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Der blinde Bettler Bartimäus ist in ganz Jericho bekannt. Am nahe gelegenen Brunnen gibt es Gerüchte von einem Rabbi aus Galiläa, der Wunder vollbringen kann. Bartimäus schöpft Hoffnung, dass dieser Jesus der versprochene Messias sein könnte. Ob Jesus ihm helfen kann? Alter: ab Schulalter Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel Stil: ruhige und poppige Lieder Aufführungsdauer: ca. 25 Minuten Besetzung: Bartimäus (Sprecher und große Solistenrolle) Deborah (Sprecher und Solistenrolle) Jesus (Solist und kleine Sprecherrolle) Gruppe Kinder 3 bis 6 Gruppe Frauen 3 bis 6 Gruppe Männer 3 bis 6 Gruppe…mehr

Produktbeschreibung
Der blinde Bettler Bartimäus ist in ganz Jericho bekannt. Am nahe gelegenen Brunnen gibt es Gerüchte von einem Rabbi aus Galiläa, der Wunder vollbringen kann. Bartimäus schöpft Hoffnung, dass dieser Jesus der versprochene Messias sein könnte. Ob Jesus ihm helfen kann? Alter: ab Schulalter Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel Stil: ruhige und poppige Lieder Aufführungsdauer: ca. 25 Minuten Besetzung: Bartimäus (Sprecher und große Solistenrolle) Deborah (Sprecher und Solistenrolle) Jesus (Solist und kleine Sprecherrolle) Gruppe Kinder 3 bis 6 Gruppe Frauen 3 bis 6 Gruppe Männer 3 bis 6 Gruppe Jünger Volk Inszenierung: Dieses Musical besteht aus einem einzigen Bühnenbild (keine Umbau-Phasen). Ideen, die 'Stadtmauer von Jerusalem' herzustellen, kann sehr unterschiedlich erfolgen - je nach Platz-Möglichkeiten und Helfern vor Ort. Vorschläge dazu finden Sie im Anhang des Liederheftes. Gespielt wird teilweise in kleinen Gruppen (Kinder, Frauen u. Männer) und teilweise mit großem Chor für die Massenszenen. Inhalt: Singstimmen (1 und 3 Stimmen) mit Akkordbezeichnungen, Klavierbegleitung, Sprechertexte und Regieanweisungen 1. Shma Israel 2. Und er träumt 3. Die Klage 4. Wir haben gehört 5. Fürchte dich nicht 6. Aus Liebe 5 Szenen Inhaltsangabe: Auch heute sitzt Bartimäus, der stadtbekannte blinde Bettler, wieder vor den Toren der Stadt und bittet um Almosen. Er ist auf die Barmherzigkeit seiner Mitmenschen angewiesen. Er hat keine Zukunftsperspektive, weil diese Gesellschaft für die Kranken, Blinden und Behinderten keinen Platz hat. Hoffentlich bekommt er heute wenigstens so viel, dass er nicht hungern muss ... Bartimäus hört aufmerksam zu, als sich die Leute über einen Rabbi namens Jesus unterhalten. Man erzählt, dass der Kranke gesund macht und Sünden vergibt, Wunder tut und vom Himmel erzählt. Er achtet Frauen und Kinder achtet und mit den Schriftgelehrten diskutiert. Bartimäus mischt sich ins Gespräch ein, vermutet sogar, dass dieser Jesus der angekündigte Messias sein könnte, aber die Leute lachen nur über ihn. Eines Tages kommt Jesus nach Jericho. Bartimäus kann nicht sehen, aber er hat eine laute Stimme, und so ruft er ununterbrochen: "Jesus, Sohn Davids, erbarme dich meiner". Die Leute sind ärgerlich, weil Bartimäus keine Ruhe gibt, aber er glaubt ganz fest daran, dass dieser Jesus ihn heilen kann. "Bringt ihn zu mir!" Bartimäus bekommt kein Wort mehr heraus, als er Jesu Worte hört. Erst als Jesus ihn fragt, was er von ihm möchte, antwortet er ohne zu überlegen: "Tu mir die Augen auf!" Bartimäus braucht ein wenig Zeit, um die vielen Eindrücke zu verarbeiten. Licht und Farbe, Gesichter und die Menschen in ihrer Vielfalt und Schönheit. Er weiß, dass Jesus es aus Liebe tat und dass sich sein Glaube gelohnt hat. Wichtige Hinweise für Veranstalter finden Sie unter SERVICE / Hilfe & FAQ
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Autorenporträt
Dirk Schmalenbach erhielt mit acht Jahren ersten Violinunterricht und nahm ab 1965 Privatunterricht in Musiktheorie, Gehörbildung und auf dem Klavier. Von Mitte der sechziger bis Anfang der siebziger Jahre spielte er in diversen Schulorchestern. Zusammen mit Michael Goedecke (Viola) und Dietmar Spallek (Violoncello) gründete er Ende der sechziger Jahre ein Streichtrio, spielte gleichzeitig aber auch in einer Rockband namens The Starfighters. Nach dem Abitur 1969 studierte er an der Musikhochschule Köln Violine und Klavier. Seiner Band blieb er weiterhin treu. Die Gruppe zog 1972 als Kommune zusammen in einen alten Bauernhof in Eininghausen und nannte sich selbst um in Taras-Bulba-Clan - nach dem Roman von Nikolai W. Gogol. Später wurden die Anfangsbuchstaben TBC wiederum in einen anderen Namen verändert: Durch die Jesus-People Bewegung zu neuer inhaltlicher Ausrichtung inspiriert, wurde die Band nun zu Truth By Christ. Nachdem Spannungen aufgrund vor allem religiöser Differenzen innerhalb der Kommune zu groß wurden, eröffneten sie 1976 als Freie Christliche Jugendgemeinschaft in Lüdenscheid ein Therapiezentrum für Drogenabhängige im ehemaligen Christlichen Hospiz Wiedenhof. Ebenfalls hier wurde 1977, nachdem die ehemaligen Bandmitglieder sich größtenteils wieder ausgesöhnt hatten, dann Eden gegründet. Eine der ersten christlichen Rockbands der deutschen christlichen Musikszene. Es folgten Zusammenarbeiten mit bekannten christlichen Jugendorganisationen wie Jugend mit einer Mission, etablierten christlichen Künstlern wie Siegfried Fietz oder den Eickers sowie drei eigene Alben. Nach Auflösung der Eden Band produzierte Dirk Schmalenbach mit befreundeten Musikern wie Johannes Nitsch und Dieter Falk als Yavanna 1984 das Album Bilder aus Mittelerde, das sich mit den Gedanken des englischen Sprachwissenschaftlers und Schriftstellers J.R.R.Tolkien und seinem Buch Das Silmarillion auseinandersetzte. Von 1987 bis 1991 arbeitete Schmalenbach als Tontechniker im Tonstudio der Firma Wersi in Halsenbach. Gertrud Schmalenbach ist Publizistin und Texterin, machte sich einen Namen als Kinderbuchautorin und Verfasserin zahlreicher Hörspiele für Kinder und Erwachsene. Sie textete unzählige Lieder für alle Altersgruppen und ist Autorin und Regisseurin mehrerer Musicals für junge Leute, die mit großem Erfolg aufgeführt werden.