Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 12,00 €
  • Gebundenes Buch

Anfang der 60er-Jahre konnte die Deutsche Reichsbahn (DR) in der DDR auf ihre Schnellzug-Dampfloks der Baureihe 01 noch nicht verzichten. Doch die in den 20er- und 30er-Jahren gebauten Maschinen waren durch den Einsatz vor schweren D- und Eilzügen verschlissen. Zudem setzte der alte Kessel der Leistungsfähigkeit Grenzen. Aus diesen Gründen ließ die DR zwischen 1962 und 1965 im Raw Meiningen insgesamt 35 Maschinen im Rahmen des Rekonstruktions-Programms grundlegend erneuern. Als die ersten 01.5 die Werkhallen verließen, staunte die Fachwelt: Mit ihrem Hochleistungskessel, der spitzen…mehr

Produktbeschreibung
Anfang der 60er-Jahre konnte die Deutsche Reichsbahn (DR) in der DDR auf ihre Schnellzug-Dampfloks der Baureihe 01 noch nicht verzichten. Doch die in den 20er- und 30er-Jahren gebauten Maschinen waren durch den Einsatz vor schweren D- und Eilzügen verschlissen. Zudem setzte der alte Kessel der Leistungsfähigkeit Grenzen. Aus diesen Gründen ließ die DR zwischen 1962 und 1965 im Raw Meiningen insgesamt 35 Maschinen im Rahmen des Rekonstruktions-Programms grundlegend erneuern. Als die ersten 01.5 die Werkhallen verließen, staunte die Fachwelt: Mit ihrem Hochleistungskessel, der spitzen Rauchkammertür, den Boxpok-Rädern und der durchgehenden Domverkleidung war eine neue Maschine entstanden - eine der leistungsstärksten und elegantesten deutschen Schnellzug-Dampfloks. Noch heute erinnern fünf Museums-Maschinen an die große Zeit der Reko-01.