer Bestandsanalyse des Busbahnhofes werden die konkret erforderlichen Lösungen im Hinblick auf die aktuellen Anforderungen an die barrierefreie Nutzung erörtert und dargestellt.
Autorenporträt
Marcus Thalheim, geboren 1981 und aufgewachsen in Gera, absolvierte das Bachelorstudium Landschaftsarchitektur und Umweltplanung an der Hochschule Neubrandenburg. Aktuell vertieft er sein Wissen im Masterstudium der Landschaftsarchitektur und ist als wissenschaftliche Hilfskraft tätig.