10,99 €
inkl. MwSt.
Versandfertig in 3-5 Tagen
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Der Band bietet die zentralen Quellen- bzw. Quellenauszüge zur Musiktheorie und Musikästhetik von der Antike bis zum 20. Jahrhundert in kommentierter, aufbereiteter Form. So kann dieses UTB als Begleitlektüre und Grundlage von Lehrveranstaltungen zur Musiktheorie/Geschichte der Musiktheorie dienen. Jeder Text ist mit einer Einleitung und erläuternden Anmerkungen zu Sachen und Personen versehen.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Ferruccio B. BusoniEntwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst15,90 €
- Franz SauterDie Musikwissenschaft in Forschung und Lehre22,00 €
- Bd.2Wilhelm MalerBeitrag zur durmolltonalen Harmonielehre / Beitrag zur durmolltonalen Harmonielehre Band II / Beitrag zur durmolltonalen Harmonielehre, in 2 Bdn. Bd.222,50 €
- Eduard HanslickVom Musikalisch-Schönen20,90 €
- Ferruccio BusoniEntwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst13,90 €
- Ferruccio BusoniEntwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst12,90 €
- Rolf BaderZur Herleitung musikalischer Bedeutung und musikalischer Ethik36,55 €
-
-
-
Der Band bietet die zentralen Quellen- bzw. Quellenauszüge zur Musiktheorie und Musikästhetik von der Antike bis zum 20. Jahrhundert in kommentierter, aufbereiteter Form. So kann dieses UTB als Begleitlektüre und Grundlage von Lehrveranstaltungen zur Musiktheorie/Geschichte der Musiktheorie dienen. Jeder Text ist mit einer Einleitung und erläuternden Anmerkungen zu Sachen und Personen versehen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Basiswissen Musik
- Verlag: Brill Fink / UTB
- Seitenzahl: 366
- Erscheinungstermin: September 2007
- Deutsch
- Abmessung: 240mm
- Gewicht: 622g
- ISBN-13: 9783825283599
- ISBN-10: 3825283593
- Artikelnr.: 22768848
- Basiswissen Musik
- Verlag: Brill Fink / UTB
- Seitenzahl: 366
- Erscheinungstermin: September 2007
- Deutsch
- Abmessung: 240mm
- Gewicht: 622g
- ISBN-13: 9783825283599
- ISBN-10: 3825283593
- Artikelnr.: 22768848
Keil, Werner
Prof. Dr. Werner Keil lehrt Historische Musikwissenschaft an der Musikhochschule Detmold.
Prof. Dr. Werner Keil lehrt Historische Musikwissenschaft an der Musikhochschule Detmold.
Vorwort 5
I Antike - Mittelalter - Renaissance 11
1 Platon 13
Politeia 15
Anmerkungen 19
2 Aristoteles 21
Politika 22
Anmerkungen 29
3 Boetius 32
De Institutione musica libri quinque 34
Anmerkungen 39
4 Johannes de Grocheio 43
De musica 43
Anmerkungen 49
5 Gioseffo Zarlino 52
Istitutioni harmoniche 54
Anmerkungen 75
II 17. und 18. Jahrhundert 83
6 Rene Descartes 85
Musicae Compendium 86
Anmerkungen 98
7 Johann Mattheson 100
Der Vollkommene Capellmeister 101
Anmerkungen 115
8 Jean-Jacques Rousseau 120
Essai sur l'origine des langues 121
Anmerkungen 133
9 Christian Friedrich Daniel Schubart 136
8 Vorwort
Ideen zu einer Ästhetik der Tonkunst 136
Anmerkungen 141
10 Wilhelm Heinse 142
Aufzeichnungen aus dem handschriftlichen Nachlaß 144
Anmerkungen 152
11 Wilhelm HeinrichWackenroder 155
Phantasien über die Kunst, für Freunde der Kunst 156
Anmerkungen 161
III 19. und 20. Jahrhundert 163
12 Ernst Theodor Amadeus Hoffmann 165
Fantasiestücke in Callots Manier 166
Anmerkungen 171
13 Hans Georg Nageli 173
Vorlesungen über die Musik mit Berücksichtigung der Dilettanten 173
