- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Tanz ist eine persönliche, individuelle, nonverbale und psycho-physische Ausdrucks-Bewegung, die eine enge Beziehung zur Musik aufweist. Um Tanz kompetent zu unterrichten, werden breite Grundkenntnisse in unterschiedlichen Themenfeldern benötigt, so z.B. in Choreografie, Projektarbeit, Persönlichkeitsentwicklung, tänzerisch-musikalischen Grundlagen, Pädagogik, Tanztraining oder Bewegungslehre. Die Autorinnen erläutern wesentliche Ansätze durch Beispiele aus dem Tanz und geben kompakt und übersichtlich einen Überblick über die theoretischen Grundlagen für angehende Tanzlehrer_innen in…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Kersten KnippFlamenco20,00 €
- John L. AustinZur Theorie der Sprechakte. (How to do things with Words)8,60 €
- Paul GlaserDie Tänzerin von Auschwitz12,99 €
- Ole HruschkaTheater machen20,00 €
- Dave ThompsonI Feel Love20,99 €
- Joachim PaechLiteratur und Film17,99 €
- Bernd SeidenstickerDas antike Theater8,95 €
-
-
-
Tanz ist eine persönliche, individuelle, nonverbale und psycho-physische Ausdrucks-Bewegung, die eine enge Beziehung zur Musik aufweist. Um Tanz kompetent zu unterrichten, werden breite Grundkenntnisse in unterschiedlichen Themenfeldern benötigt, so z.B. in Choreografie, Projektarbeit, Persönlichkeitsentwicklung, tänzerisch-musikalischen Grundlagen, Pädagogik, Tanztraining oder Bewegungslehre. Die Autorinnen erläutern wesentliche Ansätze durch Beispiele aus dem Tanz und geben kompakt und übersichtlich einen Überblick über die theoretischen Grundlagen für angehende Tanzlehrer_innen in (Hoch-)Schulen und anderen Einrichtungen. Darüber hinaus finden durch die engen interdisziplinären Bezüge auch Interessierte aus den Bereichen Theater, Sport und Musik einschlägiges Hintergrundwissen für die pädagogische Ausbildungsarbeit vor.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB / transcript
- Seitenzahl: 291
- Erscheinungstermin: 15. Januar 2024
- Deutsch
- Abmessung: 146mm x 211mm x 22mm
- Gewicht: 450g
- ISBN-13: 9783825262419
- ISBN-10: 3825262413
- Artikelnr.: 69298092
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
- Verlag: UTB / transcript
- Seitenzahl: 291
- Erscheinungstermin: 15. Januar 2024
- Deutsch
- Abmessung: 146mm x 211mm x 22mm
- Gewicht: 450g
- ISBN-13: 9783825262419
- ISBN-10: 3825262413
- Artikelnr.: 69298092
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
Ulla Ellermann (Dr.) ist Diplom-Sportlehrerin, Tanzpädagogin, Tanzwissenschaftlerin, Choreografin und Kinesiologin. Sie war Dozentin für Gymnastik, Rhythmik und Tanz an der Deutschen Sporthochschule Köln und der Universität Kassel und von 1999 bis 2016 Vizepräsidentin und Präsidentin vom Deutschen Bundesverband Tanz (DBT) sowie bis 2020 Ausbildungsleiterin der Fort- und Ausbildung 'Gesamtkonzept Tanzpädagogik' des DBT.
