Nicht lieferbar
Baugedanken
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Gebundenes Buch

Der Architekturhistoriker Jan Pieper beschäftigt sich seit jeher mit den großen, überzeitlichen Grundfragen des Gebauten und des Raumes. Seit Jahrzehnten teilt er seine Baugedanken und stiftet damit Wissen, Erkenntnis und Inspiration. Vom konzentrierten Blick auf ein konkretes, in Ort und Zeit verwurzeltes Bauwerk ausgehend richtet er das Auge immer zugleich auf das Allgemeingültige und Universale, auf überzeitliche und kulturübergreifende Prinzipien und Phänomene der Architektur. Immer wieder beeindruckt er dabei als großer Erzähler und Vermittler von Architektur mit seiner Gabe, den Blick…mehr

Produktbeschreibung
Der Architekturhistoriker Jan Pieper beschäftigt sich seit jeher mit den großen, überzeitlichen Grundfragen des Gebauten und des Raumes. Seit Jahrzehnten teilt er seine Baugedanken und stiftet damit Wissen, Erkenntnis und Inspiration. Vom konzentrierten Blick auf ein konkretes, in Ort und Zeit verwurzeltes Bauwerk ausgehend richtet er das Auge immer zugleich auf das Allgemeingültige und Universale, auf überzeitliche und kulturübergreifende Prinzipien und Phänomene der Architektur. Immer wieder beeindruckt er dabei als großer Erzähler und Vermittler von Architektur mit seiner Gabe, den Blick auf genau die Dinge zu lenken, die - wenn man um sie weiß - offensichtlich sind, den meisten Leuten jedoch verborgen bleiben. Mit dieser Festschrift werden ihm nun 26 ganz persönliche Baugedanken gewidmet. Jeder einzelne ist auf eigene Weise angeregt von dem Blick auf die Architektur, den Jan Pieper seinem Publikum geschenkt hat - ob als Lehrer, Kollege oder Weggefährte. So finden sich in den vielfältigen hier versammelten architektonischen Einsichten, Ansichten und Aussichten viele mit ihm verbundene Themen, Methoden oder Orte wieder. Sie werden ergänzt durch großformatige Fotografien von Reinhard Görner, die sich wie Fenster öffnen auf die von Jan Pieper erforschten Bauten.