26,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Unter den Kinderbüchern, die Marlen Haushofer hin und wieder schrieb, ist eines auch für die erwachsenen Leserinnen und Leser von besonderem Interesse: Bartls Abenteuer, die bezaubernde, vergnügliche und einfühlsame Geschichte eines kleinen Katers, der von seiner Mutter fortgeholt wird und ein neues Zuhause bekommt, das aus Vater, Mutter und zwei Kindern besteht. Der Leser erlebt mit, wie Bartl, die »Hauptperson«, sich eingewöhnt und beginnt, die Welt zu erkunden, wie er Abenteuer und Mutproben besteht. Aber es gibt noch eine zweite Hauptgestalt in der Geschichte, die Mutter; die ihn…mehr

Produktbeschreibung
Unter den Kinderbüchern, die Marlen Haushofer hin und wieder schrieb, ist eines auch für die erwachsenen Leserinnen und Leser von besonderem Interesse: Bartls Abenteuer, die bezaubernde, vergnügliche und einfühlsame Geschichte eines kleinen Katers, der von seiner Mutter fortgeholt wird und ein neues Zuhause bekommt, das aus Vater, Mutter und zwei Kindern besteht. Der Leser erlebt mit, wie Bartl, die »Hauptperson«, sich eingewöhnt und beginnt, die Welt zu erkunden, wie er Abenteuer und Mutproben besteht. Aber es gibt noch eine zweite Hauptgestalt in der Geschichte, die Mutter; die ihn beobachtet und beschützt und, solange es geht, auch begleitet. Man erkennt, was auch Freunde der Autorin versichern, dass Marlen Haushofer hier ihr eigenes Zuhause und sich selbst skizziert. Das verleiht dieser liebenswerten und mit warmem Humor erzählten Katzengeschichte ihren besonderen Reiz. Ein Buch für Kinder und Erwachsene und für alle Freunde der wiederentdeckten Autorin.
Autorenporträt
Marlen Haushofer wurde am 11. April 1920 in Frauenstein/ Oberösterreich geboren. Sie studierte Germanistik in Wien und Graz und lebte später mit ihrem Mann und zwei Söhnen in Steyr. Marlen Haushofer starb am 21. März 1970 in Wien. Sie wird zu den bedeutendsten Schriftstellerinnen Österreichs gezählt. Obwohl sie unter anderem 1968 mit dem Österreichischen Staatspreis für L iteratur ausgezeichnet wurde, hatten ihre Bücher erst nach ihrem Tod großen Erfolg, als die Frauenbewegung sie für sich entdeckte.