Professionelles Controlling als Erfolgsfaktor für Basel II Behr/Fischer zeigen, wie mittelständische Unternehmen die relevanten Controllingaspekte von Basel II identifizieren und die sich daraus ergebenden Potenziale erschließen können.
Professionelles Controlling als Erfolgsfaktor für Basel II
Behr/Fischer zeigen, wie mittelständische Unternehmen die relevanten Controllingaspekte von Basel II identifizieren und die sich daraus ergebenden Potenziale erschließen können.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Patrick Behr ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Internationales Bank- und Finanzwesen der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt und Dozent für Risikomanagement an der Hessischen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie sowie der Fachhochschule für Ökonomie und Management. Er ist außerdem Partner der BGconsult in Frankfurt. Jörg Fischer ist Unternehmensberater im Bereich "Financial Services" bei Bearing Point sowie Dozent für Betriebs- und Volkswirtschaft bei verschiedenen Bildungseinrichtungen. Er ist Mitglied im Prüfungsausschuss Controller/-in bei der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main.
Inhaltsangabe
1 Einleitung.- 2 Ableitung eines ganzheitlichen Controllingsystems für KMU.- 2.1 Controlling definieren: Vom Leitbild des Controllers zum Controllerbegriff.- 2.2 Anforderungen und Struktur eines ganzheitlichen Controllingsystems.- 2.3 Kernaussagen dieses Kapitels.- 3 Basel II und seine Auswirkungen auf Banken und Unternehmen.- 3.1 Das neue Regelwerk Basel II.- 3.2 Auswirkungen von Basel II auf Banken.- 3.3 Auswirkungen von Basel II auf die Unternehmen.- 3.4 Bedeutung von Basel II für das Controlling in KMU.- 3.5 Kernaussagen diese Kapitels.- 4 Erster Schritt zum Controllingsystem: Internes Rechnungswesen und operative Planung.- 4.1 Stufenkonzept als Umsetzungsplan für ein ganzheitliches Controllingsystem.- 4.2 Bedeutung und Aufbau des internen Rechnungswesens und der operativen Planung.- 4.3 Entwicklungsstand des Controllings in deutschen KMU.- 4.4 Kernaussagen dieses Kapitels.- 5 Zweiter Schritt zum Controllingsystem: Strategisches Controlling und Management.- 5.1 Aufbau und Ablauf des strategischen Controllings.- 5.2 Risikomanagement als Grundprinzip bewusster Unternehmensführung.- 5.3 Multiprojektmanagement zur Umsetzung von Unternehmensstrategien.- 5.4 Kernaussagen dieses Kapitels.- 6 Dritter Schritt zum Controllingsystem: Informationsmanagement und Kommunikation.- 6.1 Akzeptanz für Controlling im Unternehmen schaffen.- 6.2 Controllingnutzen erkennen und kommunizieren.- 6.3 Mit Informationsmanagement den Controllingnutzen erhöhen.- 6.4 Interne Kommunikation von Unternehmenszielen anhand der Balanced Scorecard.- 6.5 Unternehmenscontrolling richtig nach außen tragen: Der Business Plan.- 6.6 Den Anforderungen von Basel II aktiv begegnen: Controlling orientierte Ratinggespräche mit der Bank.- 6.7 Kernaussagen dieses Kapitels.- 7 Weiterentwickelte Controlling-und Unternehmenssteuerungskonzepte.- 7.1 Wert basierte Unternehmenssteuerungskonzepte.- 7.2 Kernaussagen dieses Kapitels.- 8 Zusammenfassung und Ausblick.- Verzeichnis der Internetquellen.- Stichwortverzeichnis.- Vorstellung der Autoren.
1 Einleitung.- 2 Ableitung eines ganzheitlichen Controllingsystems für KMU.- 2.1 Controlling definieren: Vom Leitbild des Controllers zum Controllerbegriff.- 2.2 Anforderungen und Struktur eines ganzheitlichen Controllingsystems.- 2.3 Kernaussagen dieses Kapitels.- 3 Basel II und seine Auswirkungen auf Banken und Unternehmen.- 3.1 Das neue Regelwerk Basel II.- 3.2 Auswirkungen von Basel II auf Banken.- 3.3 Auswirkungen von Basel II auf die Unternehmen.- 3.4 Bedeutung von Basel II für das Controlling in KMU.- 3.5 Kernaussagen diese Kapitels.- 4 Erster Schritt zum Controllingsystem: Internes Rechnungswesen und operative Planung.- 4.1 Stufenkonzept als Umsetzungsplan für ein ganzheitliches Controllingsystem.- 4.2 Bedeutung und Aufbau des internen Rechnungswesens und der operativen Planung.- 4.3 Entwicklungsstand des Controllings in deutschen KMU.- 4.4 Kernaussagen dieses Kapitels.- 5 Zweiter Schritt zum Controllingsystem: Strategisches Controlling und Management.- 5.1 Aufbau und Ablauf des strategischen Controllings.- 5.2 Risikomanagement als Grundprinzip bewusster Unternehmensführung.- 5.3 Multiprojektmanagement zur Umsetzung von Unternehmensstrategien.- 5.4 Kernaussagen dieses Kapitels.- 6 Dritter Schritt zum Controllingsystem: Informationsmanagement und Kommunikation.- 6.1 Akzeptanz für Controlling im Unternehmen schaffen.- 6.2 Controllingnutzen erkennen und kommunizieren.- 6.3 Mit Informationsmanagement den Controllingnutzen erhöhen.- 6.4 Interne Kommunikation von Unternehmenszielen anhand der Balanced Scorecard.- 6.5 Unternehmenscontrolling richtig nach außen tragen: Der Business Plan.- 6.6 Den Anforderungen von Basel II aktiv begegnen: Controlling orientierte Ratinggespräche mit der Bank.- 6.7 Kernaussagen dieses Kapitels.- 7 Weiterentwickelte Controlling-und Unternehmenssteuerungskonzepte.- 7.1 Wert basierte Unternehmenssteuerungskonzepte.- 7.2 Kernaussagen dieses Kapitels.- 8 Zusammenfassung und Ausblick.- Verzeichnis der Internetquellen.- Stichwortverzeichnis.- Vorstellung der Autoren.
Rezensionen
"Für den Einstieg in diese Themen ideal, weil es [das Buch] auch für Nicht-BWLer einige Basisgrundlagen im Controlling, Marketing und in der wertorientierten Unternehmensführung aufbereitet. [...] eine sehr kompakte und verständliche Einführungsliteratur [...]." www.mediavalley.de, 26.02.2007
"In überzeugender Form zeigen die beiden Autoren die Notwendigkeit eines an den neuen Anforderungen von Basel II angewpassten Controllings für kleine und mittelständische Unternehmen auf. Dem Leser wird eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Implementierung präsentiert." Controlling, 10/2006
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