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Dieses Buch bietet eine umfassende didaktische Aufbereitung der textgrammatischen Theorie.Der Band vermittelt Einblick in den Aufbau von Texten und leitet zur sprachwissenschaftlichen Analyse an.Er ist konzipiert für den Unterricht an der Universität, bietet aber auch die Möglichkeit des Einsatzes in der Schule.Das Buch ist geeignet zum Erlernen sowohl textgrammatischer Grundbegriffe als auch zu Aneignung weiterführender Kenntnisse.Wer dieses Buch gelesen und die enthaltenen Übungen absolviert hat, versteht Texte nicht nur besser, sondern ist auch effizienter in der Textproduktion.
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Produktdetails
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- UTB Uni-Taschenbücher 4226
- Verlag: Narr Francke Attempto / UTB
- Artikelnr. des Verlages: UTB4226
- Seitenzahl: 105
- Erscheinungstermin: 28. Oktober 2015
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 154mm x 10mm
- Gewicht: 198g
- ISBN-13: 9783825242268
- ISBN-10: 3825242269
- Artikelnr.: 40813243
- UTB Uni-Taschenbücher 4226
- Verlag: Narr Francke Attempto / UTB
- Artikelnr. des Verlages: UTB4226
- Seitenzahl: 105
- Erscheinungstermin: 28. Oktober 2015
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 154mm x 10mm
- Gewicht: 198g
- ISBN-13: 9783825242268
- ISBN-10: 3825242269
- Artikelnr.: 40813243
Prof. Dr. Albrecht Greule hatte den Lehrstuhl für deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Regensburg inne. Seit seiner Emeritierung ist er ebendort Seniorprofessor.
VorwortIX I. Text und Grammatik1 1. Text-Definition1 2. Grammatik-Definition3 3. Textgrammatik3 4. Produktion und Rezeption kohärenter Texte4 5. Textgrammatik und Textsorten4 II. Der Einfache Text (Kleintext, Mikrotext)5 1. Die Minimale Textgrammatische Einheit (MTE)5 1.1 Formen der Minimalen Textgrammatischen Einheit7 1.2 Positionen der Minimalen Textgrammatischen Einheit8 1.3 Die Parenthese8 2. Vernetzung der Minimalen Textgrammatischen Einheiten12 Exkurs: Referenz/Koreferenz13 2.1 Vernetzung durch Koreferenz13 2.1.1 Paarige Koreferenz (Topik, Koreferenzpaar)13 2.1.2 Multiple Koreferenz/Referenzkette18 2.1.3 Sonderfall Deiktische Koreferenz/Vernetzung durch Deiktika19 2.2 Vernetzung durch Menge-Element-Referenz21 2.3 Vernetzung durch Kontiguität (Partialität)22 Exkurs: Situationell begründete Kontiguität23 2.3.1 Syntaktisches Verhältnis von BA zu VA23 2.3.2 Kombinierte Verweisausdrücke23 2.4 Vernetzung durch Isotopie (Isosemie)24 2.4.1 Semem, Sem und Klassem24 2.4.2 Feststellung der Klasseme24 2.4.3 Gefüge von Isotopieebenen/Isosemieebenen25 2.5 Vernetzung durch Handlungskonstanz und Tempusidentität28 2.5.1 Textuelle Konstanz der Sprecherhandlung28 2.5.2 Textuelle Konstanz der Sprechereinstellung29 2.5.3 Tempus-Identität29 2.6 Vernetzung durch Strukturrekurrenz30 2.7 Vernetzung durch Konnektoren (Konnexion)32 2.7.1 Topologie32 2.7.2 Diskontinuierliche Konnektoren (Distanzkonnektoren)34 2.7.3 Semantische Klassifikation34 2.7.4 Konnektoren versus Proformen34 3. Textthema (Textinhalt/Textsinn)35 3.1 Zentrale Textgegenstände 35 3.2 Formulierung des Textthemas35 3.3 Textthema und Paratexte36 3.4 Thematische Entfaltung36 III. Der Komplexe Text (Großtext, Gesamttext, Makro-Ebene)38 1. Text-Architektur und Text-Design40 2. Text-Komposition40 3. Parataktische und hypotaktische Teiltexte41 4. Sprache und Bild41 