59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In der vorliegenden Publikation wird untersucht, welche Rahmenbedingungen gegeben sein sollten, um Personen mit einer geistigen Behinderung in das touristische Geschehen zu integrieren. Zunächst wird unter Bezugnahme auf die bestehende Literatur die aktuelle Situation geistig behinderter Menschen im alltäglichen Leben sowie auf Reisen dargestellt. Diese theoretischen Erkenntnisse werden von der Autorin mittels persönlichen Expertengesprächen untermauert. Weiters werden im Rahmen einer empirischen Untersuchung, die mittels Web-Surveys erfolgte, leitende Angestellte österreichischer Hotels…mehr

Produktbeschreibung
In der vorliegenden Publikation wird untersucht, welche Rahmenbedingungen gegeben sein sollten, um Personen mit einer geistigen Behinderung in das touristische Geschehen zu integrieren. Zunächst wird unter Bezugnahme auf die bestehende Literatur die aktuelle Situation geistig behinderter Menschen im alltäglichen Leben sowie auf Reisen dargestellt. Diese theoretischen Erkenntnisse werden von der Autorin mittels persönlichen Expertengesprächen untermauert. Weiters werden im Rahmen einer empirischen Untersuchung, die mittels Web-Surveys erfolgte, leitende Angestellte österreichischer Hotels einerseits und verschiedener Betreuungseinrichtungen andererseits befragt. Die Ergebnisse dieser Publikation dienen über die Beantwortung der Titelfrage hinaus auch dazu, Empfehlungen und Maßnahmen für eine Verbesserung der Situation geistig behinderter Menschen auf Reisen abzuleiten.
Autorenporträt
Die 1981 in Wien geborene und aufgewachsene Autorin absolvierte nach der Matura und diversen Auslandsaufenthalten eine Fachhochschule für Tourismus-Management. Danach machte sie ihre große Leidenschaft - das Reisen - zu ihrem Beruf. Schon während ihres Studiums engagierte sie sich außerdem intensiv für verschiedene karitative Projekte.