127,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die zunehmende Vernetzung der nationalen Volkswirtschaften zeigt sich besonders deutlich im Bereich der Versorgung mit Strom und Gas. Der entstehende Wettbewerb hat zu einem starken Konzentrationsprozess auf diesen Märkten geführt. Ein Ende ist hierbei nicht abzusehen. Daneben spielen Fragen der Versorgungssicherheit, einer wettbewerbsfähigen Energieversorgung und des Umweltschutzes auf der nationalen, aber insbesondere auch auf der internationalen Ebene eine bedeutende Rolle. Zur Lösung vielfältiger Herausforderungen im Energiebereich wird deswegen ein transnationaler Rechtsrahmen immer…mehr

Produktbeschreibung
Die zunehmende Vernetzung der nationalen Volkswirtschaften zeigt sich besonders deutlich im Bereich der Versorgung mit Strom und Gas. Der entstehende Wettbewerb hat zu einem starken Konzentrationsprozess auf diesen Märkten geführt. Ein Ende ist hierbei nicht abzusehen. Daneben spielen Fragen der Versorgungssicherheit, einer wettbewerbsfähigen Energieversorgung und des Umweltschutzes auf der nationalen, aber insbesondere auch auf der internationalen Ebene eine bedeutende Rolle. Zur Lösung vielfältiger Herausforderungen im Energiebereich wird deswegen ein transnationaler Rechtsrahmen immer wichtiger. Europäisches Recht aus Brüssel füllt ihn zunehmend aus. Die dort erlassenen Richtlinien und Verordnungen stellen allerdings einen sehr unübersichtlichen Rechtskomplex dar. Aufgabe dieser Sammlung ist es, dieses europäische Recht sowie die wichtigsten deutschen Umsetzungsakten in übersichtlicher, systematischer Form dem Benutzer zur Verfügung zu stellen.
Autorenporträt
Die Herausgeber: Jürgen F. Baur ist als Of Counsel einer internationalen Anwaltssozietät im Bereich Energiewirtschaftsrecht tätig. Er war Professor an der Universität Hamburg und ist em. Professor an der Universität zu Köln (ehemaliger Direktor des Instituts für Energierecht) sowie Richter a.D. am OLG Hamburg.
Kai Uwe Pritzsche leitet als Partner den Fachbereich Energiewirtschaft bei einer internationalen Anwaltssozietät. Er studierte Rechts- und Politikwissenschaften an den Universitäten Freiburg im Breisgau, Genf, Bonn und an der Boalt School of Law, Berkeley (LL.M.) und promovierte an der Universität zu Köln.
Christopher Bremme ist Partner bei einer internationalen Anwaltssozietät im Bereich Energiewirtschaftsrecht und Regional German Partner für Zentraleuropa. Zuvor war er von 1996 bis 2004 für die Anwaltssozietät in Prag und Warschau tätig. Er studierte an den Universitäten Mannheim und Freiburg im Breisgau sowie der George Washington University (LL.M.).