Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 10,00 €
  • Gebundenes Buch

Für den Güterzugdienst auf Mittelgebirgsstrecken mit weniger als 20 t zulässiger Achsfahrmasse benötigte die Deutsche Reichsbahn (DR) der DDR Ende der 50er-Jahre dringend leistungsfähige Dampflokomotiven. Das Reichbahnausbesserungswerk (Raw) Zwickau rekonstruierte deshalb zwischen 1958 und 1963 insgesamt 56 Lokomotiven der Baureihe 58 (pr. G 12). Dabei behoben die Konstrukteure diverse Mängel der G 12, so dass die neue Baureihe 58.30 die teuerste Lok des so genannten Reko-Programms wurde. Allerdings erwies sich die Reko-Lok bei Vergleichsfahrten mit einer herkömmlichen G 12 nicht nur als…mehr

Produktbeschreibung
Für den Güterzugdienst auf Mittelgebirgsstrecken mit weniger als 20 t zulässiger Achsfahrmasse benötigte die Deutsche Reichsbahn (DR) der DDR Ende der 50er-Jahre dringend leistungsfähige Dampflokomotiven. Das Reichbahnausbesserungswerk (Raw) Zwickau rekonstruierte deshalb zwischen 1958 und 1963 insgesamt 56 Lokomotiven der Baureihe 58 (pr. G 12). Dabei behoben die Konstrukteure diverse Mängel der G 12, so dass die neue Baureihe 58.30 die teuerste Lok des so genannten Reko-Programms wurde. Allerdings erwies sich die Reko-Lok bei Vergleichsfahrten mit einer herkömmlichen G 12 nicht nur als leistungsstärker, sondern auch als sparsamer. Bis 1982 bewährten sich die Maschinen vor allem auf den Strecken in Sachsen und Thüringen. Legendär sind die Einsätze an der "steilen Wand von Meerane" zwischen Glauchau und Gera. Engagierte Eisenbahnfreunde erhalten in Glauchau die 58 3047 und in Schwarzenberg die 58 3049 der Nachwelt.
Autorenporträt
Dirk Endisch zählt zu den besten Kennern deutscher Dampflokomotiven. Neben einer umfassenden Darstellung über die Neubaudampfloks der Deutschen Reichsbahn hat Endisch einige Bände in der Reihe der transpress-Fahrzeugportraits verfasst.
Rezensionen
"Der Autor, ein exzellenter Triebfahrzeug-Fachmann, verstand es, die komplizierte Dampfloktechnik in verständlicher Form niederzuschreiben, einschließlich der übersichtlichen Tabellen." (Verkehrsgeschichtliche Blätter, September 2003)

"Eine gelungene Baureihenbeschreibung, die es schafft, beim interessierten Dampflokfan die Lust auf das Weiterlesen zu wecken, verpackt in einem handlichen Buch in modernem Design." (Der Schienenbus, Dezember 2003)