Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 21,85 €
  • Broschiertes Buch

Die Autorinnen zeigen, wie präventiv sprachfördernde Maßnahmen in den Regelschulunterricht integriert werden können, aber auch, wie man für Kinder mit Sprachstörungen oder Mehrsprachigkeit einen sprachtherapeutischen Unterricht gestalten kann. Anhand vieler praktischer Beispiele erläutern sie Methoden aus Bereichen wie Aussprache, Wortschatz und Grammatik. Das Buch liefert wertvolle Hinweise zu sprachdiagnostischen Verfahren für den Einsatz in der Gruppe sowie zur sprachheilpädagogischen Förder- und Unterrichtsplanung. Konkrete Unterrichtsbeispiele runden die Darstellung ab und machen das Buch…mehr

Produktbeschreibung
Die Autorinnen zeigen, wie präventiv sprachfördernde Maßnahmen in den
Regelschulunterricht integriert werden können, aber auch, wie man für Kinder mit
Sprachstörungen oder Mehrsprachigkeit einen sprachtherapeutischen Unterricht
gestalten kann. Anhand vieler praktischer Beispiele erläutern sie Methoden aus
Bereichen wie Aussprache, Wortschatz und Grammatik. Das Buch liefert wertvolle
Hinweise zu sprachdiagnostischen Verfahren für den Einsatz in der Gruppe sowie zur
sprachheilpädagogischen Förder- und Unterrichtsplanung. Konkrete
Unterrichtsbeispiele runden die Darstellung ab und machen das Buch zu einem
unentbehrlichen Fundus für Praktiker, die Kindergruppen ein lernförderliches Umfeld
für die Sprachentwicklung bieten wollen.
Autorenporträt
Dr. Karin Reber, Sprachheilpädagogin (M.A.), Sonderschullehrerin im
Hochschuldienst am Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik der LMU München,
Sprachheillehrerin an einem Sonderpädagogischen Förderzentrum. Dr. Wilma
Schönauer-Schneider, Sprachheilpädagogin (M.A.), ist Sonderschullehrerin für
Sprachheilpäd. und Verhaltensgestörtenpäd. sowie Akad. Rätin am Lehrstuhl für
Sprachheilpäd. der LMU München.

Die Reihe "Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik" vermittelt
unmittelbar praxisrelevante und gleichzeitig theoretisch fundiert bearbeitete
Themen. Ausgewählte Fachleute auf ihrem Gebiet schreiben zu Fragestellungen
gestörter Sprache und Kommunikation und geben erprobte Handlungsanweisungen für die
tägliche Arbeit.

Dr. Wilma Schönauer-Schneider, Sprachheilpädagogin (M.A.), ist Sonderschullehrerin für Sprachheilpädagogik und Verhaltensgestörtenpädagogik sowie Akad. Rätin am Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik der LMU München.