14,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Broschiertes Buch

Museum und Bibliothek sind vieldiskutierte Bauaufgaben der Gegenwart: Anlass genug, Sammeln und Zeigen als Potenzial und Anliegen der Architektur zu thematisieren. Was Architektur zur Bildung kultureller Identitäten beitragen kann, unter welchem Veränderungsdruck überlieferte Typologien heute stehen, wie Architektur schliesslich selbst zum Objekt des Sammelns und Zeigens wird, beleuchten die drei Beiträge dieses Bandes aus der Vortragsreihe des Departements Architektur an der ETH Zürich. Christ&Gantenbein haben einen ebenso eigenwilligen wie umstrittenen Vorschlag zur Erweiterung des Zürcher…mehr

Produktbeschreibung
Museum und Bibliothek sind vieldiskutierte Bauaufgaben der Gegenwart: Anlass genug, Sammeln und Zeigen als Potenzial und Anliegen der Architektur zu thematisieren. Was Architektur zur Bildung kultureller Identitäten beitragen kann, unter welchem Veränderungsdruck überlieferte Typologien heute stehen, wie Architektur schliesslich selbst zum Objekt des Sammelns und Zeigens wird, beleuchten die drei Beiträge dieses Bandes aus der Vortragsreihe des Departements Architektur an der ETH Zürich. Christ&Gantenbein haben einen ebenso eigenwilligen wie umstrittenen Vorschlag zur Erweiterung des Zürcher Landesmuseums unterbreitet. Max Dudler ist als Architekt exemplarischer Bibliotheksbauten in Münster und Essen hervorgetreten. Winfried Nerdinger leitet das Architekturmuseum der Technischen Universität München, das zu den wichtigsten Architektursammlungen Europas zählt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Max Dudler (geb. 1949 in Altenrhein/Schweiz) pendelt in seinem Wirken zwischen Berlin und Zürich. Im Anschluss an sein Architekturstudium an der Städelschule in Frankfurt am Main und der Hochschule der Künste in Berlin arbeitete er im Büro von Oswald Mathias Ungers. 1986 gründete er gemeinsam mit Karl Dudler und Pete Welbergen eine Architektengemeinschaft und eröffnete seit 1992 eigene Büros in Berlin, Zürich und Frankfurt am Main. Neben seiner praktischen Tätigkeit war Dudler unter anderem Dozent an den Sommerakademien für Architektur in Mantova und Neapel, an der Architekturfakultät Venedig sowie im Architekturzentrum Wien und hatte von 1996 bis 1999 eine Interims-Professur am Lehrstuhl für Entwerfen und Industriebau an der Universität Dortmund.

Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Ing. Winfried Nerdinger, studierte Architektur, Promotion in Kunstgeschichte, 1980-81 Gastprofessor an der Havard Universität,seit 1986 Professor für Architekturgeschichte an der TU München, seit 1989 Direktor des Architekturmuseums der Technischen Universität München, seit 1995 Direktor des Architekturmuseums Schwaben in Augsburg, Leitung und Organisation von Ausstellungen, zahlreiche Veröffentlichungen.