Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 7,13 €
  • Buch

Licht und Farbe sind Grundvoraussetzung für dramatische, emotionale und kraftvolle Fotografien. Egal ob wir die Farbe des Lichts abschätzen, das unser Motiv beleuchtet, oder Farben als individuelle Bestandteile unserer Kompositionen sehen - die Art und Weise, wie wir mit Farben umgehen, beeinflusst direkt unseren fotografischen Erfolg. Dieses Buch führt Sie durch die Grundlagen der Farbtheorie. Es erklärt, wie das menschliche Auge Farben wahrnimmt, analysiert die Farben des Lichts, beschreibt Anwendung und Funktionsweise von Filtern und zeigt, wie Sie meisterhaft dynamische Bilder mit…mehr

Produktbeschreibung
Licht und Farbe sind Grundvoraussetzung für dramatische, emotionale und kraftvolle Fotografien. Egal ob wir die Farbe des Lichts abschätzen, das unser Motiv beleuchtet, oder Farben als individuelle Bestandteile unserer Kompositionen sehen - die Art und Weise, wie wir mit Farben umgehen, beeinflusst direkt unseren fotografischen Erfolg.
Dieses Buch führt Sie durch die Grundlagen der Farbtheorie. Es erklärt, wie das menschliche Auge Farben wahrnimmt, analysiert die Farben des Lichts, beschreibt Anwendung und Funktionsweise von Filtern und zeigt, wie Sie meisterhaft dynamische Bilder mit prächtigen Farben gestalten. In den verschiedenen Kapiteln dieses Buchs erfahren Sie, wie Sie Farbe in der Fotografie erfolgreich einsetzen. Zu Beginn erwartet Sie eine Analyse der klassischen Farbtheorie, gefolgt von den Unterschieden zwischen dem menschlichen Blick und fotosensitiven Materialien. Danach erfahren Sie, wie sich Farben fototechnisch reproduzieren lassen und welche Hilfsmittel Ihnen dabei zur Verfügung stehen. Am Ende steht ein Blick auf die Nachbearbeitungs- und Druckmöglichkeiten.

Mehr als 100 Jahre lang mussten Fotografen die Welt in Schwarzweiß festhalten. Gute Bilder machten sich die Form, Struktur und Tonalität der Motive zunutze. Der Kontrast konnte durch die Kombination aus vorausschauender Aufnahme und hochwertiger Entwicklung akkurat kontrolliert werden, so dass der volle Tonumfang von tiefstem Schwarz bis zum hellsten Weiß seinen Weg auf den finalen Abzug fand.

Mit der Einführung der Farbfotografie in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts hat sich alles geändert. Farbfilme boten nicht mehr den gewohnt hohen Kontrastumfang, und auch die Korrekturmöglichkeiten während der Entwicklung waren auf einmal stark eingeschränkt. Der Kontrast wurde zum natürlichen Feind des Fotografen, da Über- und Unterbelichtung zwangsläufig zum Verlust der Farbsättigung führte. Struktur und Tonalität wurden von der Farbe als grundlegende Kompositionselemente verdrängt. Selbst heute, in Zeiten der fortschrittlichsten Emulsionstechniken, bedarf es einer Menge an Wissen und Erfahrung, um Farben erfolgreichauf Fotopapier zu bannen. Und der Siegeszug der Digitalfotografie hat dazu beigetragen, dass sich viele Menschen weit intensiver mit den Grundlagen der Farbtheorie auseinander setzen.
Dieses Buch soll eine umfassende Einführung in das Thema Farbe und deren Verwendung in fotografischen Prozessen sein. Das Spektrum reicht von den Grundlagen der Farbtheorie über die Farbtemperatur des Lichts bis hin zum Einsatz der richtigen Farben für maximale Wirkung.
Auch die Praxis kommt in diesem Buch nicht zu kurz: Erfahren Sie, wie sich Filmmaterial unter verschiedenen Bedingungen verhält und mit welchen Filtern Sie die gewünschten Korrekturen vornehmen. Jedes Kapitel ist gefüllt mit praktischen Hinweisen, Tipps und technischen Informationen, mit denen Sie Ihre eigenen Farbbilder zu kleinen Kunstwerken machen.