Anmerkungen 188
14 Arthur Schopenhauer 190
Die Welt als Wille und Vorstellung 191
Anmerkungen 201
15 RichardWagner 203
Die Kunst und die Revolution 204
Anmerkungen 225
16 Eduard Hanslick 228
Vom Musikalisch-Schönen 230
Anmerkungen 243
17 Friedrich Nietzsche 246
Der Fall Wagner. Ein Musikanten-Problem 247
Anmerkungen 263
18 Hermann Kretzschmar 266
Anregungen zur Förderung musikalischer Hermeneutik 266
Anmerkungen 284
19 Arnold Schonberg 286
Style and Idea 286
Anmerkungen 296
20 Igor Strawinsky 297
Poetique Musicale 297
Anmerkungen 306
21 TheodorW. Adorno 309
Quasi una fantasia 309
Anmerkungen 313
22 Carl Dahlhaus 314
Die Idee der absoluten Musik 314
Anmerkungen 325
23 Hans Heinrich Eggebrecht 327
Musik im Abendland 327
Nachwort 342
Literatur 359
Register 361
I Antike - Mittelalter - Renaissance 11
1 Platon 13
Politeia 15
Anmerkungen 19
2 Aristoteles 21
Politika 22
Anmerkungen 29
3 Boetius 32
De Institutione musica libri quinque 34
Anmerkungen 39
4 Johannes de Grocheio 43
De musica 43
Anmerkungen 49
5 Gioseffo Zarlino 52
Istitutioni harmoniche 54
Anmerkungen 75
II 17. und 18. Jahrhundert 83
6 Rene Descartes 85
Musicae Compendium 86
Anmerkungen 98
7 Johann Mattheson 100
Der Vollkommene Capellmeister 101
Anmerkungen 115
8 Jean-Jacques Rousseau 120
Essai sur l'origine des langues 121
Anmerkungen 133
9 Christian Friedrich Daniel Schubart 136
8 Vorwort
Ideen zu einer Ästhetik der Tonkunst 136
Anmerkungen 141
10 Wilhelm Heinse 142
Aufzeichnungen aus dem handschriftlichen Nachlaß 144
Anmerkungen 152
11 Wilhelm HeinrichWackenroder 155
Phantasien über die Kunst, für Freunde der Kunst 156
Anmerkungen 161
III 19. und 20. Jahrhundert 163
12 Ernst Theodor Amadeus Hoffmann 165
Fantasiestücke in Callots Manier 166
Anmerkungen 171
13 Hans Georg Nageli 173
Vorlesungen über die Musik mit Berücksichtigung der Dilettanten 173
Anmerkungen 188
14 Arthur Schopenhauer 190
Die Welt als Wille und Vorstellung 191
Anmerkungen 201
15 RichardWagner 203
Die Kunst und die Revolution 204
Anmerkungen 225
16 Eduard Hanslick 228
Vom Musikalisch-Schönen 230
Anmerkungen 243
17 Friedrich Nietzsche 246
Der Fall Wagner. Ein Musikanten-Problem 247
Anmerkungen 263
18 Hermann Kretzschmar 266
Anregungen zur Förderung musikalischer Hermeneutik 266
Anmerkungen 284
19 Arnold Schonberg 286
Style and Idea 286
Anmerkungen 296
20 Igor Strawinsky 297
Poetique Musicale 297
Anmerkungen 306
21 TheodorW. Adorno 309
Quasi una fantasia 309
Anmerkungen 313
22 Carl Dahlhaus 314
Die Idee der absoluten Musik 314
Anmerkungen 325
23 Hans Heinrich Eggebrecht 327
Musik im Abendland 327
Nachwort 342
Literatur 359
Register 361
Vorwort 5 I Antike • Mittelalter • Renaissance 11 1 Platon 13 Politeia 15 Anmerkungen 19 2 Aristoteles 21 Politika 22 Anmerkungen 29 3 Boetius 32 De Institutione musica libri quinque 34 Anmerkungen 39 4 Johannes de Grocheio 43 De musica 43 Anmerkungen 49 5 Gioseffo Zarlino 52 Istitutioni harmoniche 54 Anmerkungen 75 II 17. und 18. Jahrhundert 83 6 Rene Descartes 85 Musicae Compendium 86 Anmerkungen 98 7 Johann Mattheson 100 Der Vollkommene Capellmeister 101 Anmerkungen 115 8 Jean-Jacques Rousseau 120 Essai sur l’origine des langues 121 Anmerkungen 133 9 Christian Friedrich Daniel Schubart 136 8 Vorwort Ideen zu einer Ästhetik der Tonkunst 136 Anmerkungen 141 10 Wilhelm Heinse 142 Aufzeichnungen aus dem