IV. Textsorten und ihre Analysen43 1. Analysen im Ko(n)text - textgrammatische Checkliste43 2. Kleintexte (Mikro-Ebene)45 2.1 Exemplarische ganzheitliche Analysen45 2.1.1 Zeitungsmeldung45 2.1.2 Werbeanzeige (Analyse der Sprache-Bild-Kohärenz)48 2.2 Übungen - Texte und mögliche Aufgaben57 2.2.1 Nachricht57 2.2.2 Zwischen Nachricht und Anekdote58 2.2.3 Wetterbericht60 2.2.4 Veranstaltungshinweis61 2.2.5 Musikkritik62 2.2.6 Kommentar64 2.2.7 Leserbrief65 2.2.8 Backrezept67 2.2.9 Märchen68 2.2.10 Fabel70 2.2.11 Kinderlexikonartikel71 2.2.12 Gedicht73 2.2.13 Kurzgeschichte 174 2.2.14 Kurzgeschichte 277 2.2.15 Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland - zum Beispiel Artikel 178 2.2.16 Hörfunkspot80 3. Zur Textgrammatik historischer Texte82 V. Textgrammatik und Didaktik - Textproduktion und Aufsatzbewertung in der Schule87 1. Einleitung87 2. Bastelanleitung "Zapfenwichtel"87 2.1 "Bewertungsblatt für deine Bastelanleitung" mit textgrammatischem Kommentar87 2.2 Aufsatz: Schülerin A90 2.3 Schüleraufsatz-Bewertung "Bastelanleitung" aus textgrammatischer und schulisch-didaktischer Perspektive91 3. Bildbeschreibung "Blick nach draußen"93 3.1 Aufsatz: Schülerin C94 3.2 Bewertungsblatt Bildbeschreibung94 3.3 Textgrammatische Kritik der Aufsatzbewertung95 4. Zusammenfassung: Textgrammatik in der Schule - Varianz und Konstanz96 Literatur99 Verzeichnis der Beispieltexte101 Sachwortverzeichnis103
VorwortIX I. Text und Grammatik1 1. Text-Definition1 2. Grammatik-Definition3 3. Textgrammatik3 4. Produktion und Rezeption kohärenter Texte4 5. Textgrammatik und Textsorten4 II. Der Einfache Text (Kleintext, Mikrotext)5 1. Die Minimale Textgrammatische Einheit (MTE)5 1.1 Formen der Minimalen Textgrammatischen Einheit7 1.2 Positionen der Minimalen Textgrammatischen Einheit8 1.3 Die Parenthese8 2. Vernetzung der Minimalen Textgrammatischen Einheiten12 Exkurs: Referenz/Koreferenz13 2.1 Vernetzung durch Koreferenz13 2.1.1 Paarige Koreferenz (Topik, Koreferenzpaar)13 2.1.2 Multiple Koreferenz/Referenzkette18 2.1.3 Sonderfall Deiktische Koreferenz/Vernetzung durch Deiktika19 2.2 Vernetzung durch Menge-Element-Referenz21 2.3 Vernetzung durch Kontiguität (Partialität)22 Exkurs: Situationell begründete Kontiguität23 2.3.1 Syntaktisches Verhältnis von BA zu VA23 2.3.2 Kombinierte Verweisausdrücke23 2.4 Vernetzung durch Isotopie (Isosemie)24 2.4.1 Semem, Sem und Klassem24 2.4.2 Feststellung der Klasseme24 2.4.3 Gefüge von Isotopieebenen/Isosemieebenen25 2.5 Vernetzung durch Handlungskonstanz und Tempusidentität28 2.5.1 Textuelle Konstanz der Sprecherhandlung28 2.5.2 Textuelle Konstanz der Sprechereinstellung29 2.5.3 Tempus-Identität29 2.6 Vernetzung durch Strukturrekurrenz30 2.7 Vernetzung durch Konnektoren (Konnexion)32 2.7.1 Topologie32 2.7.2 Diskontinuierliche Konnektoren (Distanzkonnektoren)34 2.7.3 Semantische Klassifikation34 2.7.4 Konnektoren versus Proformen34 3. Textthema (Textinhalt/Textsinn)35 3.1 Zentrale Textgegenstände 35 3.2 Formulierung des Textthemas35 3.3 Textthema und Paratexte36 3.4 Thematische Entfaltung36 III. Der Komplexe Text (Großtext, Gesamttext, Makro-Ebene)38 1. Text-Architektur und Text-Design40 2. Text-Komposition40 3. Parataktische und hypotaktische Teiltexte41 4. Sprache und Bild41 IV. Textsorten und ihre Analysen43 1. Analysen im Ko(n)text – textgrammatische Checkliste43 2. Kleintexte (Mikro-Ebene)45 2.1 Exemplarische ganzheitliche Analysen45 