25,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
13 °P sammeln
  • Buch mit Leinen-Einband

Georg Baselitz, der international gefeierte deutsche Maler und Bildhauer, und Emilio Vedova, einer der wichtigsten Vertreter des europäischen Informel, verband seit den 1960er-Jahren bis zum Tode Vedovas 2006 eine intensive persönliche Freundschaft und künstlerische Wertschätzung. Auf der Biennale von Venedig 2007 wurden beide Künstler erstmals gemeinsam präsentiert. In der Ausstellung des MKM werden nun späte Gemälde Vedovas aus den 1980er-Jahren mit einer neuen Werkreihe Baselitz' von 2015 in Dialog gesetzt. Im Fokus steht die Auseinandersetzung mit zentralen Fragen der Malerei, insbesondere…mehr

Produktbeschreibung
Georg Baselitz, der international gefeierte deutsche Maler und Bildhauer, und Emilio Vedova, einer der wichtigsten Vertreter des europäischen Informel, verband seit den 1960er-Jahren bis zum Tode Vedovas 2006 eine intensive persönliche Freundschaft und künstlerische Wertschätzung. Auf der Biennale von Venedig 2007 wurden beide Künstler erstmals gemeinsam präsentiert. In der Ausstellung des MKM werden nun späte Gemälde Vedovas aus den 1980er-Jahren mit einer neuen Werkreihe Baselitz' von 2015 in Dialog gesetzt. Im Fokus steht die Auseinandersetzung mit zentralen Fragen der Malerei, insbesondere nach der Bedeutung des Zentrums für das Bild.Since the 1960s, the German painter Georg Baselitz and his Italian colleague Emilio Vedova developed a close personal and professional friendship. Vedova impressed Baselitz with his powerful painting style and proved that abstract painting can also have a political dimension. The richly illustrated book brings together late paintings by Vedova from the 1980s with, among others, works from Baselitz's most recent series Ma grigio from 2015.
Autorenporträt
Peter Iden studierte Philosophie, Geschichte und Theaterwissenschaften in Frankfurt am Main und Wien. Seit 1972 ist er Mitglied des Deutschen PEN-Zentrums. Iden war von 1978 bis 1989 Gründungsdirektor des Museums für Moderne Kunst und bis 2000 Ressortleiter Feuilleton der Frankfurter Rundschau. Er ist Ordentlicher Professor und Leiter der Abteilung Schauspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt sowie Theater- und Kunstkritiker.

Georg Baselitz, geb. 1938, ist ein bekannter Maler und Bildhauer. Sein Frühwerk zeichnet sich durch eine provokative, schroffe Figürlichkeit aus. Seit 1969 erfolgte Kehrtwendung der Bildmotive. Seit Mitte der 70er Jahre ist Georg Baselitz leidenschaftlicher Afrika-Sammler.