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In dem vorliegenden Buch werden ausgehend von der geologischen Situation Verfahren vorgestellt und alle zu beachtenden Arbeitsschritte aus der Sicht des Baubetriebs erläutert. Bei der Festlegung von Straßentrassen und Bahnstrecken werden heute umweltverträgliche Lösungen gefordert. Dies hat dazu geführt, daß der Tunnelbau im Fels- und Lockergestein einen großen Aufschwung erlebt. Obwohl die Entscheidung für Tunnelbauwerke, z. B. im Innenstadtbereich, hohe Kosten verursacht, akzeptiert man diese, um unabhängiger von der bestehenden Infrastruktur zu werden. Sowohl die technischen Möglichkeiten…mehr

Produktbeschreibung
In dem vorliegenden Buch werden ausgehend von der geologischen Situation Verfahren vorgestellt und alle zu beachtenden Arbeitsschritte aus der Sicht des Baubetriebs erläutert. Bei der Festlegung von Straßentrassen und Bahnstrecken werden heute umweltverträgliche Lösungen gefordert. Dies hat dazu geführt, daß der Tunnelbau im Fels- und Lockergestein einen großen Aufschwung erlebt. Obwohl die Entscheidung für Tunnelbauwerke, z. B. im Innenstadtbereich, hohe Kosten verursacht, akzeptiert man diese, um unabhängiger von der bestehenden Infrastruktur zu werden. Sowohl die technischen Möglichkeiten als auch die Anforderungen an diese Ingenieurdisziplin sind vielfältiger als früher. Für die Durchführung von Tunnelbauprojekten haben damit die Verfahrensauswahl und baubetriebliche Abwicklung einen hohen Stellenwert erhalten.
Bei der Planung und Durchführung von modernen Tunnelbauwerken wird das vorliegende Buch ein hilfreiches Arbeitsmittel sein.

Planung und Durchführung von Tunnelprojekten werden von den gewählten Verfahren und der baubetrieblichen Abwicklung bestimmt. Ausgehend von der geologischen Situation werden Verfahren vorgestellt und alle wichtigen Arbeitsschritte aus der Sicht des Baubetriebs erläutert.

Inhaltsverzeichnis:
Einleitung
Geologische Vorerkundung
Beurteilung des Gebirges/Gebirgs- und Ausbruchsklassifizierung
Untertagebauwerke und ihre Ausbrucharten
Vortriebsmethoden
Ausbruch durch Sprengvortrieb
Mechanischer Vortrieb mittels Bagger, Rippergeräten und Teilschnittmaschinen (TSM)
Sicherungsmaßnahmen
Vortieb mittels Schirmgewölbesicherungen
Transport des Ausbruchmaterials aus dem Tunnel
Temporäre Entwässerungs- und Absperrmaßnahmen
Permanente Hauptabdichtung von Tunnelbauwerken
Hohlraumauskleidung
Arten von Tunnelvortriebsmaschinen
Tunnelbohrmaschinen (TBM)
Tunnelvortrieb mit Hinterschneidtechnik
Wiederverwendung von Tunnelausbruchmaterial
Schildvortriebsmaschinen
Tübbingauskleidung
Steuerung von Vorschubpressenkräften und Setzungen sowie Vortriebsrichtung
Baulüftungen von Untertagebau
Vorbereitung und Logistik einer Tunnelbaustelle.
Autorenporträt
Prof. Dr.-Ing. Gerhard Girmscheid studierte Bauingenieurwesen an der Technischen Hochschule Darmstadt, wo er 1983 promovierte. Anschließend war er bei der Firma Bilfinger + Berger Bau AG vorwiegend im Auslandsbereich beschäftigt. Nach weiterer Tätigkeit bei der Walther Bau AG Augsburg wurde er 1996 als Professor für Baubetriebswissenschaft und Bauverfahrenstechnik an die ETH Hönggerberg in Zürich berufen.