Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 7,00 €
  • Gebundenes Buch

Der Patient steht im Mittelpunkt
"BIM" bündelt die gigantische Datenmenge der Inneren Medizin zu strategischem Wissen. Die Inhalte sind so interessant dargestellt, dass sie sich leicht einprägen. Einzigartig ist die Darstellung von Krankheiten aus Patientensicht, einem Blickwinkel, der Ärzten meist verschlossen bleibt und doch so wichtig ist für das Verständnis für den Patienten.
BIM vermittelt Basiswissen
BIM legt den Fokus auf Praxiswissen
Die Inhalte sind nach klinischer Relevanz gewichtet und strukturiert
Leicht zu lesen: Die Texte sind klar und journalistisch
…mehr

Produktbeschreibung
Der Patient steht im Mittelpunkt

"BIM" bündelt die gigantische Datenmenge der Inneren Medizin zu strategischem Wissen. Die Inhalte sind so interessant dargestellt, dass sie sich leicht einprägen. Einzigartig ist die Darstellung von Krankheiten aus Patientensicht, einem Blickwinkel, der Ärzten meist verschlossen bleibt und doch so wichtig ist für das Verständnis für den Patienten.
BIM vermittelt Basiswissen
BIM legt den Fokus auf Praxiswissen
Die Inhalte sind nach klinischer Relevanz gewichtet und strukturiert
Leicht zu lesen: Die Texte sind klar und journalistisch formuliert
BIM verknüpft wie kein anderes Lehrbuch die farbenfrohe, auf Studentenbedürfnisse ausgerichtete amerikanische Didaktik mit solider deutscher Lehrbuchtradition
StudentConsult-Titel können mehr:
Der Code im Buch schaltet exklusiv Inhalte frei, z.B.
Das gesamte Buch online
POL-Links vernetzen die Inhalte mit weiteren Fächern aus der Vorklinik und der Klinik
Volltextsuche
Personalisierbar: Bookmarks, Notizen, zuletzt besuchte Seiten..
Abbildungen und Animationen zum Download: perfekt für Präsentationen

"BIM" bündelt die gigantische Datenmenge der Inneren Medizin zu strategischem Wissen. Die Inhalte sind so interessant dargestellt, dass sie sich leicht einprägen. Einzigartig ist die Darstellung von Krankheiten aus Patientensicht, einem Blickwinkel, der Ärzten meist verschlossen bleibt und doch so wichtig ist für das Verständnis für den Patienten.

Rezension:
Die Textpassagen sind übersichtlich und gut lesbar und werden durch viele gut gestaltete Abbildungen und Tabellen ergänzt, die das Lernen erleichtern. Über 1000 Übersichtskästen helfen den Stoff zu gliedern.
Med-Info, Fachschaft Medizin Klinik der Universität Bonn
Alle Themengebiete werden in für Studenten in umfassender Weise bearbeitet und mit sehr gutem didaktischen Konzept dargestellt. (...) Das Basislehrbuch Innere Medizin macht Spaß beim Lernen. Es ist sowohl für diejenigen geeignet, die sich in der konservativen Medizin wiederfinden, als auch für Studenten, die sich eher für chirurgische Gebiete interessieren, aber das Fach für die Prüfung lernen müssen.
endoskop, Zeitschrift der Fachschaft Medizin, Universität Leipzig
Was mir an diesem Buch besonders gut gefällt, sind neben den vielen Fallbeispielen, (...) die Kästen mit der Beschreibung der Krankheit aus der Sicht des Patienten. Denn das wird neben der Fülle an Röntgenbildern, EKGs, der pharmakologischen Therapie und den Prognosen zu schnell vergessen, was dieses Buch
-zum Glück- verhindert! Somit ist dieses Buch sehr empfehlenswert für alle Studenten, die nicht nur Fakten auswendig lernen, sondern Zusammenhänge und Hintergründe verstehen und den Menschen als Ganzes dabei nicht aus dem Auge verlieren wollen.
Kanüle, Zeitschrift der Fachschaft Medizin, Universität Erlangen-Nürnberg
Durch die hervorragende Strukturierung, eine gute Übersichtlichkeit und die flüssig zu lesenden Texte ist dieses Werk das beste Lehrbuch für Innere Medizin auf dem deutschen Büchermarkt. Die Verzahnung der verschiedenen Unterdisziplinen der Inneren Medizin bildet ein rundum gelungenes Gesamtkonzept. Dieses Buch hilft neben dem Erlernen der verschiedenen Erkrankungen der Organsysteme, vor allem auch beim Verstehen der Inneren Medizin.
Fachschaft Medizin der Universität Marburg
Das BIM ist ein sehr gut gelungenes Buch, das in verständlicher Form Fakten und Hintergründe der Inneren Medizin liefert und dabei immer den Patienten und seine Gefühle mit einbezieht. - Sehr empfehlenswert!
Diagnose, Fachschaft Medizin Universität Homburg
Ein tolles Buch: viele Bilder, viele Tabellen, eine gute Gliederung machen es übersichtlich und angenehm zu lesen.
Klimax, Fachschaft Medizin, Universität Mannheim

