48,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Buch

Die biblische Apokalypse hat als Erzählung vom Weltende seit Jahrhunderten die Fantasie von Malern und Zeichnern angeregt. Das figurativ-expressive Monumentalwerk Bastokalypse von M.S. Bastian (1963) und Isabelle L. (1967) reiht sich in diese Tradition ein. Das Künstlerpaar, das sich an der Grafik-Fachklasse der Schule für Gestaltung Biel kennenlernte und seit 2004 zusammenarbeitet, hat mit 32 schwarzweissen Gemälden auf Leinwand einen Bildstreifen von 51,2 Metern Länge und 1 Meter Höhe geschaffen: die Druckvorlage für dieses ungewöhnliche Leporello.Die Bastokalypse - ein Wortspiel aus…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Die biblische Apokalypse hat als Erzählung vom Weltende seit Jahrhunderten die Fantasie von Malern und Zeichnern angeregt. Das figurativ-expressive Monumentalwerk Bastokalypse von M.S. Bastian (1963) und Isabelle L. (1967) reiht sich in diese Tradition ein. Das Künstlerpaar, das sich an der Grafik-Fachklasse der Schule für Gestaltung Biel kennenlernte und seit 2004 zusammenarbeitet, hat mit 32 schwarzweissen Gemälden auf Leinwand einen Bildstreifen von 51,2 Metern Länge und 1 Meter Höhe geschaffen: die Druckvorlage für dieses ungewöhnliche Leporello.Die Bastokalypse - ein Wortspiel aus Apokalypse und Bastian - ist ein Bilderfries des Entsetzens und voller Anspielungen: Jahrtausendealte Mythologien und Schreckensbilder der Moderne wie Picassos Guernica oder die Maus-Zeichnungen von Art Spiegelman sind ebenso zu finden wie Szenen des Grauens aus Graphic Novels, Trivialkunst und Massenmedien. Der Kunstkritiker Konrad Tobler zeigt in seinem mit apokalyptischen Darstellungen illustrierten Essay die vielfältigen Beziehungen zur Kunstgeschichte auf.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Konrad Tobler, geb. 1956, Studium der Germanistik und Philosophie in Bern und Berlin. Redaktor der Berner Zeitung, ab 2000 Leiter des Ressorts Kultur. Freier Autor und Kulturjournalist in Bern.