Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 8,50 €
  • Gebundenes Buch

Kurzcharakteristik von Shiva's Places /Shiva`s Orte Gutschow /Bau, 2006
Benares, die heilige Stadt am Ganges in Nordindien, ist geprägt von tausenden von Orten, an denen sich Shiva offenbart. Meist wird er in Gestalt eines Steines called linga mit Wasser, Feuer und Blumen verehrt: Im Ritual agiert jeder Mensch als Künstler. Viele der manchmal riesigen Steine gelten "als durch sich selbst entstanden", von manchen heißt es, sie wachsen. Sie stehen für die besondere Qualität des jeweiligen Ortes und sind damit unverrückbar.
Der Film zeigt Rituale an 20 dieser Orte.
Benares, the sacred
…mehr

Produktbeschreibung
Kurzcharakteristik von
Shiva's Places /Shiva`s Orte
Gutschow /Bau, 2006

Benares, die heilige Stadt am Ganges in Nordindien, ist geprägt von tausenden von Orten, an denen sich Shiva offenbart. Meist wird er in Gestalt eines Steines called linga mit Wasser, Feuer und Blumen verehrt: Im Ritual agiert jeder Mensch als Künstler.
Viele der manchmal riesigen Steine gelten "als durch sich selbst entstanden", von manchen heißt es, sie wachsen. Sie stehen für die besondere Qualität
des jeweiligen Ortes und sind damit unverrückbar.

Der Film zeigt Rituale an 20 dieser Orte.

Benares, the sacred city at the Ganges in North India, is characterized by thousands of places, at which Shiva is manifest. In most cases he is worshipped with water, fire and flowers in the shape of a stone called linga:

In ritual every human being acts as an artist.
Many of the enormous stones of Benares are considered as "self-created", others are perceived as still growing. They represent the particular quality
ofspecific places and cannot be shifted.

The film presents rituals at 20 such places.
Autorenporträt
Christian Bau, geboren 1971 in Offenburg, ist verheiratet und hat 2 Töchter. 1987 - 1990 Ausbildung als Koch. Zahlreiche Auszeichnungen: 2001, 2002 und 2003 Auszeichnung als einer der zehn besten Köche Deutschlands. Mit zwei Michelin Sternen ist Christian Bau der jüngste Zwei-Sterne-Koch Deutschlands.

Niels Gutschow, Jg.1941 in Hamburg, studierte Architektur und Städtebau in Darmstadt, zahlreiche Forschungsprojekte und Veröffentlichungen zur Geschichte von Architektur und Stadt in Europa und Asien, Honorarprofessor der Universität Heidelberg, lebt in Abtsteinach (Odenwald) und in Bhaktapur (Nepal). Hans Stimmann, Jg. 1941 in Lübeck, studierte nach einer Maurerlehre Architektur, Stadt- und Regionalplanung in Lübeck und Berlin, zahlreiche Veröffentlichungen zur Architektur, zum Städtebau und zur Stadtentwicklung besonders Berlins, Senatsbaudirektor a. D. und Honorarprofessor am Institut für Stadtbaukunst der TU Dortmund.