Das Handbuch enthält Materialien und methodisch-didaktische Hinweise für einen Grundlagenkurs zur Vorbereitung auf die Arbeit in der Altenpflegehilfe. Es unterstützt Lehrende bei der Gestaltung des Unterrichts. Der Pflegekurs besteht aus 20 Modulen. Zu jedem Modul gibt es einen Leitfaden mit Bausteinen, Lernzielen und einer Übersicht zum vorhandenen Unterrichtmaterial sowie die Lösungen zu den im Kursbuch für Teilnehmende abgedruckten Wiederholungsfragen und Arbeitsblättern. Die Kurse richten sich an Menschen mit nachholendem Grundbildungsbedarf sowie Menschen mit Deutsch als Fremdsprache…mehr
Das Handbuch enthält Materialien und methodisch-didaktische Hinweise für einen Grundlagenkurs zur Vorbereitung auf die Arbeit in der Altenpflegehilfe. Es unterstützt Lehrende bei der Gestaltung des Unterrichts. Der Pflegekurs besteht aus 20 Modulen. Zu jedem Modul gibt es einen Leitfaden mit Bausteinen, Lernzielen und einer Übersicht zum vorhandenen Unterrichtmaterial sowie die Lösungen zu den im Kursbuch für Teilnehmende abgedruckten Wiederholungsfragen und Arbeitsblättern.
Die Kurse richten sich an Menschen mit nachholendem Grundbildungsbedarf sowie Menschen mit Deutsch als Fremdsprache (Minimum B1).
Kursbuch und Handbuch für Lehrende entstanden im Rahmen des Transfer-Projekts KOMPASS2. Sie bilden die Anforderungen der AZAV-zertifizierbaren Qualifizierungsmaßnahmen für arbeitsplatzorientierte Grundbildung & Pflege ab. Die Materialien umfassen sowohl die Inhalte der 4-monatigen Aktivierungsmaßnahme als auch die Inhalte der 8-monatigen beruflichen Weiterbildungsmaßnahme zur Qualifizierung in der Pflegehilfe.
Mariann Ege ist Dozentin für Alphabetisierungskurse und Deutsch als Fremdsprache an der VHS Göttingen Osterode. Susa Karnick ist Gymnasiallehrerin, integrative Lerntherapeutin und Dozentin für Alphabetisierung und Deutsch als Zweitsprache an der VHS Göttingen Osterode. Gudrun Weber ist Krankenschwester und Heilpraktikerin. Seit 2010 ist sie Dozentin im Bereich Altenpflegehilfe. Gabriela Ölmann ist Krankenschwester und Dozentin im Bereich Pflegehilfe und Altenpflege. Weiterhin ist sie Projektleiterin im Schwerpunkt Pflege im Transferprojekt KOMPASS2 an der VHS Göttingen Osterode.
Inhaltsangabe
Übersicht zu den Modulen Grußworte von Ralf Häder und Gertrud Stöcker Autorinnen Einleitung Hinweise zur Arbeit mit dem Unterrichtsmaterial Erfahrungen im KOMPASS-Pilotprojekt an der VHS Göttingen aus Sicht der Grundbildungsdozentinnen Erfahrungen aus Sicht der Pflegedozentinnen Methodisch-didaktische Hinweise zur Umsetzung der pflegetheoretischen Inhalte Die Unterrichtsmaterialien für den Grundbildungsunterricht - methodisch- didaktische Hinweise 1 Verzahnung von Pflegetheorie und Grundbildung 2 Unterschiedliche Übungsformate - Tipps zur Handhabung . 2.1 Die Arbeitsblätter 2.2 Schnippeleien 2.3 Satzgymnastik: Übungen im Eierkarton 2.4 Wortschatzarbeit mit Trennstreifen 2.5 Laufdiktate 2.6 Wörterbingo 2.7 Domino 2.8 Lernspiel Alphabet-Würfel 2.9 Rollenspiele 2.10 Arbeit mit der Lernsoftware BELUGA 2.11 Lernplakate und Audiodateien Module mit Leitfäden Modul 1: Lernen lernen Modul 2: Kommunikation Modul 3: Grundbedürfnisse Modul 4: Gesundheitsförderung Modul 5: Bewegung und Entspannung Modul 6: Sich bewegen Modul 7: Vitale Funktionen Modul 8: Sich pflegen Modul 9: Essen und Trinken Modul 10: Ausscheiden Modul 11: Sich kleiden Modul 12: Ruhen und Schlafen Modul 13: Sich beschäftigen Modul 14: Mann oder Frau Modul 15A: Sich pflegen - Hygiene Modul 15B: