Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,99 €
  • Gebundenes Buch

In diesem, meinem neuen Roman möchte ich den Leser mitnehmen bei König Karls Bemühungen um die Gestaltung seiner zukünftigen Aachener Residenz und den dortigen Bau der Maríenkapelle, dem damals größten Sakralbau nördlich der Alpen.Der Roman soll auch das kraft- und machtvolle politische Handeln des Frankenkönigs beim Aufbau von Verwaltungsstrukturen seines mächtigen Reichs deutlich machen.Ich erlaube mir am Ende des Romans meine ganz persönliche, den Leser vielleicht provozierende Vermutung zu äußern, warum der Frankenkönig gerade Aachen zu seinem Residenzsitz gewählt hat und was Karls des Großen überwiegendes Motiv für sein politisches Handeln war.…mehr

Produktbeschreibung
In diesem, meinem neuen Roman möchte ich den Leser mitnehmen bei König Karls Bemühungen um die Gestaltung seiner zukünftigen Aachener Residenz und den dortigen Bau der Maríenkapelle, dem damals größten Sakralbau nördlich der Alpen.Der Roman soll auch das kraft- und machtvolle politische Handeln des Frankenkönigs beim Aufbau von Verwaltungsstrukturen seines mächtigen Reichs deutlich machen.Ich erlaube mir am Ende des Romans meine ganz persönliche, den Leser vielleicht provozierende Vermutung zu äußern, warum der Frankenkönig gerade Aachen zu seinem Residenzsitz gewählt hat und was Karls des Großen überwiegendes Motiv für sein politisches Handeln war.
Autorenporträt
Hans-Jürgen Ferdinand wurde 1943 in Dernbach (Westerwald) geboren. Er besuchte die Realschule in Höhr-Grenzhausen und machte im Anschluss eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Firma Rheinstahl/Thyssen. Als Vertrags- und Berufsfußballer spielte Hans-Jürgen Ferdinand in den Jahren 1964 bis 1973 bei TuS Neuendorf (Koblenz), Alemannia Aachen und FC Chiasso (Tessin/Schweiz). Beendet hat er seine Profi-Karriere bei Alemannia Aachen. Hier feierte er auch seinen größten sportlichen Erfolg - den erstmaligen Bundesligaaufstieg der Aachener Alemannen im Jahr 1967 unter dem legendären Trainer Michel Pfeiffer. Den älteren Alemannenfans ist der Autor auch unter dem Namen »Yogi Bär« bekannt, der als Torjäger, Spaßvogel und Erfinder des »Hasentricks« in bester Erinnerung bleibt.Hans-Jürgen Ferdinand lebt mit seiner Ehefrau in Aachen, hat zwei Kinder und drei Enkelkinder. Er arbeitet als Immobilienmakler und führt ein Aufstellunternehmen für Geldspielgeräte und Unterhaltungsautomaten.