- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Tanz ist eine persönliche, individuelle, nonverbale und psycho-physische Ausdrucks-Bewegung, die eine enge Beziehung zur Musik aufweist. Um Tanz kompetent zu unterrichten, werden breite Grundkenntnisse in unterschiedlichen Themenfeldern benötigt, so z.B. in Choreografie, Projektarbeit, Persönlichkeitsentwicklung, tänzerisch-musikalischen Grundlagen, Pädagogik, Tanztraining oder Bewegungslehre. Die Autorinnen erläutern wesentliche Ansätze durch Beispiele aus dem Tanz und geben kompakt und übersichtlich einen Überblick über die theoretischen Grundlagen für angehende Tanzlehrer_innen in…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Kersten KnippFlamenco20,00 €
- John L. AustinZur Theorie der Sprechakte. (How to do things with Words)8,60 €
- Ole HruschkaTheater machen20,00 €
- Paul GlaserDie Tänzerin von Auschwitz12,99 €
- Dave ThompsonI Feel Love20,99 €
- Joachim PaechLiteratur und Film17,99 €
- Bernd SeidenstickerDas antike Theater8,95 €
-
-
-
Tanz ist eine persönliche, individuelle, nonverbale und psycho-physische Ausdrucks-Bewegung, die eine enge Beziehung zur Musik aufweist. Um Tanz kompetent zu unterrichten, werden breite Grundkenntnisse in unterschiedlichen Themenfeldern benötigt, so z.B. in Choreografie, Projektarbeit, Persönlichkeitsentwicklung, tänzerisch-musikalischen Grundlagen, Pädagogik, Tanztraining oder Bewegungslehre. Die Autorinnen erläutern wesentliche Ansätze durch Beispiele aus dem Tanz und geben kompakt und übersichtlich einen Überblick über die theoretischen Grundlagen für angehende Tanzlehrer_innen in (Hoch-)Schulen und anderen Einrichtungen. Darüber hinaus finden durch die engen interdisziplinären Bezüge auch Interessierte aus den Bereichen Theater, Sport und Musik einschlägiges Hintergrundwissen für die pädagogische Ausbildungsarbeit vor.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB / transcript
- Seitenzahl: 291
- Erscheinungstermin: 15. Januar 2024
- Deutsch
- Abmessung: 146mm x 211mm x 22mm
- Gewicht: 450g
- ISBN-13: 9783825262419
- ISBN-10: 3825262413
- Artikelnr.: 69298092
- Verlag: UTB / transcript
- Seitenzahl: 291
- Erscheinungstermin: 15. Januar 2024
- Deutsch
- Abmessung: 146mm x 211mm x 22mm
- Gewicht: 450g
- ISBN-13: 9783825262419
- ISBN-10: 3825262413
- Artikelnr.: 69298092
Ulla Ellermann (Dr.) ist Diplom-Sportlehrerin, Tanzpädagogin, Tanzwissenschaftlerin, Choreografin und Kinesiologin. Sie war Dozentin für Gymnastik, Rhythmik und Tanz an der Deutschen Sporthochschule Köln und der Universität Kassel und von 1999 bis 2016 Vizepräsidentin und Präsidentin vom Deutschen Bundesverband Tanz (DBT) sowie bis 2020 Ausbildungsleiterin der Fort- und Ausbildung 'Gesamtkonzept Tanzpädagogik' des DBT.