Inhaltsverzeichnis:
1 Herz
2 Gefäße
3 Blut und blutbildende Organe
4 Immunsystem
5 Lunge
6 Magen-Darm-Trakt
7 Leber, Galle, Pankreas
8 Endokrines System
9 Stoffwechsel und Ernährung
10 Niere
11 Wasser- und Elektrolythaushalt
12 Rheumatologie
13 Infektionen
14 Körper und Psyche
i Stichwortverzeichnis
Autorenporträt
Dr. med. Herbert Renz-Polster, Vogt
PD Dr. med. Steffen Krautzig, Bad Münder
Prof. Dr. med. Jörg Braun, Lübeck
Dr. med. Herbert Renz-Polster, Jahrgang 1960
Medizinstudium in Gießen, München und Tübingen, Doktorarbeit in Pakistan und Indien.
Nach dem AiP dreht Herr Renz-Polster für fast 5 Jahr der aktiven Medizin den Rücken. Er arbeitet als Lektor beim Jungjohann-Verlag, wo er das Büchermachen von der Pieke auf erlernt und eine ganze Palette studentischer Lehrbuchprojekte auf die Beine stellt.
1995 packt es ihn wieder, in die Medizin zu gehen, und zwar weit weg: in die USA. Er macht seine Facharztausbildung im Fach Pädiatrie am Maine Medical Center in Portland/Maine und wird danach an derselben Klinik chief resident. Sein besonderes Engagement gilt dem Studentenunterricht. 1996 und 1998 erhält er den student teaching award der Universität von Vermont, 1998 erhält er einen Lehrauftrag an der Universität Vermont.
Seit Mitte 1999 ist er als fellow an der Health Sciences University in Portland/Oregon mit dem Forschungsschwerpunkt Mukoviszidose tätig.
Dr. med. Steffen Krautzig, Jahrgang 1963
Medizinstudium in Lübeck, London und Melbourne, Australien.
Die Doktorarbeit zu einem klinisch- wissenschaftlichen Thema bei Dialysepatienten verschlägt ihn in die Nephrologie. Facharztausbildung an der Medizinischen Hochschule Hannover. 1998 Facharztanerkennung für "Innere Medizin" und Teilgebietsbezeichnung "Nephrologie". Von 1999 bis 2003 leitender Oberarzt am Uniklinikum Hannover. Seit Herbst 2003 leitet er die nephrologische Abteilung der Deister-Süntel-Klinik in Bad Münder.
Insbesondere die Studienaufenthalte in London und Melbourne mit ihrem hervorragenden klinischen Unterricht haben Herrn Krautzig anhaltend fasziniert. Diese klinisch-praktischen Fertigkeiten mit einem soliden theoretischen Wissensfundament zu kombinieren, machen für ihn einen guten Arzt und Lehrer aus und sind im Studentenunterricht zu seinem Steckenpferd geworden.
Dem Basislehrbuch Innere Medizin ist Herr Krautzig von Anbeginn an verbunden, in den ersten zwei Auflagen als Autor, nun mit der dritten Auflage als Mitherausgeber.
Prof. Dr. med. Jörg Braun, Jahrgang 1962
Medizinstudium in Kiel, Dublin und Lübeck. Er bleibt nach dem Studium in Lübeck und schließt seine Promotion mit "summa cum laude" ab. 1995 erhält er die Facharztanerkennung für "Innere Medizin". Seit 1996 ist er Oberarzt in der Medizinischen Klinik II des Universitätsklinikum Lübeck, wo er sich 1998 im Fachgebiet "Innere Medizin" habilitiert.
Schon als junger Assistenzarzt verbringt Herr Braun seine Freizeit mit Büchermachen - er ist einer der Erfinder und Herausgeber des allerersten "Klinikleitfadens Innere Medizin", den er auch weiterhin mit Engagement betreut und fortentwickelt.
Er wirkt auch an zahlreichen anderen Fachbüchern mit. Während seiner Facharztausbildung entdeckt er nicht nur seine Liebe zur Pneumologie, die den Schwerpunkt seiner Forschungstätigkeit bildet, sondern auch sein leidenschaftliches Interesse für den Studentenunterricht.
Rezensionen
"Zusammenfassend betrachtet lässt dieses Standardwerk keine relevante Erkrankung aus und ist zudem als Nachschlagewerk ein echter Wissensschatz im heimischen Bücherregal." -- PsychoLit Newsletter, August 2007, Universität Braunschweig

