Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 23,64 €
  • Gebundenes Buch

In der Laternenmalerei, wie sie um die Mitte des 19. Jahrhunderts in Basel langsam Fuß fasste, spiegelt sich nicht nur die polititsche und soziale Zeitgeschichte der Stadt, sondern auch ein Stück lokaler Kunstgeschichte: viele namhafte Künstler wirken neben Freizeitmalern als anonyme Laternengestalter. Einen zusammenfassenden Überblick über diese spezifisch baslerische 'Volkskunst', die ganz aus dem Brauchtum der Fasnacht lebt, gab es bisher nicht. Die Spezi-Clique, deren "Hausmaler" während Jahrzehnten Charles Hindenlang gewesen ist, hat aus Anlass ihres 75jährigen Bestehens den Plan…mehr

Produktbeschreibung
In der Laternenmalerei, wie sie um die Mitte des 19. Jahrhunderts in Basel langsam Fuß fasste, spiegelt sich nicht nur die polititsche und soziale Zeitgeschichte der Stadt, sondern auch ein Stück lokaler Kunstgeschichte: viele namhafte Künstler wirken neben Freizeitmalern als anonyme Laternengestalter.
Einen zusammenfassenden Überblick über diese spezifisch baslerische 'Volkskunst', die ganz aus dem Brauchtum der Fasnacht lebt, gab es bisher nicht.
Die Spezi-Clique, deren "Hausmaler" während Jahrzehnten Charles Hindenlang gewesen ist, hat aus Anlass ihres 75jährigen Bestehens den Plan verwirklicht, erstmals eine "Geschichte der Laternenmalerei in Basel" herauszugeben. Aus einem riesigen Archivmaterial wurden 445 zeichnerische und photographische Laternendarstellungen ausgewählt. Knappe Legenden rufen Sujets und Urheber in Erinnerung; in den Textbeiträgen werden Entwicklung, Technik, Milieu der Laternenmalerei dargestellt. Die Auswahl führt durch den Zeitraum von 1845 bis 1980.