Vorwort9Musik und Tanz gehören zusammen1. Tänzerisch-musikalische Grundlagen131 1 Tanz-Tanzen151.2 Körperbildung - Bewegungsbildung191.3 Bewegungsgrundformen211.4 Rhythmisch-musikalische Grundlagen291.4.1 Musikalische Parameter291.4.2 Allgemeines zum Rhythmus351.4.3 Rhythmisches Prinzip361.4.4 Musikauswahl371.5 Bewegungsbegleitung41Beim Tanzen wird auch trainiert2. Tanztraining452.1 Grundsätzliche Überlegungen zum Tanztraining462.2 Prinzipien zum Trainingsaufbau und zur Trainingsorganisation492.3 Prinzipien zur inhaltlich-methodischen Trainingsgestaltung542.4 Pädagogische Trainingsprinzipien552.5 Tänzerische Leistungsbedingungen572.5.1 Konditionelle Fähigkeiten612.5.2 Koordinative Fähigkeiten692.6 Technisch-stilistische Fähigkeiten742.7 Tänzerisches Bewusstsein802.7.1 Körperbewusstsein822.7.2 Technikbewusstsein und Stilbewusstsein822.7.3 Rhythmisch-musikalisches Bewusstsein832.7.4 Zeitbewusstsein842.7.5 Dynamikbewusstsein862.7.6 Balancebewusstsein872.7.7 Raumbewusstsein892.7.8 Formbewusstsein902.7.9 Ausdrucksbewusstsein922.8 Fazit und weiterführende Überlegungen93Bewegung ist Trumpf3. Bewegungslehre973.1 Bewegungslernen993.2 Bewegungsanalyse1043.3 Feedback111Von jung bis alt, jeder Mensch ist anders4. Persönlichkeitsentwicklung1194.1 Persönlichkeit1214.2 Entwicklungsaufgaben1254.3 Entwicklungsbereiche1264.3.1 Kognitive Entwicklung1274.3.2 Sensu-motorische Entwicklung1304.3.3 Sozial-emotionale Entwicklung143Beim Tanzen wird kommuniziert5. Sozialpsychologie1495.1 Gruppenprozesse1515.1.1 Gruppe/Team/Company1525.1.2 Gruppenbeschreibung1535.1.3 Gruppenbildung1565.1.4 Gruppenzusammenhalt1575.1.5 Gruppenphänomene und Gruppenproduktivität1595.2 Motivation1635.2.1 Motive1645.2.2 Motivationsprozess1675.2.3 Leistungsmotivation1695.2.4 Motivationsbildung1725.3 Kommunikation1735.3.1 Nonverbale Kommunikation1755.3.2 Sender-Empfänger-Modell1765.3.3 Verbesserung der Kommunikation179Eine gute Lehre macht den Unterschied6. Pädagogik1816.1 Pädagogik1826.2 Didaktik1856.3 Methodik1896.3.1 Bewegungsaufgabe1896.3.2 Imitation und Reproduktion1966.3.3 Improvisation1996.3.4 Gestaltung2046.3.5 Präsentation2076.4 Unterricht2096.4.1 Kriterien für einen guten Unterricht2096.4.2 Vermittlungsmodelle2146.4.3 Unterrichtsziele2166.4.4 Unterrichtsplanung218Tanz ist immer Gestaltung7. Choreografie2237.1 Choreografie2247.1.1 Choreografie - Definition2277.1.2 Choreografie - Interpretation2287.2 Choreografische Kriterien2327.2.1 Gestaltungsprinzipien2337.2.2 Gestaltungskriterien2357.2.3 Reflexionsfragen für die Umsetzung2437.3 Präsentation2447.4 Choreografischer Prozess246Aktion ist angesagt8. PROJEKT2558.1 Begründung und Lernziele2568.2 Kriterien erfolgreicher Projektarbeit2578.2.1 Klare Zielvorgabe2588.2.2 Zeitliche Begrenzung2598.2.3 Projektgruppe2598.2.4 Neuartigkeit und Komplexität2618.2.5 Projektspezifische Aufgaben2618.3 Projektdurchführung2628.3.1 Tanzprojekt Haiku (Klein- bzw. Mittelprojekt)2648.3.2 Tanzprojekt Modenschau (Mittelprojekt)2668.4 Fazit der Projektarbeit267Stress muss weg9. Stressbewältigung2699.1 Stress2709.2 Problemorientierte Stressbewältigung2749.3 Bewertungsorientierte Stressbewältigung2759.4 Emotionsorientierte Stressbewältigung2769.5 Übungen zur Stressbewältigung277Literatur283