handschriftlichen Nachlaß 144 Anmerkungen 152 11 Wilhelm HeinrichWackenroder 155 Phantasien über die Kunst, für Freunde der Kunst 156 Anmerkungen 161 III 19. und 20. Jahrhundert 163 12 Ernst Theodor Amadeus Hoffmann 165 Fantasiestücke in Callots Manier 166 Anmerkungen 171 13 Hans Georg Nageli 173 Vorlesungen über die Musik mit Berücksichtigung der Dilettanten 173 Anmerkungen 188 14 Arthur Schopenhauer 190 Die Welt als Wille und Vorstellung 191 Anmerkungen 201 15 RichardWagner 203 Die Kunst und die Revolution 204 Anmerkungen 225 16 Eduard Hanslick 228 Vom Musikalisch-Schönen 230 Anmerkungen 243 17 Friedrich Nietzsche 246 Der Fall Wagner. Ein Musikanten-Problem 247 Anmerkungen 263 18 Hermann Kretzschmar 266 Anregungen zur Förderung musikalischer Hermeneutik 266 Anmerkungen 284 19 Arnold Schonberg 286 Style and Idea 286 Anmerkungen 296 20 Igor Strawinsky 297 Poetique Musicale 297 Anmerkungen 306 21 TheodorW. Adorno 309 Quasi una fantasia 309 Anmerkungen 313 22 Carl Dahlhaus 314 Die Idee der absoluten Musik 314 Anmerkungen 325 23 Hans Heinrich Eggebrecht 327 Musik im Abendland 327 Nachwort 342 Literatur 359 Register 361
Vorwort 5
I Antike - Mittelalter - Renaissance 11
1 Platon 13
Politeia 15
Anmerkungen 19
2 Aristoteles 21
Politika 22
Anmerkungen 29
3 Boetius 32
De Institutione musica libri quinque 34
Anmerkungen 39
4 Johannes de Grocheio 43
De musica 43
Anmerkungen 49
5 Gioseffo Zarlino 52
Istitutioni harmoniche 54
Anmerkungen 75
II 17. und 18. Jahrhundert 83
6 Rene Descartes 85
Musicae Compendium 86
Anmerkungen 98
7 Johann Mattheson 100
Der Vollkommene Capellmeister 101
Anmerkungen 115
8 Jean-Jacques Rousseau 120
Essai sur l'origine des langues 121
Anmerkungen 133
9 Christian Friedrich Daniel Schubart 136
8 Vorwort
Ideen zu einer Ästhetik der Tonkunst 136
Anmerkungen 141
10 Wilhelm Heinse 142
Aufzeichnungen aus dem handschriftlichen Nachlaß 144
Anmerkungen 152
11 Wilhelm HeinrichWackenroder 155
Phantasien über die Kunst, für Freunde der Kunst 156
Anmerkungen 161
III 19. und 20. Jahrhundert 163
12 Ernst Theodor Amadeus Hoffmann 165
Fantasiestücke in Callots Manier 166
Anmerkungen 171
13 Hans Georg Nageli 173
Vorlesungen über die Musik mit Berücksichtigung der Dilettanten 173
Anmerkungen 188
14 Arthur Schopenhauer 190
Die Welt als Wille und Vorstellung 191
Anmerkungen 201
15 RichardWagner 203
Die Kunst und die Revolution 204
Anmerkungen 225
16 Eduard Hanslick 228
Vom Musikalisch-Schönen 230
Anmerkungen 243
17 Friedrich Nietzsche 246
Der Fall Wagner. Ein Musikanten-Problem 247
Anmerkungen 263
18 Hermann Kretzschmar 266
Anregungen zur Förderung musikalischer Hermeneutik 266
Anmerkungen 284
19 Arnold Schonberg 286
Style and Idea 286
Anmerkungen 296
20 Igor Strawinsky 297
Poetique Musicale 297
Anmerkungen 306
21 TheodorW. Adorno 309
Quasi una fantasia 309
Anmerkungen 313
22 Carl Dahlhaus 314
Die Idee der absoluten Musik 314
Anmerkungen 325
23 Hans Heinrich Eggebrecht 327
Musik im Abendland 327
Nachwort 342
Literatur 359
Register 361
I Antike - Mittelalter - Renaissance 11
1 Platon 13
Politeia 15
Anmerkungen 19
2 Aristoteles 21
Politika 22
Anmerkungen 29
3 Boetius 32
De Institutione musica libri quinque 34
Anmerkungen 39
4 Johannes de Grocheio 43
De musica 43
Anmerkungen 49
5 Gioseffo Zarlino 52
Istitutioni harmoniche 54
Anmerkungen 75
II 17. und 18. Jahrhundert 83
6 Rene Descartes 85
