Management ist die wichtigste und am wenigsten verstandene Erfindung des 20. Jahrhunderts. Zu wissen, was Management ist und wie gutes Management funktioniert, macht aus uns allen produktivere Menschen - ob wir nun Führungsaufgaben wahrnehmen oder nicht.
Die meisten Managementbücher kranken an Fachjargon und Modetorheiten. Dabei ist jeder Berufstätige, der seinen Job verstehen und ihn gut machen will, immer stärker auf grundlegende Managementkenntnisse angewiesen. Für ihn hat Joan Magretta dieses Standardwerk geschrieben. In einer lebendigen Mischung aus Erzählen und Erklären erläutert sie die Basics von Management. Sie gibt Einblick in die wichtigsten Erkenntnisse großer Managementdenker wie Peter Drucker oder Michael Porter und läßt den Leser anhand einer Vielzahl von Fallgeschichten erleben, was gutes von schlechtem Management unterscheidet.
Die meisten Managementbücher kranken an Fachjargon und Modetorheiten. Dabei ist jeder Berufstätige, der seinen Job verstehen und ihn gut machen will, immer stärker auf grundlegende Managementkenntnisse angewiesen. Für ihn hat Joan Magretta dieses Standardwerk geschrieben. In einer lebendigen Mischung aus Erzählen und Erklären erläutert sie die Basics von Management. Sie gibt Einblick in die wichtigsten Erkenntnisse großer Managementdenker wie Peter Drucker oder Michael Porter und läßt den Leser anhand einer Vielzahl von Fallgeschichten erleben, was gutes von schlechtem Management unterscheidet.
Die Funktionsweise guten Managements verstehen
Gutes Management ist eine hohe Kunst. Das weiß jeder, der eine Firma leitet, ein Team führt oder auch einfach nur seine Zeit richtig nutzen und einteilen möchte. Aber dieses Wissen allein bringt noch keinen Erfolg. Wie gutes Management tatsächlich funktioniert, scheint vielen trotz zahlreicher Ratgeber noch immer ein Geheimnis. Wer es lüften möchte, ist mit Magrettas kenntnisreich und verständlich geschriebenem Buch bestens beraten.
Zahlreiche Fallbeispiele
Im ersten Teil von Basic Management erklärt die Autorin verschiedene Organisationsstrukturen und erläutert erfolgreiche Strategien und Geschäftsmodelle. Dabei verdeutlicht sie die Vorzüge und Funktionsweisen von Teams im Allgemeinen. Im zweiten Teil geht es Magretta um die Umsetzung unternehmerischer Ideen. Um dabei nicht im Vagen zu bleiben, arbeitet sie sehr viel mit Beispielen. So wird der Text nicht mit Theorien überfrachtet, und der Leser kann aus konkreten Fällen und Situationen lernen. Kleiner Schönheitsfehler: Es fehlen Beispiele aus Deutschland oder Europa. Dennoch: Die ehemalige leitende Redakteurin des Harvard Business Review hat mit Basic Management ein Buch vorgelegt, das sowohl mit präzisen Analysen überzeugt als auch eine unterhaltsame Lektüre bietet. (Roland Große Holtforth, literaturtest.de)
Gutes Management ist eine hohe Kunst. Das weiß jeder, der eine Firma leitet, ein Team führt oder auch einfach nur seine Zeit richtig nutzen und einteilen möchte. Aber dieses Wissen allein bringt noch keinen Erfolg. Wie gutes Management tatsächlich funktioniert, scheint vielen trotz zahlreicher Ratgeber noch immer ein Geheimnis. Wer es lüften möchte, ist mit Magrettas kenntnisreich und verständlich geschriebenem Buch bestens beraten.
Zahlreiche Fallbeispiele
Im ersten Teil von Basic Management erklärt die Autorin verschiedene Organisationsstrukturen und erläutert erfolgreiche Strategien und Geschäftsmodelle. Dabei verdeutlicht sie die Vorzüge und Funktionsweisen von Teams im Allgemeinen. Im zweiten Teil geht es Magretta um die Umsetzung unternehmerischer Ideen. Um dabei nicht im Vagen zu bleiben, arbeitet sie sehr viel mit Beispielen. So wird der Text nicht mit Theorien überfrachtet, und der Leser kann aus konkreten Fällen und Situationen lernen. Kleiner Schönheitsfehler: Es fehlen Beispiele aus Deutschland oder Europa. Dennoch: Die ehemalige leitende Redakteurin des Harvard Business Review hat mit Basic Management ein Buch vorgelegt, das sowohl mit präzisen Analysen überzeugt als auch eine unterhaltsame Lektüre bietet. (Roland Große Holtforth, literaturtest.de)
Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension
Seit einigen Jahren gibt es eine wahre Flut von schnelllebigen Ratgebern über Managementwissen. Viele sind recht windige, nicht lesenswerte Machwerke, meint Rezensent Peter Felixberger. Im Unterschied dazu liefert Joan Magretta solide Kost, noch dazu unterhaltsam dargeboten, freut sich Felixberger. Anhand vieler Beispiele arbeite Magretta aus den Prinzipien erfolgreichen Managements die zentralen Begriffe heraus. Im ersten Teil ihres Buches zeigt sie nach Auskunft des Rezensenten, wie Management ganz allgemein funktioniert, im zweiten Teil widmet sie sich der Kunst, "Pläne in Erfolge zu verwandeln". Der Rezensent hält Magretta für eine kluge Interpretin amerikanischer Managementpraxis und lobt ausdrücklich ihre zahlreichen "lehrreichen Unternehmensbeispiele". Für "alles, was man wissen muss", wie der Untertitel des Buches behauptet, hat es nach Ansicht des Rezensenten zwar nicht ganz gereicht - "vieles, was hilfreich sein könnte" wäre seines Erachtens treffender gewesen. Aber abgesehen von dieser Einschränkung findet er Magrettas Buch "auch für Manager richtig empfehlenswert".
© Perlentaucher Medien GmbH
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