"Die Textpassagen sind übersichtlich und gut lesbar und werden durch viele gut gestaltete Abbildungen und Tabellen ergänzt, die das Lernen erleichtern. Über 1000 Übersichtskästen helfen den Stoff zu gliedern." -- Med-Info, Fachschaft Medizin Klinik der Universität Bonn

"Alle Themengebiete werden in für Studenten in umfassender Weise bearbeitet und mit sehr gutem didaktischen Konzept dargestellt. (...) Das Basislehrbuch Innere Medizin macht Spaß beim Lernen. Es ist sowohl für diejenigen geeignet, die sich in der konservativen Medizin wiederfinden, als auch für Studenten, die sich eher für chirurgische Gebiete interessieren, aber das Fach für die Prüfung lernen müssen." -- endoskop, Zeitschrift der Fachschaft Medizin, Universität Leipzig

"Was mir an diesem Buch besonders gut gefällt, sind neben den vielen Fallbeispielen, (...) die Kästen mit der Beschreibung der Krankheit aus der Sicht des Patienten. Denn das wird neben der Fülle an Röntgenbildern, EKGs, der pharmakologischen Therapie und den Prognosen zu schnell vergessen, was dieses Buch -zum Glück- verhindert! Somit ist dieses Buch sehr empfehlenswert für alle Studenten, die nicht nur Fakten auswendig lernen, sondern Zusammenhänge und Hintergründe verstehen und den Menschen als Ganzes dabei nicht aus dem Auge verlieren wollen." -- Kanüle, Zeitschrift der Fachschaft Medizin, Universität Erlangen-Nürnberg

"Durch die hervorragende Strukturierung, eine gute Übersichtlichkeit und die flüssig zu lesenden Texte ist dieses Werk das beste Lehrbuch für Innere Medizin auf dem deutschen Büchermarkt. Die Verzahnung der verschiedenen Unterdisziplinen der Inneren Medizin bildet ein rundum gelungenes Gesamtkonzept. Dieses Buch hilft neben dem Erlernen der verschiedenen Erkrankungen der Organsysteme, vor allem auch beim Verstehen der Inneren Medizin." -- Fachschaft Medizin der Universität Marburg

"Ich kann dieses Buch vom Urban & Fischer Verlag nur weiterempfehlen. Es macht Spaß daraus zu lernen und hilft Innere Medizin in ihrer umfangreichen Vielfalt besser zu verstehen." -- www.skalpell.at, Universitätsvertretung Medizin, Universität Innsbruck

"Ein sehr gut geschriebenes Buch zum Lernen und Weiterlernen!" -- www.buchkatalog.de

"Das BIM ist ein sehr gut gelungenes Buch, das in verständlicher Form Fakten und Hintergründe der Inneren Medizin liefert und dabei immer den Patienten und seine Gefühle mit einbezieht. - Sehr empfehlenswert!" -- Diagnose, Fachschaft Medizin Universität Homburg

"Insgesamt kann man sagen, dass dies das beste Buch für die Innere Medizin ist! Ohne Einschränkungen!" -- Survival Handbook, Fachschaft Medizin Universität Zürich

"Ein tolles Buch: viele Bilder, viele Tabellen, eine gute Gliederung machen es übersichtlich und angenehm zu lesen." -- Klimax, Fachschaft Medizin, Universität Mannheim

"Ein wirklich sehr zu empfehlendesBuch! Lehrbuch und Nachschlagewerk in einem!" -- HandMed, Fachschaft Medizin, Universität Jena
…mehr