39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 11. Januar 2026
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wie funktioniert die Lebensmittelgesetzgebung in der Europäischen Union? Warum gibt es eine BasisVO und welche Anforderungen stellt diese an die Lebensmittelsicherheit? Was verbirgt sich hinter der unternehmerischen und behördlichen Verbraucherinformation und wer setzt auf welcher Rechtsgrundlage das Lebensmittelrecht durch? Dieses Lehrbuch spannt einen weiten Bogen durch das gesamte Lebensmittelrecht. Zu Beginn wird ein Überblick über das institutionelle Recht im europäischen Mehrebenensystem gegeben. Es folgen gleichermaßen grundlegende wie auch vertiefende Informationen zur Basisverordnung…mehr

Produktbeschreibung
Wie funktioniert die Lebensmittelgesetzgebung in der Europäischen Union? Warum gibt es eine BasisVO und welche Anforderungen stellt diese an die Lebensmittelsicherheit? Was verbirgt sich hinter der unternehmerischen und behördlichen Verbraucherinformation und wer setzt auf welcher Rechtsgrundlage das Lebensmittelrecht durch?
Dieses Lehrbuch spannt einen weiten Bogen durch das gesamte Lebensmittelrecht. Zu Beginn wird ein Überblick über das institutionelle Recht im europäischen Mehrebenensystem gegeben. Es folgen gleichermaßen grundlegende wie auch vertiefende Informationen zur Basisverordnung und zum Inverkehrbringen spezifischer Produktgruppen (z. B. Novel Food, GVO, Zusatzstoffe) sowie zur Lebensmittelsicherheit und -kennzeichnung. Verschiedene Arten von Vorschriften zur Lebensmittelqualität werden besprochen, bevor schließlich auf die Lebensmittelüberwachung und Rechtsdurchsetzung eingegangen wird.
Das Werk richtet sich anStudierende der Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften sowie an Fachkräfte, die in der Lebensmittelüberwachung tätig sind. Fragen und Antworten am Ende der Kapitel unterstützen die Wissensvermittlung ebenso wie Grafiken und kleine Fallbeispiele. Das Lehrbuch ist somit ideal zur Modulbegleitung, Prüfungsvorbereitung und zum Einsatz in der praktischen Arbeit geeignet.

Autorenporträt
Katja Brzezinski-Hofmann ist Rechtsanwältin und promovierte 2014 an der Universität Bayreuth. Sie ist Geschäftsführerin der Forschungsstelle für Deutsches und Europäisches Lebensmittelrecht an der Universität Bayreuth und Lehrbeauftragte an den Hochschulen Anhalt und Weihenstephan Triesdorf. Kai Purnhagen ist Professor für Lebensmittelrecht und Direktor der Forschungsstelle für Deutsches und Europäisches Lebensmittelrecht an der Universität Bayreuth. Er ist zudem Leiter des DFG-geförderten Forschungsprojekts zur Regulierung von Lebensmittelinnovationen und Autor von über 200 Publikationen. Federica Ronchetti ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Lebensmittelrecht der Universität Bayreuth und der Forschungsstelle für Deutsches und Europäisches Lebensmittelrecht. Sie hält einen M.Sc. in Safety in the Food Chain der Universität für Bodenkultur Wien und absolviert derzeit ein LL.M.-Programm inLebensmittelrecht an der Universität Luiss Guido Carli in Rom.