Musicae Compendium 86
Anmerkungen 98
7 Johann Mattheson 100
Der Vollkommene Capellmeister 101
Anmerkungen 115
8 Jean-Jacques Rousseau 120
Essai sur l'origine des langues 121
Anmerkungen 133
9 Christian Friedrich Daniel Schubart 136
8 Vorwort
Ideen zu einer Ästhetik der Tonkunst 136
Anmerkungen 141
10 Wilhelm Heinse 142
Aufzeichnungen aus dem handschriftlichen Nachlaß 144
Anmerkungen 152
11 Wilhelm HeinrichWackenroder 155
Phantasien über die Kunst, für Freunde der Kunst 156
Anmerkungen 161
III 19. und 20. Jahrhundert 163
12 Ernst Theodor Amadeus Hoffmann 165
Fantasiestücke in Callots Manier 166
Anmerkungen 171
13 Hans Georg Nageli 173
Vorlesungen über die Musik mit Berücksichtigung der Dilettanten 173
Anmerkungen 188
14 Arthur Schopenhauer 190
Die Welt als Wille und Vorstellung 191
Anmerkungen 201
15 RichardWagner 203
Die Kunst und die Revolution 204
Anmerkungen 225
16 Eduard Hanslick 228
Vom Musikalisch-Schönen 230
Anmerkungen 243
17 Friedrich Nietzsche 246
Der Fall Wagner. Ein Musikanten-Problem 247
Anmerkungen 263
18 Hermann Kretzschmar 266
Anregungen zur Förderung musikalischer Hermeneutik 266
Anmerkungen 284
19 Arnold Schonberg 286
Style and Idea 286
Anmerkungen 296
20 Igor Strawinsky 297
Poetique Musicale 297
Anmerkungen 306
21 TheodorW. Adorno 309
Quasi una fantasia 309
Anmerkungen 313
22 Carl Dahlhaus 314
Die Idee der absoluten Musik 314
Anmerkungen 325
23 Hans Heinrich Eggebrecht 327
Musik im Abendland 327
Nachwort 342
Literatur 359
Register 361
Vorwort 5 I Antike • Mittelalter • Renaissance 11 1 Platon 13 Politeia 15 Anmerkungen 19 2 Aristoteles 21 Politika 22 Anmerkungen 29 3 Boetius 32 De Institutione musica libri quinque 34 Anmerkungen 39 4 Johannes de Grocheio 43 De musica 43 Anmerkungen 49 5 Gioseffo Zarlino 52 Istitutioni harmoniche 54 Anmerkungen 75 II 17. und 18. Jahrhundert 83 6 Rene Descartes 85 Musicae Compendium 86 Anmerkungen 98 7 Johann Mattheson 100 Der Vollkommene Capellmeister 101 Anmerkungen 115 8 Jean-Jacques Rousseau 120 Essai sur l’origine des langues 121 Anmerkungen 133 9 Christian Friedrich Daniel Schubart 136 8 Vorwort Ideen zu einer Ästhetik der Tonkunst 136 Anmerkungen 141 10 Wilhelm Heinse 142 Aufzeichnungen aus dem handschriftlichen Nachlaß 144 Anmerkungen 152 11 Wilhelm HeinrichWackenroder 155 Phantasien über die Kunst, für Freunde der Kunst 156 Anmerkungen 161 III 19. und 20. Jahrhundert 163 12 Ernst Theodor Amadeus Hoffmann 165 Fantasiestücke in Callots Manier 166 Anmerkungen 171 13 Hans Georg Nageli 173 Vorlesungen über die Musik mit Berücksichtigung der Dilettanten 173 Anmerkungen 188 14 Arthur Schopenhauer 190 Die Welt als Wille und Vorstellung 191 Anmerkungen 201 15 RichardWagner 203 Die Kunst und die Revolution 204 Anmerkungen 225 16 Eduard Hanslick 228 Vom Musikalisch-Schönen 230 Anmerkungen 243 17 Friedrich Nietzsche 246 Der Fall Wagner. Ein Musikanten-Problem 247 Anmerkungen 263 18 Hermann Kretzschmar 266 Anregungen zur Förderung musikalischer Hermeneutik 266 Anmerkungen 284 19 Arnold Schonberg 286 Style and Idea 286 Anmerkungen 296 20 Igor Strawinsky 297 Poetique Musicale 297 Anmerkungen 306 21 TheodorW. Adorno 309 Quasi una fantasia 309 Anmerkungen 313 22 Carl Dahlhaus 314 Die Idee der absoluten Musik 314 Anmerkungen 325 23 Hans Heinrich Eggebrecht 327 Musik im Abendland 327 Nachwort 342 Literatur 359 Register 361