Klappentext:
„Bastiaan van Aarle fordert unser Gefühl für Zeit und Bewegung heraus. Überraschenderweise durch die Wahl eines Mediums, das für das Festhalten von Zeit steht, und eines Sujets, das stille Unbewegtheit symbolisiert. Indem er Berge fotografiert – immer im selben Ausschnitt, aber über
einen bestimmten Zeitraum hinweg – beginnen diese Monumente der Unverrückbarkeit sich zu verschieben…mehrKlappentext:
„Bastiaan van Aarle fordert unser Gefühl für Zeit und Bewegung heraus. Überraschenderweise durch die Wahl eines Mediums, das für das Festhalten von Zeit steht, und eines Sujets, das stille Unbewegtheit symbolisiert. Indem er Berge fotografiert – immer im selben Ausschnitt, aber über einen bestimmten Zeitraum hinweg – beginnen diese Monumente der Unverrückbarkeit sich zu verschieben und eine Bewegung zu offenbaren, die wir selbst nicht spüren: die Rotation der Erde im All. In Anlehnung an die Anfänge der Farbfotografie separierte van Aarle die verschiedenen Bilder in Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz. Übereinander gelegt, offenbaren sie die subtilen Spuren des Vergehens der Zeit in sphärischen Farbschattierungen. Der Effekt ist so ätherisch, dass es scheint, als existierten die Felsen in einer anderen Dimension – als würden die weichen Farbtöne aus der geologischen Geschichte der Berge aufsteigen. Was hier zum Vorschein kommt, offenbart sich nur im Bild.“
Sie sind groß, mächtig, beeindruckend und scheinen unverrückbar - die Berge. Aber ist das so? Sind es wirklich stille Riesen? Bastiaan van Arle zeigt in seinem Buch auf, das auch diese Giganten sich bewegen. Durch eine besondere Technik in der Fotografie zeigt er dem Betrachter wie sich diese Giganten doch verändern. Durch seine Separierung der Farben entstehen einmalige Einblicke. Die Farben scheinen dem Berg eine besondere Magie zu verleihen und dadurch darf der Betrachter sich gänzlich diesem Buch hingeben.
Optik und Haptik waren für meine Begriffe etwas ungewöhnlich. Trotz seiner Größe von 22.23 x 1.91 x 29.85 cm und seinen 112 Seiten ist dieses Buch dennoch wie eine Art Klappenbroschur. Für ein Kunstbuch etwas ungewöhnlich aber eben auch Geschmacksache. Die Farben im Buch sind dennoch auf qualitativ hochwertigem Papier gedruckt und erlauben einen guten Blick auf die Berge. 4 sehr gute Sterne für dieses besondere Werk!