2.1.1 Zeitungsmeldung45 2.1.2 Werbeanzeige (Analyse der Sprache-Bild-Kohärenz)48 2.2 Übungen – Texte und mögliche Aufgaben57 2.2.1 Nachricht57 2.2.2 Zwischen Nachricht und Anekdote58 2.2.3 Wetterbericht60 2.2.4 Veranstaltungshinweis61 2.2.5 Musikkritik62 2.2.6 Kommentar64 2.2.7 Leserbrief65 2.2.8 Backrezept67 2.2.9 Märchen68 2.2.10 Fabel70 2.2.11 Kinderlexikonartikel71 2.2.12 Gedicht73 2.2.13 Kurzgeschichte 174 2.2.14 Kurzgeschichte 277 2.2.15 Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland – zum Beispiel Artikel 178 2.2.16 Hörfunkspot80 3. Zur Textgrammatik historischer Texte82 V. Textgrammatik und Didaktik – Textproduktion und Aufsatzbewertung in der Schule87 1. Einleitung87 2. Bastelanleitung „Zapfenwichtel“87 2.1 „Bewertungsblatt für deine Bastelanleitung“ mit textgrammatischem Kommentar87 2.2 Aufsatz: Schülerin A90 2.3 Schüleraufsatz-Bewertung „Bastelanleitung“ aus textgrammatischer und schulisch-didaktischer Perspektive91 3. Bildbeschreibung „Blick nach draußen“93 3.1 Aufsatz: Schülerin C94 3.2 Bewertungsblatt Bildbeschreibung94 3.3 Textgrammatische Kritik der Aufsatzbewertung95 4. Zusammenfassung: Textgrammatik in der Schule – Varianz und Konstanz96 Literatur99 Verzeichnis der Beispieltexte101 Sachwortverzeichnis103
VorwortIX I. Text und Grammatik1 1. Text-Definition1 2. Grammatik-Definition3 3. Textgrammatik3 4. Produktion und Rezeption kohärenter Texte4 5. Textgrammatik und Textsorten4 II. Der Einfache Text (Kleintext, Mikrotext)5 1. Die Minimale Textgrammatische Einheit (MTE)5 1.1 Formen der Minimalen Textgrammatischen Einheit7 1.2 Positionen der Minimalen Textgrammatischen Einheit8 1.3 Die Parenthese8 2. Vernetzung der Minimalen Textgrammatischen Einheiten12 Exkurs: Referenz/Koreferenz13 2.1 Vernetzung durch Koreferenz13 2.1.1 Paarige Koreferenz (Topik, Koreferenzpaar)13 2.1.2 Multiple Koreferenz/Referenzkette18 2.1.3 Sonderfall Deiktische Koreferenz/Vernetzung durch Deiktika19 2.2 Vernetzung durch Menge-Element-Referenz21 2.3 Vernetzung durch Kontiguität (Partialität)22 Exkurs: Situationell begründete Kontiguität23 2.3.1 Syntaktisches Verhältnis von BA zu VA23 2.3.2 Kombinierte Verweisausdrücke23 2.4 Vernetzung durch Isotopie (Isosemie)24 2.4.1 Semem, Sem und Klassem24 2.4.2 Feststellung der Klasseme24 2.4.3 Gefüge von Isotopieebenen/Isosemieebenen25 2.5 Vernetzung durch Handlungskonstanz und Tempusidentität28 2.5.1 Textuelle Konstanz der Sprecherhandlung28 2.5.2 Textuelle Konstanz der Sprechereinstellung29 2.5.3 Tempus-Identität29 2.6 Vernetzung durch Strukturrekurrenz30 2.7 Vernetzung durch Konnektoren (Konnexion)32 2.7.1 Topologie32 2.7.2 Diskontinuierliche Konnektoren (Distanzkonnektoren)34 2.7.3 Semantische Klassifikation34 2.7.4 Konnektoren versus Proformen34 3. Textthema (Textinhalt/Textsinn)35 3.1 Zentrale Textgegenstände 35 3.2 Formulierung des Textthemas35 3.3 Textthema und Paratexte36 3.4 Thematische Entfaltung36 III. Der Komplexe Text (Großtext, Gesamttext, Makro-Ebene)38 1. Text-Architektur und Text-Design40 2. Text-Komposition40 3. Parataktische und hypotaktische Teiltexte41 4. Sprache und Bild41 IV. Textsorten und ihre Analysen43 1. Analysen im Ko(n)text - textgrammatische Checkliste43 2. Kleintexte (Mikro-Ebene)45 2.1 Exemplarische ganzheitliche Analysen45 2.1.1 Zeitungsmeldung45 2.1.2 Werbeanzeige (Analyse der Sprache-Bild-Kohärenz)48 2.2 Übungen - Texte und mögliche Aufgaben57 2.2.1 Nachricht57 2.2.2 