Vorwort9Musik und Tanz gehören zusammen1. Tänzerisch-musikalische Grundlagen131 1 Tanz-Tanzen151.2 Körperbildung - Bewegungsbildung191.3 Bewegungsgrundformen211.4 Rhythmisch-musikalische Grundlagen291.4.1 Musikalische Parameter291.4.2 Allgemeines zum Rhythmus351.4.3 Rhythmisches Prinzip361.4.4 Musikauswahl371.5 Bewegungsbegleitung41Beim Tanzen wird auch trainiert2. Tanztraining452.1 Grundsätzliche Überlegungen zum Tanztraining462.2 Prinzipien zum Trainingsaufbau und zur Trainingsorganisation492.3 Prinzipien zur inhaltlich-methodischen Trainingsgestaltung542.4 Pädagogische Trainingsprinzipien552.5 Tänzerische Leistungsbedingungen572.5.1 Konditionelle Fähigkeiten612.5.2 Koordinative Fähigkeiten692.6 Technisch-stilistische Fähigkeiten742.7 Tänzerisches Bewusstsein802.7.1 Körperbewusstsein822.7.2 Technikbewusstsein und Stilbewusstsein822.7.3 Rhythmisch-musikalisches Bewusstsein832.7.4 Zeitbewusstsein842.7.5 Dynamikbewusstsein862.7.6 Balancebewusstsein872.7.7 Raumbewusstsein892.7.8 Formbewusstsein902.7.9 Ausdrucksbewusstsein922.8 Fazit und weiterführende Überlegungen93Bewegung ist Trumpf3. Bewegungslehre973.1 Bewegungslernen993.2 Bewegungsanalyse1043.3 Feedback111Von jung bis alt, jeder Mensch ist anders4. Persönlichkeitsentwicklung1194.1 Persönlichkeit1214.2 Entwicklungsaufgaben1254.3 Entwicklungsbereiche1264.3.1 Kognitive Entwicklung1274.3.2 Sensu-motorische Entwicklung1304.3.3 Sozial-emotionale Entwicklung143Beim Tanzen wird kommuniziert5. Sozialpsychologie1495.1 Gruppenprozesse1515.1.1 Gruppe/Team/Company1525.1.2 Gruppenbeschreibung1535.1.3 Gruppenbildung1565.1.4 Gruppenzusammenhalt1575.1.5 Gruppenphänomene und Gruppenproduktivität1595.2 Motivation1635.2.1 Motive1645.2.2 Motivationsprozess1675.2.3 Leistungsmotivation1695.2.4 Motivationsbildung1725.3 Kommunikation1735.3.1 Nonverbale Kommunikation1755.3.2 Sender-Empfänger-Modell1765.3.3 Verbesserung der Kommunikation179Eine gute Lehre macht den Unterschied6. Pädagogik1816.1 Pädagogik1826.2 Didaktik1856.3 Methodik1896.3.1 Bewegungsaufgabe1896.3.2 Imitation und Reproduktion1966.3.3 Improvisation1996.3.4 Gestaltung2046.3.5 Präsentation2076.4 Unterricht2096.4.1 Kriterien für einen guten Unterricht2096.4.2 Vermittlungsmodelle2146.4.3 Unterrichtsziele2166.4.4 Unterrichtsplanung218Tanz ist immer Gestaltung7. Choreografie2237.1 Choreografie2247.1.1 Choreografie - Definition2277.1.2 Choreografie - Interpretation2287.2 Choreografische Kriterien2327.2.1 Gestaltungsprinzipien2337.2.2 Gestaltungskriterien2357.2.3 Reflexionsfragen für die Umsetzung2437.3 Präsentation2447.4 Choreografischer Prozess246Aktion ist angesagt8. PROJEKT2558.1 Begründung und Lernziele2568.2 Kriterien erfolgreicher Projektarbeit2578.2.1 Klare Zielvorgabe2588.2.2 Zeitliche Begrenzung2598.2.3 Projektgruppe2598.2.4 Neuartigkeit und Komplexität2618.2.5 Projektspezifische Aufgaben2618.3 Projektdurchführung2628.3.1 Tanzprojekt Haiku (Klein- bzw. Mittelprojekt)2648.3.2 Tanzprojekt Modenschau (Mittelprojekt)2668.4 Fazit der Projektarbeit267Stress muss weg9. Stressbewältigung2699.1 Stress2709.2 Problemorientierte Stressbewältigung2749.3 Bewertungsorientierte Stressbewältigung2759.4 Emotionsorientierte Stressbewältigung2769.5 Übungen zur Stressbewältigung277Literatur283
