Der schnauzbärtige Bauer Sauer ist mächtig sauer. Grund seines Ärgers ist der Maulwurf Ulf. Der hat sich gerade seinen Garten als Jagdgebiet ausgesucht, um hier nach Würmern und Käfern zu buddeln. Dabei verunstaltet Ulf natürlich Bauer Sauers geliebtes Gartenreich mit zahllosen
Maulwurfshügeln.
Der bisher gemütliche Sauer will jedoch nicht tatenlos zusehen, wie aus seinem Obstgarten mit grünem…mehrDer schnauzbärtige Bauer Sauer ist mächtig sauer. Grund seines Ärgers ist der Maulwurf Ulf. Der hat sich gerade seinen Garten als Jagdgebiet ausgesucht, um hier nach Würmern und Käfern zu buddeln. Dabei verunstaltet Ulf natürlich Bauer Sauers geliebtes Gartenreich mit zahllosen Maulwurfshügeln.
Der bisher gemütliche Sauer will jedoch nicht tatenlos zusehen, wie aus seinem Obstgarten mit grünem Rasen ein holpriger Rübenacker wird. Also überlegt er, wie er dem unsichtbaren Ulf den Garaus machen kann. Und so bewaffnet sich Sauer mit einer Hacke, um den ungeliebten Gartengast aufzulauern - im Morgengrauen und bei abnehmendem Mond. Das Unternehmen endet allerdings mit einer Katastrophe für seinen gepflegten Garten.
Als auch der Versuch mit teurem Pariser Parfum fehlschlägt, greift Bauer Sauer zu letzten, rabiaten Mitteln: Silvesterraketen, Böller und Kracher. Schließlich geht es um die Frage: Bauer oder Maulwurf? Wer jedoch als Sieger im Garten zurückbleibt, soll hier nicht verraten werden.
Der bekannte sorbische Schriftsteller Jurij Koch erzählt die Geschichte der beiden Wider-sacher anschaulich und kindgerecht. Obwohl es ja um Sein und Nichtsein geht, versteht es Koch dennoch, das Kräftemessen humorvoll zu vermitteln. Auch die Eltern oder Großeltern als Vorleser finden hier so manche kritische Anspielung auf unsere Zeit, wenn Bauer Sauer z.B. die seltsamen Leserratschläge in der Zeitung ernst nimmt.
Neben dem witzigen, aber durchaus lehrreichen Text besticht das großformatige Kinderbuch vor allem auch durch seine meist ganzseitigen Illustrationen. Der Grafiker Thomas Leibe begleitet die Geschichte nicht nur mit seinen farbenfrohen Bildern sondern macht sie für die Kleinen fast erlebbar. Bauer Sauer und Maulwurf Ulf sind hier zwei einprägsame Figuren.
Fazit: Ein wunderbares Vorlese- und Lesebuch ab fünf Jahre. Eine echte Bereicherung für jedes Kinderzimmer und eine absolute Empfehlung.