Zwischen Nachricht und Anekdote58 2.2.3 Wetterbericht60 2.2.4 Veranstaltungshinweis61 2.2.5 Musikkritik62 2.2.6 Kommentar64 2.2.7 Leserbrief65 2.2.8 Backrezept67 2.2.9 Märchen68 2.2.10 Fabel70 2.2.11 Kinderlexikonartikel71 2.2.12 Gedicht73 2.2.13 Kurzgeschichte 174 2.2.14 Kurzgeschichte 277 2.2.15 Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland - zum Beispiel Artikel 178 2.2.16 Hörfunkspot80 3. Zur Textgrammatik historischer Texte82 V. Textgrammatik und Didaktik - Textproduktion und Aufsatzbewertung in der Schule87 1. Einleitung87 2. Bastelanleitung "Zapfenwichtel"87 2.1 "Bewertungsblatt für deine Bastelanleitung" mit textgrammatischem Kommentar87 2.2 Aufsatz: Schülerin A90 2.3 Schüleraufsatz-Bewertung "Bastelanleitung" aus textgrammatischer und schulisch-didaktischer Perspektive91 3. Bildbeschreibung "Blick nach draußen"93 3.1 Aufsatz: Schülerin C94 3.2 Bewertungsblatt Bildbeschreibung94 3.3 Textgrammatische Kritik der Aufsatzbewertung95 4. Zusammenfassung: Textgrammatik in der Schule - Varianz und Konstanz96 Literatur99 Verzeichnis der Beispieltexte101 Sachwortverzeichnis103
VorwortIX I. Text und Grammatik1 1. Text-Definition1 2. Grammatik-Definition3 3. Textgrammatik3 4. Produktion und Rezeption kohärenter Texte4 5. Textgrammatik und Textsorten4 II. Der Einfache Text (Kleintext, Mikrotext)5 1. Die Minimale Textgrammatische Einheit (MTE)5 1.1 Formen der Minimalen Textgrammatischen Einheit7 1.2 Positionen der Minimalen Textgrammatischen Einheit8 1.3 Die Parenthese8 2. Vernetzung der Minimalen Textgrammatischen Einheiten12 Exkurs: Referenz/Koreferenz13 2.1 Vernetzung durch Koreferenz13 2.1.1 Paarige Koreferenz (Topik, Koreferenzpaar)13 2.1.2 Multiple Koreferenz/Referenzkette18 2.1.3 Sonderfall Deiktische Koreferenz/Vernetzung durch Deiktika19 2.2 Vernetzung durch Menge-Element-Referenz21 2.3 Vernetzung durch Kontiguität (Partialität)22 Exkurs: Situationell begründete Kontiguität23 2.3.1 Syntaktisches Verhältnis von BA zu VA23 2.3.2 Kombinierte Verweisausdrücke23 2.4 Vernetzung durch Isotopie (Isosemie)24 2.4.1 Semem, Sem und Klassem24 2.4.2 Feststellung der Klasseme24 2.4.3 Gefüge von Isotopieebenen/Isosemieebenen25 2.5 Vernetzung durch Handlungskonstanz und Tempusidentität28 2.5.1 Textuelle Konstanz der Sprecherhandlung28 2.5.2 Textuelle Konstanz der Sprechereinstellung29 2.5.3 Tempus-Identität29 2.6 Vernetzung durch Strukturrekurrenz30 2.7 Vernetzung durch Konnektoren (Konnexion)32 2.7.1 Topologie32 2.7.2 Diskontinuierliche Konnektoren (Distanzkonnektoren)34 2.7.3 Semantische Klassifikation34 2.7.4 Konnektoren versus Proformen34 3. Textthema (Textinhalt/Textsinn)35 3.1 Zentrale Textgegenstände 35 3.2 Formulierung des Textthemas35 3.3 Textthema und Paratexte36 3.4 Thematische Entfaltung36 III. Der Komplexe Text (Großtext, Gesamttext, Makro-Ebene)38 1. Text-Architektur und Text-Design40 2. Text-Komposition40 3. Parataktische und hypotaktische Teiltexte41 4. Sprache und Bild41 IV. Textsorten und ihre Analysen43 1. Analysen im Ko(n)text – textgrammatische Checkliste43 2. Kleintexte (Mikro-Ebene)45 2.1 Exemplarische ganzheitliche Analysen45 2.1.1 Zeitungsmeldung45 2.1.2 Werbeanzeige (Analyse der Sprache-Bild-Kohärenz)48 2.2 Übungen – Texte und mögliche Aufgaben57 2.2.1 Nachricht57 2.2.2 Zwischen Nachricht und Anekdote58 2.2.3 Wetterbericht60 2.2.4 Veranstaltungshinweis61 2.2.5 Musikkritik62 2.2.6 Kommentar64 2.2.7 Leserbrief65 2.2.8 Backrezept67 