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Die Klasse Hz, die spätere Baureihe 97.5 war die letzte Lokbauart, die Württemberg in Eigenregie bei der Maschinenfabrik Esslingen 1921 entwickeln ließ. Die für die Zahnradstrecke Honau - Lichtenstein (bei Reutlingen) vorgesehenen vier Maschinen wurden 1923 bis 1925 in Dienst gestellt und zählten zu den stärksten deutschen Zahnradloks. Bis in die 60er-Jahre hinein versahen sie zuverlässig ihren anspruchsvollen Dienst auf der Honauer Steige, die mit einer Neigung von 100 Promille eine der steilsten Strecken Deutschlands war. Die Exoten beeindrucken Eisenbahnfreunde durch ihre aufwändige…mehr

Produktbeschreibung
Die Klasse Hz, die spätere Baureihe 97.5 war die letzte Lokbauart, die Württemberg in Eigenregie bei der Maschinenfabrik Esslingen 1921 entwickeln ließ. Die für die Zahnradstrecke Honau - Lichtenstein (bei Reutlingen) vorgesehenen vier Maschinen wurden 1923 bis 1925 in Dienst gestellt und zählten zu den stärksten deutschen Zahnradloks. Bis in die 60er-Jahre hinein versahen sie zuverlässig ihren anspruchsvollen Dienst auf der Honauer Steige, die mit einer Neigung von 100 Promille eine der steilsten Strecken Deutschlands war. Die Exoten beeindrucken Eisenbahnfreunde durch ihre aufwändige Konstruktion. Heute existieren noch drei Maschinen dieser Baureihe, die in Berlin, Bochum und Reutlingen stehen und jährlich von zahlreichen Besuchern besichtigt werden. Eine davon, die 97 501, soll nach dem Willen der "Freunde der Zahnradbahn Honau - Lichtenstein" bald wieder dampfen.
Autorenporträt
Ulrich Lieb, Jahrgang 1964, ist als freier Journalist und Sachbuchautor tätig. Nach dem Studium der Germanistik, Geschichte und Philosophie arbeitete er an verschiedenen wissenschaftlichen Projekten der Universitäten Augsburg und Hamburg mit und war Redakteur bei der Zeitschrift "Modelleisenbahner".
Rezensionen
"Ein preiswertes und gut gemachtes Buch über eine ungewöhnliche Baureihe." (Der Schienenbus, Oktober 2003)