Statistische Informationen und Argumentationen verstehen
Studierende der Therapie- und Gesundheitswissenschaften benötigen in ihrer zukünftigen beruflichen Tätigkeit Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die es ihnen ermöglichen, den Gesundheitszustand der betreuten und behandelten Menschen gemeinsam mit ihnen positiv zu beeinflussen. Gesundheitswissenschaftliche Forschung dient der Gewinnung und der kritischen Analyse dieses Wissens. Grundlegend dafür sind empirische Forschungsmethoden und statistische Analyseverfahren: Denkt man darüber nach, wie sich eine gesundheitswissenschaftliche Fragestellung beantworten lässt, so bedeutet dies, dass man überlegt, wie man das Problem strukturiert untersuchen (Domäne der Forschungsmethoden) und wie man die Daten statistisch auswerten sollte (Domäne der Statistik), damit eine möglichst klare Antwort erwartet werden kann.
Dieses Lehrbuch verfolgt das Ziel, die Studierenden zu befähigen, statistische Informationen und Argumentationen zu verstehen, entsprechende Methoden einzuordnen und auch eigenständig umsetzen zu können. Alle statistischen Inhalte werden in Bezug auf Problemstellungen in der gesundheitswissenschaftlichen (Forschungs-)Praxis behandelt und veranschaulicht.
Die Qualität der Inhalte des Lehrbuchs für das Lehren und Lernen zeigt sich auch in den zahlreichen Abbildungen und hervorgehobenen Boxen mit den wichtigsten Inhalten: Sie erleichtern das Verständnis und den Lesefluss. Des Weiteren endet jedes Kapitel mit Blitzlichtern aus der Forschungspraxis sowie Übungen, mit denen die erworbenen Kenntnisse überprüft werden können. Die Antworten dazu können in der Mediathek des Hogrefe Verlags heruntergeladen werden.
Die Lösungen zu den Übungsaufgaben in diesem Buch können nach erfolgter Registrierung von der Hogrefe Website heruntergeladen werden.
Studierende der Therapie- und Gesundheitswissenschaften benötigen in ihrer zukünftigen beruflichen Tätigkeit Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die es ihnen ermöglichen, den Gesundheitszustand der betreuten und behandelten Menschen gemeinsam mit ihnen positiv zu beeinflussen. Gesundheitswissenschaftliche Forschung dient der Gewinnung und der kritischen Analyse dieses Wissens. Grundlegend dafür sind empirische Forschungsmethoden und statistische Analyseverfahren: Denkt man darüber nach, wie sich eine gesundheitswissenschaftliche Fragestellung beantworten lässt, so bedeutet dies, dass man überlegt, wie man das Problem strukturiert untersuchen (Domäne der Forschungsmethoden) und wie man die Daten statistisch auswerten sollte (Domäne der Statistik), damit eine möglichst klare Antwort erwartet werden kann.
Dieses Lehrbuch verfolgt das Ziel, die Studierenden zu befähigen, statistische Informationen und Argumentationen zu verstehen, entsprechende Methoden einzuordnen und auch eigenständig umsetzen zu können. Alle statistischen Inhalte werden in Bezug auf Problemstellungen in der gesundheitswissenschaftlichen (Forschungs-)Praxis behandelt und veranschaulicht.
Die Qualität der Inhalte des Lehrbuchs für das Lehren und Lernen zeigt sich auch in den zahlreichen Abbildungen und hervorgehobenen Boxen mit den wichtigsten Inhalten: Sie erleichtern das Verständnis und den Lesefluss. Des Weiteren endet jedes Kapitel mit Blitzlichtern aus der Forschungspraxis sowie Übungen, mit denen die erworbenen Kenntnisse überprüft werden können. Die Antworten dazu können in der Mediathek des Hogrefe Verlags heruntergeladen werden.
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