Vorwort9 Musik und Tanz gehören zusammen 1. Tänzerisch-musikalische Grundlagen13 1 1 Tanz-Tanzen15 1.2 Körperbildung – Bewegungsbildung19 1.3 Bewegungsgrundformen21 1.4 Rhythmisch-musikalische Grundlagen29 1.4.1 Musikalische Parameter29 1.4.2 Allgemeines zum Rhythmus35 1.4.3 Rhythmisches Prinzip36 1.4.4 Musikauswahl37 1.5 Bewegungsbegleitung41 Beim Tanzen wird auch trainiert 2. Tanztraining45 2.1 Grundsätzliche Überlegungen zum Tanztraining46 2.2 Prinzipien zum Trainingsaufbau und zur Trainingsorganisation49 2.3 Prinzipien zur inhaltlich-methodischen Trainingsgestaltung54 2.4 Pädagogische Trainingsprinzipien55 2.5 Tänzerische Leistungsbedingungen57 2.5.1 Konditionelle Fähigkeiten61 2.5.2 Koordinative Fähigkeiten69 2.6 Technisch-stilistische Fähigkeiten74 2.7 Tänzerisches Bewusstsein80 2.7.1 Körperbewusstsein82 2.7.2 Technikbewusstsein und Stilbewusstsein82 2.7.3 Rhythmisch-musikalisches Bewusstsein83 2.7.4 Zeitbewusstsein84 2.7.5 Dynamikbewusstsein86 2.7.6 Balancebewusstsein87 2.7.7 Raumbewusstsein89 2.7.8 Formbewusstsein90 2.7.9 Ausdrucksbewusstsein92 2.8 Fazit und weiterführende Überlegungen93 Bewegung ist Trumpf 3. Bewegungslehre97 3.1 Bewegungslernen99 3.2 Bewegungsanalyse104 3.3 Feedback111 Von jung bis alt, jeder Mensch ist anders 4. Persönlichkeitsentwicklung119 4.1 Persönlichkeit121 4.2 Entwicklungsaufgaben125 4.3 Entwicklungsbereiche126 4.3.1 Kognitive Entwicklung127 4.3.2 Sensu-motorische Entwicklung130 4.3.3 Sozial-emotionale Entwicklung143 Beim Tanzen wird kommuniziert 5. Sozialpsychologie149 5.1 Gruppenprozesse151 5.1.1 Gruppe/Team/Company152 5.1.2 Gruppenbeschreibung153 5.1.3 Gruppenbildung156 5.1.4 Gruppenzusammenhalt157 5.1.5 Gruppenphänomene und Gruppenproduktivität159 5.2 Motivation163 5.2.1 Motive164 5.2.2 Motivationsprozess167 5.2.3 Leistungsmotivation169 5.2.4 Motivationsbildung172 5.3 Kommunikation173 5.3.1 Nonverbale Kommunikation175 5.3.2 Sender-Empfänger-Modell176 5.3.3 Verbesserung der Kommunikation179 Eine gute Lehre macht den Unterschied 6. Pädagogik181 6.1 Pädagogik182 6.2 Didaktik185 6.3 Methodik189 6.3.1 Bewegungsaufgabe189 6.3.2 Imitation und Reproduktion196 6.3.3 Improvisation199 6.3.4 Gestaltung204 6.3.5 Präsentation207 6.4 Unterricht209 6.4.1 Kriterien für einen guten Unterricht209 6.4.2 Vermittlungsmodelle214 6.4.3 Unterrichtsziele216 6.4.4 Unterrichtsplanung218 Tanz ist immer Gestaltung 7. Choreografie223 7.1 Choreografie224 7.1.1 Choreografie – Definition227 7.1.2 Choreografie – Interpretation228 7.2 Choreografische Kriterien232 7.2.1 Gestaltungsprinzipien233 7.2.2 Gestaltungskriterien235 7.2.3 Reflexionsfragen für die Umsetzung243 7.3 Präsentation244 7.4 Choreografischer Prozess246 Aktion ist angesagt 8. PROJEKT255 8.1 Begründung und Lernziele256 8.2 Kriterien erfolgreicher Projektarbeit257 8.2.1 Klare Zielvorgabe258 8.2.2 Zeitliche Begrenzung259 8.2.3 Projektgruppe259 8.2.4 Neuartigkeit und Komplexität261 8.2.5 Projektspezifische Aufgaben261 8.3 Projektdurchführung262 8.3.1 Tanzprojekt Haiku (Klein- bzw. Mittelprojekt)264 8.3.2 Tanzprojekt Modenschau (Mittelprojekt)266 8.4 Fazit der Projektarbeit267 Stress muss weg 9. Stressbewältigung269 9.1 Stress270 9.2 Problemorientierte Stressbewältigung274 9.3 Bewertungsorientierte Stressbewältigung275 9.4 Emotionsorientierte Stressbewältigung276 9.5 Übungen zur Stressbewältigung277 Literatur283
