Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 25,00 €
  • Gebundenes Buch

Der erste Typenplan für Neubau-Dampfloks der Deutschen Reichsbahn (DR) in der DDR sah die Beschaffung einer 1'Eh2-Maschine mit 18 t Achsfahrmasse vor. Nach langwierigen Diskussionen beschloss die DR 1954 die Beschaffung der Baureihe 50.40. Um Kosten und Zeit bei der Entwicklung zu sparen, wurden viele Komponenten der Personenzug-Dampflok der Baureihe 23.10 übernommen. Insgesamt 88 Exemplare der Baureihe 50.40 stellte die DR bis Anfang 1961 in Dienst. Allerdings war der geschweißte Blechrahmen der Baureihe 50.40 zu schwach dimensioniert, was hohe Unterhaltungskosten verursachte und…mehr

Produktbeschreibung
Der erste Typenplan für Neubau-Dampfloks der Deutschen Reichsbahn (DR) in der DDR sah die Beschaffung einer 1'Eh2-Maschine mit 18 t Achsfahrmasse vor. Nach langwierigen Diskussionen beschloss die DR 1954 die Beschaffung der Baureihe 50.40. Um Kosten und Zeit bei der Entwicklung zu sparen, wurden viele Komponenten der Personenzug-Dampflok der Baureihe 23.10 übernommen. Insgesamt 88 Exemplare der Baureihe 50.40 stellte die DR bis Anfang 1961 in Dienst. Allerdings war der geschweißte Blechrahmen der Baureihe 50.40 zu schwach dimensioniert, was hohe Unterhaltungskosten verursachte und schließlich zu einer relativ frühen Ausmusterung der leistungsfähigen Maschinen führte. Bereits 1980 wurden die letzten Loks abgestellt. Das Buch beschreibt detailliert Geschichte, Technik und Einsatz der Baureihe 50.40.