2.2.9 Märchen68 2.2.10 Fabel70 2.2.11 Kinderlexikonartikel71 2.2.12 Gedicht73 2.2.13 Kurzgeschichte 174 2.2.14 Kurzgeschichte 277 2.2.15 Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland – zum Beispiel Artikel 178 2.2.16 Hörfunkspot80 3. Zur Textgrammatik historischer Texte82 V. Textgrammatik und Didaktik – Textproduktion und Aufsatzbewertung in der Schule87 1. Einleitung87 2. Bastelanleitung „Zapfenwichtel“87 2.1 „Bewertungsblatt für deine Bastelanleitung“ mit textgrammatischem Kommentar87 2.2 Aufsatz: Schülerin A90 2.3 Schüleraufsatz-Bewertung „Bastelanleitung“ aus textgrammatischer und schulisch-didaktischer Perspektive91 3. Bildbeschreibung „Blick nach draußen“93 3.1 Aufsatz: Schülerin C94 3.2 Bewertungsblatt Bildbeschreibung94 3.3 Textgrammatische Kritik der Aufsatzbewertung95 4. Zusammenfassung: Textgrammatik in der Schule – Varianz und Konstanz96 Literatur99 Verzeichnis der Beispieltexte101 Sachwortverzeichnis103
Aus: Arbitrium 2018; 36(1): 22-27 - Melitta Gillmann/Martin Schneider
[...] Sie [die Einführung] bietet einen knappen, sehr strukturierten und sprachlich gut zu rezipierenden Einblick in jenes Teilgebiet der modernen Textlinguistik, das zugleich forschungsgeschichtlich an deren Anfang stand: die Textgrammatik. Die Illustrationen sowie die grafische Absetzung von Definitionen motivieren und erleichtern das Verständnis. [...] Besonders erfreulich ist der didaktische Teil, der Lehramtsstudierenden sowie praktizierenden Lehrern Kriterien für die objektive Bewertung von Schülertexten an die Hand geben möchte (Kap. 5). Insgesamt bietet die Einführung eine gute erste Annäherung an ein Teilgebiet der Textlinguistik, richtet sich aber in erster Linie an Studienanfänger.
Aus: Zeitschrift für angewandte Linguistik - Friedrich Markewitz, - 4/2018
[...] als Einführungswerk [ist] das Werk der beiden Autoren ideal geeignet, um sowohl studierenden in den Bachelor-Studiengängenals [...] auch Lehrenden an Schulen (bei der Planung und Durchführung entsprechender Lehreinheiten) einen [...] präzise gefassten Überblick über die Möglichkeiten der Textgrammatik zu geben. Vor allem die hohe Praxisnähe dürfte den Rezeptionsprozess entscheidend positiv beeinflussen. [...]
[...] Sie [die Einführung] bietet einen knappen, sehr strukturierten und sprachlich gut zu rezipierenden Einblick in jenes Teilgebiet der modernen Textlinguistik, das zugleich forschungsgeschichtlich an deren Anfang stand: die Textgrammatik. Die Illustrationen sowie die grafische Absetzung von Definitionen motivieren und erleichtern das Verständnis. [...] Besonders erfreulich ist der didaktische Teil, der Lehramtsstudierenden sowie praktizierenden Lehrern Kriterien für die objektive Bewertung von Schülertexten an die Hand geben möchte (Kap. 5). Insgesamt bietet die Einführung eine gute erste Annäherung an ein Teilgebiet der Textlinguistik, richtet sich aber in erster Linie an Studienanfänger.
Aus: Zeitschrift für angewandte Linguistik - Friedrich Markewitz, - 4/2018
[...] als Einführungswerk [ist] das Werk der beiden Autoren ideal geeignet, um sowohl studierenden in den Bachelor-Studiengängenals [...] auch Lehrenden an Schulen (bei der Planung und Durchführung entsprechender Lehreinheiten) einen [...] präzise gefassten Überblick über die Möglichkeiten der Textgrammatik zu geben. Vor allem die hohe Praxisnähe dürfte den Rezeptionsprozess entscheidend positiv beeinflussen. [...]