38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Zwölf Länder in 150 Tagen: Der Bauingenieur Mike Schlaich, Partner im Ingenieurbüro schlaich bergermann partner und Professor an der TU Berlin, hat sich auf eine Reise quer durch Afrika begeben - orientiert an der legendären Route Cape to Cairo. Sein Ziel: Die Straßen, Schienen und Brücken des Kontinents im wahrsten Sinne des Wortes zu erfahren - und die Bauingenieurkultur bei Besuchen an Universitäten vor Ort kennenzulernen.In diesem Buch schildert er seine Erlebnisse in Tagebuchform und lässt den Leser dabei - auch dank vieler Fotografien - unmittelbar teilhaben. Ergänzt wird seine…mehr

Produktbeschreibung
Zwölf Länder in 150 Tagen: Der Bauingenieur Mike Schlaich, Partner im Ingenieurbüro schlaich bergermann partner und Professor an der TU Berlin, hat sich auf eine Reise quer durch Afrika begeben - orientiert an der legendären Route Cape to Cairo. Sein Ziel: Die Straßen, Schienen und Brücken des Kontinents im wahrsten Sinne des Wortes zu erfahren - und die Bauingenieurkultur bei Besuchen an Universitäten vor Ort kennenzulernen.In diesem Buch schildert er seine Erlebnisse in Tagebuchform und lässt den Leser dabei - auch dank vieler Fotografien - unmittelbar teilhaben. Ergänzt wird seine Darstellung durch Beiträge afrikanischer Kollegen. Schlaichs Beobachtungen münden in sieben Überlegungen zur Gegenwart und Zukunft des Bauingenieurwesens in Afrika. Diese umfassend recherchierten und durch beeindruckend aufbereitetes Datenmaterial gestützten Texte sollen zu einer verstärkten Auseinandersetzung mit einem Kontinent anregen, der allein schon aufgrund seines Bevölkerungswachstums in den kommenden Jahren immer mehr an Bedeutung gewinnen wird.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Mike Schlaich ist Partner im Ingenieurbüro schlaich bergermann partner, das weltweit leichte und weitge-spannte Tragwerke sowie Solarkraftwerke plant. Sein Anliegen ist baukulturell wertvolles Bauen. Schlaich ist außerdem ordentlicher Professor an der TU Berlin, wo er das Fachgebiet Entwerfen und Konstruieren - Massivbau leitet. Dort forscht er auf dem Gebiet leichter carbonvorgespannter Tragwerke sowie aktiver und wandelbarer Strukturen. Für den Hochbau hat er Infraleichtbeton, der als tragende Wärmedämmung für Wände verwendet werden kann, und ressourcenschonende Schalentragwerke für die Decken von Gebäuden entwickelt. Mike Schlaich ist Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Akademie der Künste.