BASICS Notfall- und Rettungsmedizin liefert einen Überblick über das gesamte Fachgebiet. Gut: Anhand der wichtigsten Leitsymptome der Notfallmedizin lernt der Leser schnell zu diagnostizieren und kompetent zu handeln.Besser: praxisorientiert mit klinischen FallbeispielenBASICS: jedes Thema in kleinen Häppchen auf je einer Doppelseite. Schön in Farbe, prima zu lesen und reich bebildert.BASICS:das Wesentliche zum Thema in leicht verständlicher Form;schnell fit für Praktika, Famulaturen und bed-side-teaching-Kurse;fächerübergreifendes Wissen - ideal zum Lernen nach der aktuellen AO.Neu in der 3. Auflage: Jetzt mit den neuen Reanimationsrichtlinien.…mehr
BASICS Notfall- und Rettungsmedizin liefert einen Überblick über das gesamte Fachgebiet. Gut: Anhand der wichtigsten Leitsymptome der Notfallmedizin lernt der Leser schnell zu diagnostizieren und kompetent zu handeln.Besser: praxisorientiert mit klinischen FallbeispielenBASICS: jedes Thema in kleinen Häppchen auf je einer Doppelseite. Schön in Farbe, prima zu lesen und reich bebildert.BASICS:das Wesentliche zum Thema in leicht verständlicher Form;schnell fit für Praktika, Famulaturen und bed-side-teaching-Kurse;fächerübergreifendes Wissen - ideal zum Lernen nach der aktuellen AO.Neu in der 3. Auflage: Jetzt mit den neuen Reanimationsrichtlinien.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Tobias Helfen
Dr. med. Tobias Helfen, geb. 1982 im Saarland. Medizinstudium an der LMU München. Aufenthalte im Rahmen des Studiums u.a. im Schwerbrandverletztenzentrum der BG Klinik Ludwigshafen, den rechtsmedizinischen Instituten Düsseldorf und München, der Klinik für Kinderkardiologie des Deutschen Herzzentrums München, der Klinik für Kinderchirurgie der Charité Berlin sowie der Abteilung für klinische Flugmedizin und Flugunfallmedizin der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck. Praktisches Jahr an den Universitätsklinika München und Zürich. Assistenzarzt in der Weiterbildung zum Unfallchirurgen und Orthopäden an der Chirurgischen Klinik und Poliklinik der LMU München, Prof. Dr. W. Böcker. Langjährige praktische und ausbildende Tätigkeiten in der Notfall- und Rettungsmedizin. Zusatzbezeichnung Notfallmedizin.
Inhaltsangabe
GRUNDLAGEN DER NOTFALLMEDIZIN
1 Organisation und Kommunikation
2 Ausrüstung des Rettungsdienstes
3 Rettungsmittel
4 Rettungsdienstpersonal
5 Luftrettung
6 Klinische Notfallmedizin
ALLGEMEINE NOTFALLMEDIZIN
7 Erstversorgung des Patienten
> Diagnostik
8 Körperliche Untersuchung
9 Monitoring, Scoring und Dokumentation
10 Notfallradiologie
> Therapie
11 Medical Skills
12 Zugänge und Volumentherapie
13 Verbände, Lagerungen und Immobilisation
14 Frühdefibrillation, manuelle Defibrillation, Kardioversion und Schrittmachertherapie
15 Atemwegsmanagement, Narkose und Intubation
16 Analgesie und Sedierung
17 Traumamanagement
18 Notfallmedikamente
> Notfallmanagement
19 Einsatzstelle
20 Massenanfall von Verletzten (MANV)
21 Sonstiges Notfallmanagement
SPEZIELLE NOTFALLMEDIZIN
> Interdisziplinäre Notfälle
22 Kardiopulmonale Reanimation des Erwachsenen
23 Kardiopulmonale Reanimation des Kindes
24 Schock
25 Akutes Abdomen
> Internistische Notfälle
26 Stabile Angina pectoris und akutes Koronarsyndrom
27 Kardiozirkulatorische Notfälle
28 Herzrhythmusstörungen
29 Respiratorische Notfälle
30 Endokrine Notfälle
31 Sonstige internistische Notfälle
> Chirurgische Notfälle
32 Verletzungen im Kopfbereich
33 Verletzungen an Hals, Wirbelsäule und Rückenmark