"Versuchswesen und Betriebsmaschinendienst sind zwei Seiten einer Medaille, doch sicherlich gehörten die Lokomotiven der Baureihe 03 zum Besten in Architektur und Leistungsvermögen, was die alte Reichsbahn an Schnellzuglokomotiven auf die Schienen gestellt hat. Den anerkennenden Spitznamen Salondampfer bekam sie nicht zufällig." Die Baureihe 03 verdankt ihr Entstehen der schlechten Finanzlage der Bahn in der Weimarer Republik: Weil die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) in den zwanziger Jahren aus Geldmangel nicht wie geplant den Oberbau und die Brücken vieler Strecken für einen höheren…mehr
"Versuchswesen und Betriebsmaschinendienst sind zwei Seiten einer Medaille, doch sicherlich gehörten die Lokomotiven der Baureihe 03 zum Besten in Architektur und Leistungsvermögen, was die alte Reichsbahn an Schnellzuglokomotiven auf die Schienen gestellt hat. Den anerkennenden Spitznamen Salondampfer bekam sie nicht zufällig." Die Baureihe 03 verdankt ihr Entstehen der schlechten Finanzlage der Bahn in der Weimarer Republik: Weil die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) in den zwanziger Jahren aus Geldmangel nicht wie geplant den Oberbau und die Brücken vieler Strecken für einen höheren Achsdruck ausbauen konnte, benötigte sie eine Schnellzuglokomotive mit einem geringeren Gewicht als die Baureihe 01. Aus diesem Grund entwickelte man die Baureihe 03, deren erstes Exemplar am 8. Juli 1930 seine Abnahmefahrt bestand. In bewährter Form beschreibt dieses Buch Geschichte und Einsatz dieser eleganten und beliebten Maschinen.
1 Die Entstehungsgeschichte der Baureihe 03 - Deutsche Pacific-Lokomotiven - Ausschreibung als 2'C1'h4v - Die Entwürfe - Front gegen Maffei? 2 Die Baumusterlokomotiven - Konstruktive Ausführung - Versuchsergebnisse mit der 03 001 3 Die Serienausführung (03 004 bis 03 162) - Änderungen gegenüber den Baumusterlokomotiven - Änderungen ab 03 123 - Änderungen ab 03 163 - Nachträgliche Bauartänderungen - Tender für die Baureihe 03 4 Betriebsmaschinendienst bei der DRG - Beheimatung der bis 1931 gelieferten Lokomotiven - Die Lieferungen der Jahre 1932 und 1933 - Beheimatung der ab 1934 gelieferten Lokomotiven - Erprobung für den Schnellverkehr - Die Kosten des Schnellverkehrs - Betriebsmeßfahrten - Kriegsverluste an Lokomotiven der Baureihe 03 5 Experimente für den Schnellverkehr - Die Dampflokomotive im Zeitalter des Schnelltriebwagens - Erste Versuche mit Stromlinienverkleidung - die 03 154 - Das Double für die 05 - die 03 193 - Versuchsergebnisse mit der 03 193 - 03 204 und 03 205 mit teilweiser Triebwerksverkleidung - Nordmanns Einschätzung zum Schnellverkehr 6 Sonderbauarten - Lentz-Ventilsteuerung - Doppelblasrohr und Doppelschornstein - Friedmann-Abdampfinjektor 7 Die Baureihe 03 bei der Deutschen Bundesbahn - Der Bestand nach Kriegsende - Probleme mit und Bauartänderungen bei der BR 03 der DB - Betriebseinsatz bei der DB von 1959 bis 1972 8 Die Baureihe 03 bei der Deutschen Reichsbahn - Der Bestand nach Kriegsende - Konkurrenz durch die V 180 - Bauartänderungen - Die letzten Jahre - Stationierungen der Baureihe 03 bei der Deutschen Reichsbahn 9 Die Reko-03 der Deutschen Reichsbahn - Rekonstruktion wird abgelehnt - Abbruch der 03-Rekonstruktion gefordert - Pläne zur Baureihe 03 - Entscheidungen des Lokausschusses - Rekonstruktion zur strategischen Reserve - Freigabe für die Reko-03 - Betriebliche Bewährung der Reko-03 10 Tabellarischer Anhang 11 Quellenverzeichnis
1 Die Entstehungsgeschichte der Baureihe 03 - Deutsche Pacific-Lokomotiven - Ausschreibung als 2'C1'h4v - Die Entwürfe - Front gegen Maffei? 2 Die Baumusterlokomotiven - Konstruktive Ausführung - Versuchsergebnisse mit der 03 001 3 Die Serienausführung (03 004 bis 03 162) - Änderungen gegenüber den Baumusterlokomotiven - Änderungen ab 03 123 - Änderungen ab 03 163 - Nachträgliche Bauartänderungen - Tender für die Baureihe 03 4 Betriebsmaschinendienst bei der DRG - Beheimatung der bis 1931 gelieferten Lokomotiven - Die Lieferungen der Jahre 1932 und 1933 - Beheimatung der ab 1934 gelieferten Lokomotiven - Erprobung für den Schnellverkehr - Die Kosten des Schnellverkehrs - Betriebsmeßfahrten - Kriegsverluste an Lokomotiven der Baureihe 03 5 Experimente für den Schnellverkehr - Die Dampflokomotive im Zeitalter des Schnelltriebwagens - Erste Versuche mit Stromlinienverkleidung - die 03 154 - Das Double für die 05 - die 03 193 - Versuchsergebnisse mit der 03 193 - 03 204 und 03 205 mit teilweiser Triebwerksverkleidung - Nordmanns Einschätzung zum Schnellverkehr 6 Sonderbauarten - Lentz-Ventilsteuerung - Doppelblasrohr und Doppelschornstein - Friedmann-Abdampfinjektor 7 Die Baureihe 03 bei der Deutschen Bundesbahn - Der Bestand nach Kriegsende - Probleme mit und Bauartänderungen bei der BR 03 der DB - Betriebseinsatz bei der DB von 1959 bis 1972 8 Die Baureihe 03 bei der Deutschen Reichsbahn - Der Bestand nach Kriegsende - Konkurrenz durch die V 180 - Bauartänderungen - Die letzten Jahre - Stationierungen der Baureihe 03 bei der Deutschen Reichsbahn 9 Die Reko-03 der Deutschen Reichsbahn - Rekonstruktion wird abgelehnt - Abbruch der 03-Rekonstruktion gefordert - Pläne zur Baureihe 03 - Entscheidungen des Lokausschusses - Rekonstruktion zur strategischen Reserve - Freigabe für die Reko-03 - Betriebliche Bewährung der Reko-03 10 Tabellarischer Anhang 11 Quellenverzeichnis
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