78,85 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Eine breite Diskussion um den Religionsunterricht (RU) ist notwendig, denn er steht mitten in einem Paradigmenwechsel. Die Multikulturalität und -religiosität stellt die Lehrenden und Lernenden vor neue Herausforderungen. Diese Studie untersucht auf dem Hintergrund des gesellschaftlich-kulturellen Kontextes und der aktuellen Lehrplanentwicklung die gegenwärtigen RU-Konzeptionen der Volksschullehrkräfte im Kanton Bern. In der RU-Praxis zeichnet sich immer mehr ein Interesse an einer kreativen Gestaltung mit neuen Formen ab. Die Untersuchung möchte diesen Prozess der Umgestaltung reflektieren,…mehr

Produktbeschreibung
Eine breite Diskussion um den Religionsunterricht (RU) ist notwendig, denn er steht mitten in einem Paradigmenwechsel. Die Multikulturalität und -religiosität stellt die Lehrenden und Lernenden vor neue Herausforderungen. Diese Studie untersucht auf dem Hintergrund des gesellschaftlich-kulturellen Kontextes und der aktuellen Lehrplanentwicklung die gegenwärtigen RU-Konzeptionen der Volksschullehrkräfte im Kanton Bern. In der RU-Praxis zeichnet sich immer mehr ein Interesse an einer kreativen Gestaltung mit neuen Formen ab. Die Untersuchung möchte diesen Prozess der Umgestaltung reflektieren, fördern und zur zeitgemässen Entwicklung des RU, die der veränderten gesellschaftlichen Situation Rechnung trägt, einen Beitrag leisten.
Autorenporträt
Die Herausgeber: Maurice Baumann, Rosa Grädel, Daniel Probst und Gilbert Schuppli forschen an der Abteilung für Religionspädagogik der CETheologischen Fakultät der Universität Bern. Sie sind spezialisiert in den Bereichen der Religions- und Bibeldidaktik, der Lehrer/-innenbildung und des Religions- und Konfirmandenunterrichts.