Vorwort9Musik und Tanz gehören zusammen1. Tänzerisch-musikalische Grundlagen131 1 Tanz-Tanzen151.2 Körperbildung - Bewegungsbildung191.3 Bewegungsgrundformen211.4 Rhythmisch-musikalische Grundlagen291.4.1 Musikalische Parameter291.4.2 Allgemeines zum Rhythmus351.4.3 Rhythmisches Prinzip361.4.4 Musikauswahl371.5 Bewegungsbegleitung41Beim Tanzen wird auch trainiert2. Tanztraining452.1 Grundsätzliche Überlegungen zum Tanztraining462.2 Prinzipien zum Trainingsaufbau und zur Trainingsorganisation492.3 Prinzipien zur inhaltlich-methodischen Trainingsgestaltung542.4 Pädagogische Trainingsprinzipien552.5 Tänzerische Leistungsbedingungen572.5.1 Konditionelle Fähigkeiten612.5.2 Koordinative Fähigkeiten692.6 Technisch-stilistische Fähigkeiten742.7 Tänzerisches Bewusstsein802.7.1 Körperbewusstsein822.7.2 Technikbewusstsein und Stilbewusstsein822.7.3 Rhythmisch-musikalisches Bewusstsein832.7.4 Zeitbewusstsein842.7.5 Dynamikbewusstsein862.7.6 Balancebewusstsein872.7.7 Raumbewusstsein892.7.8 Formbewusstsein902.7.9 Ausdrucksbewusstsein922.8 Fazit und weiterführende Überlegungen93Bewegung ist Trumpf3. Bewegungslehre973.1 Bewegungslernen993.2 Bewegungsanalyse1043.3 Feedback111Von jung bis alt, jeder Mensch ist anders4. Persönlichkeitsentwicklung1194.1 Persönlichkeit1214.2 Entwicklungsaufgaben1254.3 Entwicklungsbereiche1264.3.1 Kognitive Entwicklung1274.3.2 Sensu-motorische Entwicklung1304.3.3 Sozial-emotionale Entwicklung143Beim Tanzen wird kommuniziert5. Sozialpsychologie1495.1 Gruppenprozesse1515.1.1 Gruppe/Team/Company1525.1.2 Gruppenbeschreibung1535.1.3 Gruppenbildung1565.1.4 Gruppenzusammenhalt1575.1.5 Gruppenphänomene und Gruppenproduktivität1595.2 Motivation1635.2.1 Motive1645.2.2 Motivationsprozess1675.2.3 Leistungsmotivation1695.2.4 Motivationsbildung1725.3 Kommunikation1735.3.1 Nonverbale Kommunikation1755.3.2 Sender-Empfänger-Modell1765.3.3 Verbesserung der Kommunikation179Eine gute Lehre macht den Unterschied6. Pädagogik1816.1 Pädagogik1826.2 Didaktik1856.3 Methodik1896.3.1 Bewegungsaufgabe1896.3.2 Imitation und Reproduktion1966.3.3 Improvisation1996.3.4 Gestaltung2046.3.5 Präsentation2076.4 Unterricht2096.4.1 Kriterien für einen guten Unterricht2096.4.2 Vermittlungsmodelle2146.4.3 Unterrichtsziele2166.4.4 Unterrichtsplanung218Tanz ist immer Gestaltung7. Choreografie2237.1 Choreografie2247.1.1 Choreografie - Definition2277.1.2 Choreografie - Interpretation2287.2 Choreografische Kriterien2327.2.1 Gestaltungsprinzipien2337.2.2 Gestaltungskriterien2357.2.3 Reflexionsfragen für die Umsetzung2437.3 Präsentation2447.4 Choreografischer Prozess246Aktion ist angesagt8. PROJEKT2558.1 Begründung und Lernziele2568.2 Kriterien erfolgreicher Projektarbeit2578.2.1 Klare Zielvorgabe2588.2.2 Zeitliche Begrenzung2598.2.3 Projektgruppe2598.2.4 Neuartigkeit und Komplexität2618.2.5 Projektspezifische Aufgaben2618.3 Projektdurchführung2628.3.1 Tanzprojekt Haiku (Klein- bzw. Mittelprojekt)2648.3.2 Tanzprojekt Modenschau (Mittelprojekt)2668.4 Fazit der Projektarbeit267Stress muss weg9. Stressbewältigung2699.1 Stress2709.2 Problemorientierte Stressbewältigung2749.3 Bewertungsorientierte Stressbewältigung2759.4 Emotionsorientierte Stressbewältigung2769.5 Übungen zur Stressbewältigung277Literatur283