Farbtheorie
Lernen Sie, wie Sie die Verhältnisse der Farben zueinander für Ihre erfolgreichen Aufnahmen ausnutzen. Ein theoretischer Exkurs durch die Grundlagen der modernen Farbtheorie.

Sehen
Unsere Sicht der Dinge unterscheidet sich stark von der Sichtweise einer Kamera. Das Verständnis der Grundlagen des Sehens hilft Ihnen dabei, fotografische Resultate besser vorherzusehen.

Licht
Als Fotografen müssen wir ein inniges Verhältnis zum Licht pflegen. Wir müssen nicht nur seine physikalische Funktionsweise kennen, sondern auch dessen Auswirkungen auf den menschlichen Geist begreifen.

Farbe in der Fotografie
In der Fotografie werden Farben auf unterschiedliche Art und Weise erfasst festgehalten. Erfahren Sie, wie Filme in Analog- und Sensoren in Digitalkameras das einfallende Licht in Farbe auflösen.

Filterung
Die drei Haupteinsatzgebiete für Filter sind Kontrastmanagement, Farbbalance zwischen Beleuchtung und Medium sowie der Umgang mit polarisiertem Licht.

Farbe kreativ anwenden
Im digitalen Zeitalter ist die Nachbearbeitung zu einem wichtigen Bestandteil des Produktionsprozesses geworden, in dem Sie Farbe beliebig manipulieren.

Nachbearbeitung und Druck
Durch Farbe können wir Aufmerksamkeit generieren, Gefühle auslösen und Emotionen steuern. Doch vor dem finalen Abzug steht der aufwendige Prozess der Nachbearbeitung mit vielfältiger Kontrolle über die Farben in einem Bild.

Farbe eingefangen
Eine Sammlung von Werken einiger der besten Fotografen der Welt, in denen der Einsatz von Licht und Farbe eine besonders entscheidende Rolle spielt. Mit Arbeiten von Jean-Sébastien Monzani, Pete Turner, Ilona Wellmann, Mellik Tamás, Steve McCurry, Frantisek Staud, Joe Cornish, Clive Minnitt, Sue Bishop, Guido Steenkamp, William Lesch und Wilson Tsoi. Stimmen aus der Presse:

Ein prima Buch für alle Einsteiger!
... Das Buch beschäftigt sich daher eingehend mit Farbtheorie, Licht, Filtern, Nachbearbeitung & Druck und der kreativen Anwendung von Farben. Zudem werden einige Aufnahmen herausragender Fotografen separat betrachtet und auf ihre Farbgebung analysiert. Neben der (gar nicht trockenen) Farb- und Lichttheorie, in der etwa verschiedene Farbkreise und Farbmischungen erläutert werden, wird auch Wert auf das bewusste Wahrnehmen gelegt. [...] Das Layout des Buches ist modern, die Inhalte leicht verständlich und in übersichtlichen Portionen. Ein prima Buch für alle Einsteiger, die sich mit den Grundlagen der Farbtheorie beschäftigen möchten. (digitalkamera.de, Januar 2008)
Rezensionen
"... Das Buch beschäftigt sich daher eingehend mit Farbtheorie, Licht, Filtern, Nachbearbeitung & Druck und der kreativen Anwendung von Farben. Zudem werden einige Aufnahmen herausragender Fotografen separat betrachtet und auf ihre Farbgebung analysiert. Neben der (gar nicht trockenen) Farb- und Lichttheorie, in der etwa verschiedene Farbkreise und Farbmischungen erläutert werden, wird auch Wert auf das bewusste Wahrnehmen gelegt. [...] Das Layout des Buches ist modern, die Inhalte leicht verständlich und in übersichtlichen Portionen. Ein prima Buch für alle Einsteiger, die sich mit den Grundlagen der Farbtheorie beschäftigen möchten." (digitalkamera.de, Januar 2008)