Ein wesentlicher Teil des Facility Managements ist die Kostendarstellung eines Gebäudes unter Berücksichtigung der gesamten Lebensdauer. Das Ziel dieses Buches ist die Gegenüberstellung und Bewertung der Lebenszykluskosten ausgewählter Bauteile, welche für die Errichtung von Bürogebäuden verwendet werden. Einleitend werden Faktoren für die Planung von Bürogebäuden in Bezug auf deren Typologie und Struktur beschrieben und wichtige Prinzipien im Bürohausbau vermittelt. Anschließend erfolgt die Darstellung der Grundlagen und Rahmenbedingungen für die nachfolgende Kostenermittlung. Im Hauptteil werden Kostenszenarien von Standardbauteilen und innovativen Aufbauten dargestellt. Auf Basis der ermittelten Lebenszykluskosten werden verschiedene Bauteilkombinationen gebildet und in sogenannte "Low-Mid-High-Cost" Szenarien eingeordnet. Abschließend wird eine Betrachtung des Kostenverhaltens der Bauteile bei dem Einsatz in verschiedenen Gebäudestrukturen und unterschiedlichen Gebäudegrößen durchgeführt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.