Vorwort9 Musik und Tanz gehören zusammen 1. Tänzerisch-musikalische Grundlagen13 1 1 Tanz-Tanzen15 1.2 Körperbildung – Bewegungsbildung19 1.3 Bewegungsgrundformen21 1.4 Rhythmisch-musikalische Grundlagen29 1.4.1 Musikalische Parameter29 1.4.2 Allgemeines zum Rhythmus35 1.4.3 Rhythmisches Prinzip36 1.4.4 Musikauswahl37 1.5 Bewegungsbegleitung41 Beim Tanzen wird auch trainiert 2. Tanztraining45 2.1 Grundsätzliche Überlegungen zum Tanztraining46 2.2 Prinzipien zum Trainingsaufbau und zur Trainingsorganisation49 2.3 Prinzipien zur inhaltlich-methodischen Trainingsgestaltung54 2.4 Pädagogische Trainingsprinzipien55 2.5 Tänzerische Leistungsbedingungen57 2.5.1 Konditionelle Fähigkeiten61 2.5.2 Koordinative Fähigkeiten69 2.6 Technisch-stilistische Fähigkeiten74 2.7 Tänzerisches Bewusstsein80 2.7.1 Körperbewusstsein82 2.7.2 Technikbewusstsein und Stilbewusstsein82 2.7.3 Rhythmisch-musikalisches Bewusstsein83 2.7.4 Zeitbewusstsein84 2.7.5 Dynamikbewusstsein86 2.7.6 Balancebewusstsein87 2.7.7 Raumbewusstsein89 2.7.8 Formbewusstsein90 2.7.9 Ausdrucksbewusstsein92 2.8 Fazit und weiterführende Überlegungen93 Bewegung ist Trumpf 3. Bewegungslehre97 3.1 Bewegungslernen99 3.2 Bewegungsanalyse104 3.3 Feedback111 Von jung bis alt, jeder Mensch ist anders 4. Persönlichkeitsentwicklung119 4.1 Persönlichkeit121 4.2 Entwicklungsaufgaben125 4.3 Entwicklungsbereiche126 4.3.1 Kognitive Entwicklung127 4.3.2 Sensu-motorische Entwicklung130 4.3.3 Sozial-emotionale Entwicklung143 Beim Tanzen wird kommuniziert 5. Sozialpsychologie149 5.1 Gruppenprozesse151 5.1.1 Gruppe/Team/Company152 5.1.2 Gruppenbeschreibung153 5.1.3 Gruppenbildung156 5.1.4 Gruppenzusammenhalt157 5.1.5 Gruppenphänomene und Gruppenproduktivität159 5.2 Motivation163 5.2.1 Motive164 5.2.2 Motivationsprozess167 5.2.3 Leistungsmotivation169 5.2.4 Motivationsbildung172 5.3 Kommunikation173 5.3.1 Nonverbale Kommunikation175 5.3.2 Sender-Empfänger-Modell176 5.3.3 Verbesserung der Kommunikation179 Eine gute Lehre macht den Unterschied 6. Pädagogik181 6.1 Pädagogik182 6.2 Didaktik185 6.3 Methodik189 6.3.1 Bewegungsaufgabe189 6.3.2 Imitation und Reproduktion196 6.3.3 Improvisation199 6.3.4 Gestaltung204 6.3.5 Präsentation207 6.4 Unterricht209 6.4.1 Kriterien für einen guten Unterricht209 6.4.2 Vermittlungsmodelle214 6.4.3 Unterrichtsziele216 6.4.4 Unterrichtsplanung218 Tanz ist immer Gestaltung 7. Choreografie223 7.1 Choreografie224 7.1.1 Choreografie – Definition227 7.1.2 Choreografie – Interpretation228 7.2 Choreografische Kriterien232 7.2.1 Gestaltungsprinzipien233 7.2.2 Gestaltungskriterien235 7.2.3 Reflexionsfragen für die Umsetzung243 7.3 Präsentation244 7.4 Choreografischer Prozess246 Aktion ist angesagt 8. PROJEKT255 8.1 Begründung und Lernziele256 8.2 Kriterien erfolgreicher Projektarbeit257 8.2.1 Klare Zielvorgabe258 8.2.2 Zeitliche Begrenzung259 8.2.3 Projektgruppe259 8.2.4 Neuartigkeit und Komplexität261 8.2.5 Projektspezifische Aufgaben261 8.3 Projektdurchführung262 8.3.1 Tanzprojekt Haiku (Klein- bzw. Mittelprojekt)264 8.3.2 Tanzprojekt Modenschau (Mittelprojekt)266 8.4 Fazit der Projektarbeit267 Stress muss weg 9. Stressbewältigung269 9.1 Stress270 9.2 Problemorientierte Stressbewältigung274 9.3 Bewertungsorientierte Stressbewältigung275 9.4 Emotionsorientierte Stressbewältigung276 9.5 Übungen zur Stressbewältigung277 Literatur283