Überprüfte Beispiele sind sehr hilfreich bei der effektiven und abgesicherten Berechnung von Tragwerken. Das Buch präsentiert die wesentlichen Teile der Statik von Stab- und Flächentragwerken anhand einer Vielzahl von detailliert ausgearbeiteten Zahlenbeispielen, die sowohl 'von Hand" als auch mit Hilfe von Rechenprogrammen untersucht werden. Bei Finite-Element-Berechnungen komplizierter Systeme wird dabei besonderer Wert auf die Problematik der geeigneten Modellierung gelegt, um Hinweise für den berechnenden Ingenieur geben zu können. Besonders schwierige Aufgabenstellungen wie…mehr
Überprüfte Beispiele sind sehr hilfreich bei der effektiven und abgesicherten Berechnung von Tragwerken. Das Buch präsentiert die wesentlichen Teile der Statik von Stab- und Flächentragwerken anhand einer Vielzahl von detailliert ausgearbeiteten Zahlenbeispielen, die sowohl 'von Hand" als auch mit Hilfe von Rechenprogrammen untersucht werden. Bei Finite-Element-Berechnungen komplizierter Systeme wird dabei besonderer Wert auf die Problematik der geeigneten Modellierung gelegt, um Hinweise für den berechnenden Ingenieur geben zu können. Besonders schwierige Aufgabenstellungen wie Schalentragwerke werden dabei nicht ausgelassen. Die wichtigsten theoretischen Zusammenhänge werden hier nur in stark geraffter Form wiedergegeben, unter Hinweis auf entsprechende Fachliteratur, die auch von diesen Autoren verfügbar ist. Das Buch wendet sich an praktisch tätige Ingenieure und an Studierende. Mit dem bewährten Berechnungsprogramm INFOGRAPH (in einer eingeschränkten Version auf CD) könnennumerische Berechnungen der Beispiele nachvollzogen werden, für die beschriebenen Tragwerkstypen. Die CD beinhalteteinen interaktiven Einführungskurs, eine umfangreiche Programmdokumentation und eine Beispielsammlung zur Bedienungsoberfläche und zu Berechnungs- und Nachweismethoden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Konstantin Meskouris, geboren 1946 in Athen. Bauingenieurstudium in Wien und München, Diplom an der TU München in 1970, Promotion dort im Jahr 1974, Habilitation 1982 an der Ruhr-Universität Bochum. 1994 Professor für Baustatik und Baudynamik an der Universität Rostock, seit 1996 Professor für Baustatik und Baudynamik an der RWTH Aachen.
Christoph Butenweg,wurde1969 in Borkengeboren und erwarb 1988 am Gymnasium Maria-Veen das Abitur. Er studierte Bauingenieurwesen an der Ruhr-Universität Bochum und legte 1994 die Diplomprüfung ab. Nach dem Diplom war er bis zu seiner Promotion im Jahr 1999 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet für Baumechanik/Statik der Universität Duisburg-Essen tätig. Im Anschluss arbeitete er in einem konstruktiven Ingenieurbüro in Essen, bis er 2001 seine Tätigkeit als Oberingenieur am Lehrstuhl für Baustatik und Baudynamik aufnahm.
Erwin Hake,wurde 1935 in Köln geboren und studierte nach dem Abitur an der RWTH Aachen Bauingenieurwesen. Nach dem Diplom und einer anschließenden, etwa einjährigen Tätigkeit in einem Dortmunder Ingenieurbüro kehrte er 1962 an die RWTH Aachen zurück, wo er bis zu seiner Promotion über ein plastizitätstheoretisches Thema der Flächenstatik als Assistent und später als Oberingenieur am Lehrstuhl für Baustatik und Massivbau bei Prof. Kurt Hirschfeld arbeitete.Als derLehrstuhl 1971 geteilt wurde, entschied er sich für die Baustatik. Auf diesem Gebiet wirkte und lehrte er bis zum Jahre 2000 als Studiendirektor im Hochschuldienst.
Stefan Holler, wurde 1976 in Köln geboren und erwarb 1995 am Hermann-Josef-Kolleg Steinfeld das Abitur. Er studierte an der RWTH-Aachen Bauingenieurwesen mit der Studienrichtung Konstruktiver Ingenieurbau und legte 2001 die Diplomprüfung ab. Seit 2001 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Baustatik und Baudynamik der RWTH-Aachen.
Inhaltsangabe
- Stabtragwerke - Seiltragwerke - Flächentragwerke - Allgemeine Schalentragwerke und Sonderkapitel - Beispiele zur Tragwerksmodellierung mit der Methode der finiten Elemente - Programmbeschreibungen.
- Stabtragwerke - Seiltragwerke - Flächentragwerke - Allgemeine Schalentragwerke und Sonderkapitel - Beispiele zur Tragwerksmodellierung mit der Methode der finiten Elemente - Programmbeschreibungen.