Vorwort9Musik und Tanz gehören zusammen1. Tänzerisch-musikalische Grundlagen131 1 Tanz-Tanzen151.2 Körperbildung - Bewegungsbildung191.3 Bewegungsgrundformen211.4 Rhythmisch-musikalische Grundlagen291.4.1 Musikalische Parameter291.4.2 Allgemeines zum Rhythmus351.4.3 Rhythmisches Prinzip361.4.4 Musikauswahl371.5 Bewegungsbegleitung41Beim Tanzen wird auch trainiert2. Tanztraining452.1 Grundsätzliche Überlegungen zum Tanztraining462.2 Prinzipien zum Trainingsaufbau und zur Trainingsorganisation492.3 Prinzipien zur inhaltlich-methodischen Trainingsgestaltung542.4 Pädagogische Trainingsprinzipien552.5 Tänzerische Leistungsbedingungen572.5.1 Konditionelle Fähigkeiten612.5.2 Koordinative Fähigkeiten692.6 Technisch-stilistische Fähigkeiten742.7 Tänzerisches Bewusstsein802.7.1 Körperbewusstsein822.7.2 Technikbewusstsein und Stilbewusstsein822.7.3 Rhythmisch-musikalisches Bewusstsein832.7.4 Zeitbewusstsein842.7.5 Dynamikbewusstsein862.7.6 Balancebewusstsein872.7.7 Raumbewusstsein892.7.8 Formbewusstsein902.7.9 Ausdrucksbewusstsein922.8 Fazit und weiterführende Überlegungen93Bewegung ist Trumpf3. Bewegungslehre973.1 Bewegungslernen993.2 Bewegungsanalyse1043.3 Feedback111Von jung bis alt, jeder Mensch ist anders4. Persönlichkeitsentwicklung1194.1 Persönlichkeit1214.2 Entwicklungsaufgaben1254.3 Entwicklungsbereiche1264.3.1 Kognitive Entwicklung1274.3.2 Sensu-motorische Entwicklung1304.3.3 Sozial-emotionale Entwicklung143Beim Tanzen wird kommuniziert5. Sozialpsychologie1495.1 Gruppenprozesse1515.1.1 Gruppe/Team/Company1525.1.2 Gruppenbeschreibung1535.1.3 Gruppenbildung1565.1.4 Gruppenzusammenhalt1575.1.5 Gruppenphänomene und Gruppenproduktivität1595.2 Motivation1635.2.1 Motive1645.2.2 Motivationsprozess1675.2.3 Leistungsmotivation1695.2.4 Motivationsbildung1725.3 Kommunikation1735.3.1 Nonverbale Kommunikation1755.3.2 Sender-Empfänger-Modell1765.3.3 Verbesserung der Kommunikation179Eine gute Lehre macht den Unterschied6. Pädagogik1816.1 Pädagogik1826.2 Didaktik1856.3 Methodik1896.3.1 Bewegungsaufgabe1896.3.2 Imitation und Reproduktion1966.3.3 Improvisation1996.3.4 Gestaltung2046.3.5 Präsentation2076.4 Unterricht2096.4.1 Kriterien für einen guten Unterricht2096.4.2 Vermittlungsmodelle2146.4.3 Unterrichtsziele2166.4.4 Unterrichtsplanung218Tanz ist immer Gestaltung7. Choreografie2237.1 Choreografie2247.1.1 Choreografie - Definition2277.1.2 Choreografie - Interpretation2287.2 Choreografische Kriterien2327.2.1 Gestaltungsprinzipien2337.2.2 Gestaltungskriterien2357.2.3 Reflexionsfragen für die Umsetzung2437.3 Präsentation2447.4 Choreografischer Prozess246Aktion ist angesagt8. PROJEKT2558.1 Begründung und Lernziele2568.2 Kriterien erfolgreicher Projektarbeit2578.2.1 Klare Zielvorgabe2588.2.2 Zeitliche Begrenzung2598.2.3 Projektgruppe2598.2.4 Neuartigkeit und Komplexität2618.2.5 Projektspezifische Aufgaben2618.3 Projektdurchführung2628.3.1 Tanzprojekt Haiku (Klein- bzw. Mittelprojekt)2648.3.2 Tanzprojekt Modenschau (Mittelprojekt)2668.4 Fazit der Projektarbeit267Stress muss weg9. Stressbewältigung2699.1 Stress2709.2 Problemorientierte Stressbewältigung2749.3 Bewertungsorientierte Stressbewältigung2759.4 Emotionsorientierte Stressbewältigung2769.5 Übungen zur Stressbewältigung277Literatur283