Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 16,75 €
  • Broschiertes Buch

Das Buch stellt 40 wegweisende Niedrigenergiewohnbauten einzeln und vergleichend vor und beschreibt die Vielfalt der Lösungen sowie die Tendenzen für die Zukunft. Sämtliche Beispiele zumeist aus der Schweiz, aber auch aus Luxemburg, Polen und dem Senegal zeichnen sich dadurch aus, dass sie die Sonnenergie als wichtigsten Energieträger in den Mittelpunkt stellen. Doch nicht nur die technische Umsetzung interessiert: Die Erfahrungen der Bewohner und Architekten kommen ebenso zu Wort. Die Publikation stützt sich auf umfangreiche Analysen, die im Wahlfachstudium "Bauen und Sonnenenergienutzung" am…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch stellt 40 wegweisende Niedrigenergiewohnbauten einzeln und vergleichend vor und beschreibt die Vielfalt der Lösungen sowie die Tendenzen für die Zukunft. Sämtliche Beispiele zumeist aus der Schweiz, aber auch aus Luxemburg, Polen und dem Senegal zeichnen sich dadurch aus, dass sie die Sonnenergie als wichtigsten Energieträger in den Mittelpunkt stellen. Doch nicht nur die technische Umsetzung interessiert: Die Erfahrungen der Bewohner und Architekten kommen ebenso zu Wort.
Die Publikation stützt sich auf umfangreiche Analysen, die im Wahlfachstudium "Bauen und Sonnenenergienutzung" am Departement Architektur an der ETH Zürich erarbeitet und für diese Publikation ausgewertet wurden. Der Reichtum an gewonnenem Wissen ist von besonderer Ausprägung und wird im vorliegenden Werk prägnant, pointiert und allgemein verständlich dargelegt.
Autorenporträt
Christian Hanus ist promovierter Architekt und betreute während fünf Jahren die Diplomanden des Wahlfachs "Bauen und Sonnenenergienutzung" am Departement Architektur der ETH Zürich. Dazu zählte auch die Verknüpfung der Arbeiten zu aktuellen Forschungsthemen. Heute ist er Lehrgangsleiter Sanierung im Fachbereich Architektur und Ingenieurwissenschaften an der Donauuniversität in Krems (A). Robert Hastings war über 15 Jahre lang Dozent an der ETH Zürich und leitete dort die Forschungsstelle für Solararchitektur. Heute ist er ordentlicher Professor und Departementsvorstand an der Donauuniversität in Krems (A) und führt das Forschungsbüro AEU Architektur, Energie & Umwelt GmbH in Wallisellen (CH). Kurt Köhl, Direktor der Flumroc AG im Ruhestand, und Kurt Frei, sein Nachfolger, wirkten von Beginn an bei der Durchführung der alljährlich stattfindenden Kolloquien zu den Diplomwahlfacharbeiten vor internationalem Fachpublikum mit und leisteten hierzu durch ihre Fachbeiträge wertvolle Mitarbeit.