28,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Gebundenes Buch

Kühe streicheln, Schweine füttern und mit Hühnern an früher erinnern: In ihrem Buch beschreiben Andrea Göhring und Jutta Schneider-Rapp, wie sich die Ressourcen von älteren Menschen mit oder ohne Demenz auf dem Bauernhof stärken lassen und wie Biografiearbeit mit Kuh und Co. gelingt. Der Bauernhof ist ein idealer Ort, um Menschen emotional zu berühren und zu ihren Wurzeln zu führen. Butter machen, Getreide mahlen oder Heu ernten bieten haufenweise Stoff für glückliche Stunden, sinnvolles Tun und gute Gespräche. Viele berührende Fallbeispiele aus der Praxis und Fotos zeigen den Mehrwert dieser…mehr

Produktbeschreibung
Kühe streicheln, Schweine füttern und mit Hühnern an früher erinnern: In ihrem Buch beschreiben Andrea Göhring und Jutta Schneider-Rapp, wie sich die Ressourcen von älteren Menschen mit oder ohne Demenz auf dem Bauernhof stärken lassen und wie Biografiearbeit mit Kuh und Co. gelingt.
Der Bauernhof ist ein idealer Ort, um Menschen emotional zu berühren und zu ihren Wurzeln zu führen. Butter machen, Getreide mahlen oder Heu ernten bieten haufenweise Stoff für glückliche Stunden, sinnvolles Tun und gute Gespräche. Viele berührende Fallbeispiele aus der Praxis und Fotos zeigen den Mehrwert dieser Arbeit und motivieren zum Nachmachen.
Jede Menge Übungen und Tipps zum Einsatz der Bauernhoftiere, für die Gestaltung der Stunden bis zur Abrechnung und zu rechtlichen Formalitäten machen das Buch zum praktischen Begleiter beim Tun: ideal für Einsteigerinnen und Einsteiger in die tiergestützte Arbeit auf dem Bauernhof - egal, ob Menschen aus sozialen, heilenden Berufen, Bäuerinnen oder Angehörige von Pflegebedürftigen.
Autorenporträt
Andrea Göhring ist Agrartechnikerin für Agrarinformatik und Marketing, Gästeführerin, Bauernhofpädagogin sowie Fachkraft für Tiergestützte Therapie, Pädagogik und Beratung (ESAAT). Auf ihrem Biohof fördert sie erfolgreich Kinder mit besonderen Bedürfnissen unterschiedlicher Behinderteneinrichtungen und bildet Menschen aus verschiedensten Berufsfeldern zu Fachkräften für Tiergestützte Intervention (ISAAT) aus. Dabei arbeitet sie ¿ anders als viele Kolleginnen ¿ nicht mit Hund oder Pferd, sondern seit mehr als zehn Jahren mit ihren Schafen, Ziegen und Co. Immer mehr schlägt ihr Herz für die soziale Arbeit mit Älteren und Menschen mit Demenz. Ihr Credo: Bauernhoftiere sind nicht »nur« Nutztiere, sondern helfen Menschen mit und ohne Handicap. Zusammen mit ihrem Mann führt Andrea Göhring in Oberschwaben einen Ackerbaubetrieb in ökologischer Wirtschaftsweise. Beim Projekt »Landwirtschaft zum (Be-)Greifen« bietet sie außerdem Hofführungen und Mitmachprogramme für Kindergartengruppen und Schulklassen an. Nähere Informationen: www.bauernhof-goehring.de Jutta Schneider-Rapp ist im Pferdestall und mit zahlreichen Haustieren aufgewachsen, hat Agrarwissenschaften Fachrichtung Umweltsicherung sowie Journalismus studiert und beackert seitdem grüne Themen für Online- und Printmedien. Außerdem ist sie Mitinhaberin der Stuttgarter Agentur für Ökologie und Kommunikation Ökonsult. Beim Schreiben einer Reportage hat sie die soziale Arbeit mit Bauernhoftieren schätzen gelernt und möchte mehr Menschen für die »Tierapie« begeistern. Seit vielen Jahren unterstützt sie Andrea Göhring dabei, die Tiergestützte Therapie / Pädagogik bekannt und anerkannt zu machen. Besonders gern engagiert sie sich für ein besseres Miteinander zwischen Mensch und Tier. Nähere Informationen: www.oekonsult-stuttgart.de Gemeinsam möchten Andrea Göhring und Jutta Schneider-Rapp für die soziale Arbeit mit Bauernhoftieren begeistern und haben den Verein »Bauernhoftiere bewegen Menschen« gegründet.