Sicherheit Modul 16: Soziale Bereiche Modul 17A: Existenzielle Erfahrungen Modul 17B: Sterben, Tod und Trauer Modul 18: Pflegeprozess und Dokumentation Prüfungsvorbereitung und Prüfung zum / zur Pflegehelfer in 1 Prüfungsvorbereitung 2 Prüfung zum / zur Pflegehelfer in 2.1 Schriftliche Prüfung 2.1.1 Korrektur und Bewertung der schriftlichen Prüfung 2.2 Mündlich-praktische Prüfung 2.2.1 Vorbereitung zur mündlich-praktischen Prüfung 2.2.2 Ablauf der mündlich-praktischen Prüfung 2.3 Beurteilung und Abstimmung in der Notenfindung 2.4 Verkündigung der Noten und Zertifikatsübergabe 3 Hinweise zur Ausgestaltung des Zertifikats bzw. der Teilnahmebescheinigung Musterklausur für die schriftliche Abschlussprüfung zur KOMPASS-Qualifizierung Musterklausur für die schriftliche Abschlussprüfung zur KOMPASS-Qualifizierung - LÖSUNGSEXEMPLAR Prüfungskarten der mündlichen Prüfung Lösungen zu den Prüfungskarten der mündlichen Prüfung Prüfungskarten der praktischen Prüfung Muster Zeitplan Prüfung Ergänzende Unterrichtsmaterialien Verwendete Literatur / Handbuch und Arbeitsblätter Danksagung
Übersicht zu den Modulen Grußworte von Ralf Häder und Gertrud Stöcker Autorinnen Einleitung Hinweise zur Arbeit mit dem Unterrichtsmaterial Erfahrungen im KOMPASS-Pilotprojekt an der VHS Göttingen aus Sicht der Grundbildungsdozentinnen Erfahrungen aus Sicht der Pflegedozentinnen Methodisch-didaktische Hinweise zur Umsetzung der pflegetheoretischen Inhalte Die Unterrichtsmaterialien für den Grundbildungsunterricht - methodisch- didaktische Hinweise 1 Verzahnung von Pflegetheorie und Grundbildung 2 Unterschiedliche Übungsformate - Tipps zur Handhabung . 2.1 Die Arbeitsblätter 2.2 Schnippeleien 2.3 Satzgymnastik: Übungen im Eierkarton 2.4 Wortschatzarbeit mit Trennstreifen 2.5 Laufdiktate 2.6 Wörterbingo 2.7 Domino 2.8 Lernspiel Alphabet-Würfel 2.9 Rollenspiele 2.10 Arbeit mit der Lernsoftware BELUGA 2.11 Lernplakate und Audiodateien Module mit Leitfäden Modul 1: Lernen lernen Modul 2: Kommunikation Modul 3: Grundbedürfnisse Modul 4: Gesundheitsförderung Modul 5: Bewegung und Entspannung Modul 6: Sich bewegen Modul 7: Vitale Funktionen Modul 8: Sich pflegen Modul 9: Essen und Trinken Modul 10: Ausscheiden Modul 11: Sich kleiden Modul 12: Ruhen und Schlafen Modul 13: Sich beschäftigen Modul 14: Mann oder Frau Modul 15A: Sich pflegen - Hygiene Modul 15B: Sicherheit Modul 16: Soziale Bereiche Modul 17A: Existenzielle Erfahrungen Modul 17B: Sterben, Tod und Trauer Modul 18: Pflegeprozess und Dokumentation Prüfungsvorbereitung und Prüfung zum / zur Pflegehelfer in 1 Prüfungsvorbereitung 2 Prüfung zum / zur Pflegehelfer in 2.1 Schriftliche Prüfung 2.1.1 Korrektur und Bewertung der schriftlichen Prüfung 2.2 Mündlich-praktische Prüfung 2.2.1 Vorbereitung zur mündlich-praktischen Prüfung 2.2.2 Ablauf der mündlich-praktischen Prüfung 2.3 Beurteilung und Abstimmung in der Notenfindung 2.4 Verkündigung der Noten und Zertifikatsübergabe 3 Hinweise zur Ausgestaltung des Zertifikats bzw. der Teilnahmebescheinigung Musterklausur für die schriftliche Abschlussprüfung zur KOMPASS-Qualifizierung Musterklausur für die schriftliche Abschlussprüfung zur KOMPASS-Qualifizierung - LÖSUNGSEXEMPLAR Prüfungskarten der mündlichen Prüfung Lösungen zu den Prüfungskarten der mündlichen Prüfung Prüfungskarten der praktischen Prüfung Muster Zeitplan Prüfung Ergänzende Unterrichtsmaterialien Verwendete Literatur / Handbuch und Arbeitsblätter Danksagung
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826