Nicht lieferbar
Basslandskizzen - Monnerat, Roger
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Mit diesen Liedern habe ich mir im Alter von 71 Jahren einen Jugendwunsch erfüllt, den Wunsch, Lieder zu schreiben, und sie selbst mit einem Instrument zu begleiten. Diesem Wunsch stand vieles entgegen, in erster Linie meine mangelnde Fingerfertigkeit, dann meine Begriffsstutzigkeit in musikalischen Belangen. Hinzu kam als letztes Hindernis, dass mein Rhythmusgefühl wenig entwickelt war. Heute, nach zehn Jahre als Sänger von «Haus im Jura» habe ich mir zwar ein verlässliches Gefühl für Rhythmus und Phrasierung angeeignet, aber auf meinem kleinen, elektro-akustischen Bass, den ich vor zwei…mehr

Produktbeschreibung
Mit diesen Liedern habe ich mir im Alter von 71 Jahren einen Jugendwunsch erfüllt, den Wunsch, Lieder zu schreiben, und sie selbst mit einem Instrument zu begleiten. Diesem Wunsch stand vieles entgegen, in erster Linie meine mangelnde Fingerfertigkeit, dann meine Begriffsstutzigkeit in musikalischen Belangen. Hinzu kam als letztes Hindernis, dass mein Rhythmusgefühl wenig entwickelt war. Heute, nach zehn Jahre als Sänger von «Haus im Jura» habe ich mir zwar ein verlässliches Gefühl für Rhythmus und Phrasierung angeeignet, aber auf meinem kleinen, elektro-akustischen Bass, den ich vor zwei Jahren gekauft habe, bin ich bei aller Liebe zu diesem Instrument noch immer ein absoluter Dilettant. Wenn wegen meiner Unfähigkeit, einfachste musikalische Konventionen zu verstehen und nachzuspielen, meinen Liedern eine simpel schräge Originalität nicht abzusprechen ist, so würde ich sie, ohne die Texte, von deren Qualität ich überzeugt bin, niemandem zumuten wollen.
Autorenporträt
Roger Monnerat wurde 1949 in Basel geboren und lebt dort. Von 1986 bis 2003 arbeitete er bei der Schweizer Wochenzeitung (W0Z). Seit 1996 publiziert er Romane, Erzählungen, Essays, Gedichte und Lieder. 2002 nahm er am Wettbewerb um den Ingeborg Bachmannpreis in Klagenfurt teil, 2007 mit Lieder an den Solothurner Literaturtagen. Seit 2010 tritt er als Texter und Sänger der Band «Haus im Jura» auf.