Eine empirische Untersuchung zum schulischen Religionsunterricht im Kanton Bern Herausgegeben:Baumann, Maurice; Grädel-Schweyer, Rosa; Probst, Daniel; Schuppli, Gilbert
Eine empirische Untersuchung zum schulischen Religionsunterricht im Kanton Bern Herausgegeben:Baumann, Maurice; Grädel-Schweyer, Rosa; Probst, Daniel; Schuppli, Gilbert
Eine breite Diskussion um den Religionsunterricht (RU) ist notwendig, denn er steht mitten in einem Paradigmenwechsel. Die Multikulturalität und -religiosität stellt die Lehrenden und Lernenden vor neue Herausforderungen. Diese Studie untersucht auf dem Hintergrund des gesellschaftlich-kulturellen Kontextes und der aktuellen Lehrplanentwicklung die gegenwärtigen RU-Konzeptionen der Volksschullehrkräfte im Kanton Bern. In der RU-Praxis zeichnet sich immer mehr ein Interesse an einer kreativen Gestaltung mit neuen Formen ab. Die Untersuchung möchte diesen Prozess der Umgestaltung reflektieren,…mehr
Eine breite Diskussion um den Religionsunterricht (RU) ist notwendig, denn er steht mitten in einem Paradigmenwechsel. Die Multikulturalität und -religiosität stellt die Lehrenden und Lernenden vor neue Herausforderungen. Diese Studie untersucht auf dem Hintergrund des gesellschaftlich-kulturellen Kontextes und der aktuellen Lehrplanentwicklung die gegenwärtigen RU-Konzeptionen der Volksschullehrkräfte im Kanton Bern. In der RU-Praxis zeichnet sich immer mehr ein Interesse an einer kreativen Gestaltung mit neuen Formen ab. Die Untersuchung möchte diesen Prozess der Umgestaltung reflektieren, fördern und zur zeitgemässen Entwicklung des RU, die der veränderten gesellschaftlichen Situation Rechnung trägt, einen Beitrag leisten.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Die Herausgeber: Maurice Baumann, Rosa Grädel, Daniel Probst und Gilbert Schuppli forschen an der Abteilung für Religionspädagogik der CETheologischen Fakultät der Universität Bern. Sie sind spezialisiert in den Bereichen der Religions- und Bibeldidaktik, der Lehrer/-innenbildung und des Religions- und Konfirmandenunterrichts.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Welche religionsdidaktischen Ausrichtungen bevorzugen die Unterrichtenden? - Wie gehen sie mit der Multikulturalität um? - Spielen Alter und Geschlecht eine Rolle? - Welche Inhalte werden bearbeitet? - Wie sieht der Kontakt mit den Landeskirchen aus?
Aus dem Inhalt: Welche religionsdidaktischen Ausrichtungen bevorzugen die Unterrichtenden? - Wie gehen sie mit der Multikulturalität um? - Spielen Alter und Geschlecht eine Rolle? - Welche Inhalte werden bearbeitet? - Wie sieht der Kontakt mit den Landeskirchen aus?
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826