Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 10,99 €
  • Gebundenes Buch

An der Universität Regensburg gibt es einen der seltenen Lehrstühle für bairische Dialektologie. Sein Inhaber, Professor Ludwig Zehetner, hat schon mit seinem ersten Buch "Bairisches Deutsch" Ende der neunziger Jahre Aufsehen erregt und Erfolg geerntet. Das liegt, neben dem wachsenden Interesse an der bairischen Sprache, nicht zuletzt auch an Professor Zehetners seltener Fähigkeit, wissenschaftliche korrekte Detailkenntnis mit einem lockeren Plauderton zu verbinden. Er ist sich auch nicht zu schade, mit Vorträgen durch die Lande zu touren und in Wirtshaussälen vor denen, die noch bairisch…mehr

Produktbeschreibung
An der Universität Regensburg gibt es einen der seltenen Lehrstühle für bairische Dialektologie. Sein Inhaber, Professor Ludwig Zehetner, hat schon mit seinem ersten Buch "Bairisches Deutsch" Ende der neunziger Jahre Aufsehen erregt und Erfolg geerntet.
Das liegt, neben dem wachsenden Interesse an der bairischen Sprache, nicht zuletzt auch an Professor Zehetners seltener Fähigkeit, wissenschaftliche korrekte Detailkenntnis mit einem lockeren Plauderton zu verbinden.
Er ist sich auch nicht zu schade, mit Vorträgen durch die Lande zu touren und in Wirtshaussälen vor denen, die noch bairisch reden, seine Wissenschaft an der Realität zu testen.
Auch in diesem Buch ist das Erfolgsrezept die Mischung aus detaillierter Erklärung und den zahlreichen Beispielen aus dem gesprochenen Alltag. Was sich schon beim ersten Hinschauen an den Kapitelüberschriften des Inhaltsverzeichnisses widerspiegelt. So macht Spezialwissen Spaß!
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 15.12.2010

Für Altbayern
und Anfänger
Es gibt immer wieder Zugereiste, die es sich allzu einfach machen, wenn sie das Bairische nachäffen. Schwer erträglich sind solche Versuche ohnehin, fürchterlich peinlich kann es aber werden, wenn beispielsweise jedes Ei zum Oa umgewandelt wird – etwa in der von hessischen Sommerfrischlern gegenüber einem oberbayerischen Kind ausgesprochenen Satz „Da hast an Euro, kauf dir oa Oas“. Im Bairischen heißt Eis einfach nur Eis. Ein Oass hingegen wünscht sich niemand, denn ein Oass ist ein Eiterfurunkel. Solche ekelhaften Missverständnisse kann man vermeiden. Der Regensburger Dialektologie-Professor Ludwig Zehetner legt Band drei seiner Mundartreihe „Basst scho!“ (Edition Vulpes, 19 Euro) vor, in der er die Eigenheiten des Bairischen in allen Facetten erläutert. Auf die Grammatik geht er ebenso mit vielen hübschen Beispielen ein wie auf Redensarten, Begriffe und ihre Herkunft. Manche sind schon so gut wie ausgestorben, sodass auch der geborene Altbayer etwas von den Lektionen lernt.
rn
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de